Neureuther und Co. im Einsatz

So sehen Sie den Nachtslalom in Schladming heute live im Free-TV und Live-Stream

+
Mit Vollgas aufs Podest: Vor einem Jahr wurde Neureuther dritter in Schladming. 

Schladming - Am heutigen Dienstagabend findet in Schladming der alljährliche Nachtslalom statt. So sehen Sie das Rennen mit den deutschen Technikern um Felix Neureuther und Fritz Dopfer im Free-TV und Live-Stream.

Update vom 21. Oktober 2016: Hier sehen Sie den Riesenslalom in Sölden der Ski-Weltcup-Saison 2016/17 live im TV und im Stream.

Update vom 15. Oktober 2016: Alle Rennen, alle Termine und Austragungsorte bei den Damen und Herren: Wir haben den kompletten Rennkalender für den Ski-Weltcup 2016/17 zusammengestellt.

Update vom 29. Januar 2016: Auch wenn Felix Neureuther im zweiten Durchgang knapp ausschied, hat er schon bald die Chance auf eine Revanche: Beim Riesenslalom am Sonntag, 31. Januar, in Garmisch. Ein Heimrennen für Dopfer und Neureuther! Hier können Sie den Weltcup in Garmisch im Free-TV und Live-Stream sehen. 

Update vom 27. Januar 2016: Zunächst sah es so aus, als würde Felix Neureuther gewinnen: Beim Nachtslalom in Schladming war er auf Siegkurs. Doch dann siegte Henrik Kristoffersen aus Norwegen in Schladming.

Ein Skirennen unter Flutlicht: Der Nacht-Slalom in Schladming ist ein Highlight des Weltcups. Für die deutschen Fahrer um Felix Neureuther geht es dabei um weitere wichtige Weltcuppunkte. Neureuther und Fritz Dopfer liegen im Slalom-Weltcup derzeit auf Position drei und vier - der Rückstand auf den Führenden Henrik Kristoffersen, der in diesem Winter allen davon fährt, ist allerdings bedenklich groß.  

Beim letzten Slalom am vergangenen Wochenende in Kitzbühel setzte auf deutscher Seite besonders Fritz Dopfer ein großes Ausrufezeichen: Nach dem ersten Durchgang führte Dopfer, am Ende wurde er hinter Kristoffersen und Marcel Hirscher dritter - er bringt also viel Selbstvertrauen mit zum nächsten Wettkampf. Auch Neureuther, der in Kitzbühel noch mit den Nachwirkungen einer Erkältung zu kämpfen hatte, reist guter Dinge nach Schladming. Vor einem Jahr fuhr er in Schladming aufs Podium, heuer geht der Partenkirchner gleich als erster Fahrer auf die Strecke. Bei Facebook veröffentlichte er ein Bild seiner Akkreditierung - anscheinend wollten die Österreicher Neureuther nur unter eine Bedingung antreten lasse.   

Just got my accreditation󾌴..Liebe Schladminger, ich habe verstanden, ich werde mich rasieren!!! Freue mich aufs Rennen morgen!

Posted by Felix Neureuther on Montag, 25. Januar 2016

Ein Nachtslalom ist nicht nur für die Fahrer etwas besonderes, auch die Zuschauer vor dem Fernseher profitieren von den Startzeiten: Der 1. Durchgang beginnt um 17.45 Uhr, der entscheidende 2. Lauf startet zur Primetime um 20.45 Uhr. Auf diesen Sendern und mit diesen Live-Streams können Sie das Rennen live und in voller Länge verfolgen. 

Nachtslalom in Schladming 2016 live in der ARD bei EinsFestival und in Bayerischen Fernsehen

Am Wochenende werden alle Wintersport-Übertragungen der ARD auf dem Hauptsender ausgestrahlt, beim Nachtslalom von Schladming ist das nicht der Fall. Stattdessen wird der erste Durchgang ab 17.40 Uhr auf EinsFestival übertragen, den zweiten Lauf zeigt das Bayerische Fernsehen ab 20.15 Uhr im Rahmen der Sendung Blickpunkt Sport. Vor der Kamera steht das bewährte Team der ARD: Moderator Markus Othmer, Expertin Maria Höfl-Riesch und Kommentator Bernd Schmelzer. 

Datum

Uhrzeit

Wettbewerb

Sender

Dienstag, 26. Januar 2016

17.40 Uhr

Slalom Herren, 1. Durchgang

EinsFestival

Dienstag, 26. Januar 2016

20.15 Uhr

Slalom Herren, 2. Durchgang

Bayerisches Fernsehen

Stand: 26. Januar 2016

Nachtslalom in Schladming 2016 im Live-Stream der ARD 

Die Übertragungszeiten des Nachtslaloms laden zwar zu einem gemütlichen Wintersportabend vor dem Fernsehen ein, aber auch wer abends nicht zu hause ist, kann das Rennen live verfolgen. Auf Sportschau.de stellt die ARD einen kostenlosen Live-Stream beider Läufe zur Verfügung. Für Smartphones und Tablets gibt es eine passende App dazu, sie kann bei iTunes (für Apple-Geräte) oder im Google Play Store (für Android-Geräte) heruntergeladen werden.

