Nach Absage der Ukraine

Zuschlag für DBB: EM-Vorrunde 2015 in Berlin

+
Das DBB-Team sicherte sich in diesem Jahr den Supercup. Im nächsten Sommer geht es bei der EM dann um die Quali für Olympia 2016.

Berlin - Die Basketball-Europameisterschaft 2015 findet teilweise in Berlin statt. Der Deutsche Basketball Bund erhielt am Montag in Madrid den Zuschlag für eine Vorrunden-Gruppe.

Damit gibt es erstmals seit der Heim-EM 1993 wieder offizielle Turnierspiele in Deutschland. Damals hatte sich die deutsche Mannschaft im Finale von München völlig überraschend den Titel gesichert. Nach dem Rückzug des ursprünglichen Veranstaltungsorts Ukraine hatte der europäische Verband die Europameisterschaft neu vergeben müssen. Neben Deutschland erhielten Kroatien, Lettland und Frankreich je eine Vorrunde. Die Finalspiele werden im französischen Lille ausgetragen.

„Es ist einfach super, dass die EM-Vorrunde nächstes Jahr in Berlin stattfindet. Das wird mit Sicherheit ein großer Höhepunkt für den deutschen Basketball“, sagte Superstar Dirk Nowitzki. Der 36-Jährige hatte bereits zuvor erklärt, dass er sich 2015 ein Comeback im Nationalteam vorstellen könne. Schließlich geht es dann auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Wo in Berlin gespielt wird, will der DBB in den kommenden Wochen entscheiden. Infrage kommen sowohl die O2 World als auch die Max-Schmeling-Halle. Das Turnier findet vom 5. bis 20. September 2015 statt.

dpa

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

NBA-Profi tot aufgefunden
NBA-Profi tot aufgefunden
Issinbajewa: "Systematisches Doping" in Deutschland
Issinbajewa: "Systematisches Doping" in Deutschland
Brasilien: Erste Festnahmen nach Massenvergewaltigung
Brasilien: Erste Festnahmen nach Massenvergewaltigung
Austragungsorte drei weiterer Super Bowls stehen fest
Austragungsorte drei weiterer Super Bowls stehen fest

Kommentare