Achtung: Da ein Live-Stream eine hohe Datenmenge schluckt, sollte beim Streamen immer auf eine stabile WLAN-Verbindung geachtet werden. Ansonsten könnte das Kontingent Ihres Mobilfunkvertrags schnell aufgebracht sein - und das kann unter Umständen teuer werden.

Nachtslalom in Schladming 2016 live im TV bei Eurosport

Neben der ARD berichtet auch der Privatsender Eurosport vom Nachtslalom aus Schladming. Die Übertragung des ersten Durchgangs beginnt um 17.30 Uhr. Um 20 Uhr zeigt der Sportsender noch eine Wiederholung des Laufs. Das ist besonders für diejenigen praktisch, die es nicht pünktlich zum ersten Lauf vor den Fernseher geschafft haben. Im Anschluss überträgt Eurosport auch den zweiten Lauf live und in voller Länge.

Datum

Uhrzeit

Wettbewerb

Sender

Dienstag, 26. Januar 2016

17.30 Uhr (Wdh. um 20 Uhr)

Slalom Herren, 1. Durchgang

Eurosport 1

Dienstag, 26. Januar 2016

20.40 Uhr

Slalom Herren, 2. Durchgang

Eurosport 1

Stand: 26. Januar 2016

Nachtslalom in Schladming 2016 im Live-Stream via Eurosport Player

Auch Eurosport bietet einen Live-Stream im Internet an, den sogenannten Eurosport Player. Über diesen lässt sich das Programm aller Eurosport-Kanäle von überall aus abrufen. Einen Haken gibt es allerdings: Der Player ist nicht gratis, sondern kostet den Nutzer 6,99 Euro monatlich. Wen der Preis nicht stört, der findet den Player auch als App bei iTunes (für Apple-Geräte) oder im Google Play Store (für Android-Geräte).

Nachtslalom in Schladming 2016 live im TV im ORF

Natürlich ist auch der österreichische Fernsehsender ORF beim Nachtslalom in Schladming vor Ort und berichtet ausführlich von dem Rennen. Das Vorprogramm beginnt bereits um 17 Uhr, die Moderation übernimmt Rainer Pariasek. Die Rennen selbst kommentieren Oliver Polzer und Thomas Sykora. Die Kollegen aus der Alpenrepublik liefern zudem das Fernsehbild für die deutschen Sender.

Doch die meisten werden in der Programmübersicht ihres Fernseh-Geräts vergeblich nach dem ORF suchen. Über DVB-T kann der Sender nur in grenznahen Gebieten unverschlüsselt empfangen werden, ansonsten strahlen die Österreicher das Programm über Satellit aus und zwar verschlüsselt. Aber keine Sorge: Es gibt ein paar Tricks, mit denen ORF in Deutschland legal empfangen werden kann. 

Datum

Uhrzeit

Wettbewerb

Sender

Dienstag, 26. Januar 2016

17 Uhr

Slalom Herren, 1. Durchgang (Countdown)

ORF1

Dienstag, 26. Januar 2016

17.40 Uhr

Slalom Herren, 1. Durchgang (Rennen)

ORF1

Dienstag, 26. Januar 2016

18.45 Uhr

Slalom Herren, 1. Durchgang (Analyse)

ORF1

Dienstag, 26. Januar 2016

20.15 Uhr

Slalom Herren, 2. Durchgang (Countdown)

ORF1

Dienstag, 26. Januar 2016

20.40 Uhr

Slalom Herren, 2. Durchgang (Rennen)

ORF1

Dienstag, 26. Januar 2016

21.50 Uhr

Slalom Herren, 2. Durchgang (Analyse)

ORF1

Stand: 26. Januar 2016

Nachtslalom in Schladming 2016 im Live-Stream des ORF

Zum Programmangebot des ORF gehört ebenfalls ein Live-Stream aller Sendungen im Internet. Hier werden auch beide Durchgänge des Nachtslaloms, die Vorberichte und die Alalyse gezeigt. Das Angebot ist kostenlos, eine entsprechende App gibt es wie gewohnt bei iTunes (für Android-Geräte) oder im Google Play Store (für Andriod-Geräte).

Doch der ORF hat nicht nur sein TV-Signal verschlüsselt, sondern auch seinen Live-Stream für Nutzer außerhalb des eigenen Landes gesperrt. Nur mit einer IP-Adresse aus Österreich kann der Steam geöffnet werden. Doch natürlich gibt es auch dafür eine Lösung: So können Sie den Live-Stream des ORF weiterhin anschauen.

sr      

auch interessant

Meistgelesen

So verlief der Biathlon-Weltcup in Östersund
So verlief der Biathlon-Weltcup in Östersund
Mittermüller: „Die Sehne eines Toten rettete mich”
Mittermüller: „Die Sehne eines Toten rettete mich”
So sehen Sie den Biathlon-Weltcup in Pokljuka heute live im Free-TV und Live-Stream
So sehen Sie den Biathlon-Weltcup in Pokljuka heute live im Free-TV und Live-Stream
Rodel-Rekord für Hüfner - Enttäuschung für Loch in Lake Placid
Rodel-Rekord für Hüfner - Enttäuschung für Loch in Lake Placid

Kommentare