Kurz vor seiner Hochzeit mit Amal Alamuddin

Hier kommt George Clooney in Venedig an

+
Der ewige Junggeselle heiratet: George Clooney und seine Verlobte Amal Alamuddin.

Venedig - Die Lagunenstadt bereitet sich auf die Glamour-Hochzeit des Jahres vor. George Clooney und seine Verlobte Amal Alamuddin sollen dort am Montag heiraten. Auf der Gästeliste stehen zahlreichen Weltstars.

Auch wenn eine offizielle Bestätigung fehlt: Vor allem italienische Medien berichten kurz vor dem Wochenende über jeden noch so kleinen Aspekt der Promi-Vermählung. Demnach landete die 36-jährige Alamuddin am Mittwoch in Mailand, am Donnerstag traf ihr 53-jähriger Verlobter in Venedig ein. Am Freitagabend sollte auf der Insel Giudecca im Hotel Cipriano ein Dinner stattfinden. Im Cipriano logieren den Medien zufolge die Hochzeitsgäste aus Hollywoods erster Reihe: die noch frisch vermählten Angelina Jolie und Brad Pitt, Sandra Bullock und sowie Matt Damon.

Für den Samstag erwartet die Klatschpresse einen glamourösen Empfang mit 136 Gästen im Palast Papadopoli an Venedigs Canal Grande. Der 450 Jahre alte Palast beherbergt das Sieben-Sterne-Hotel Aman. Die Polizei wird wohl die Gäste mit Booten dorthin eskortieren, um sie von Schaulustigen abzuschirmen.

Im Hotel sollen die Gäste zunächst entspannt in einem Garten zusammenkommen, einer abgeschirmten Oase inmitten der trubeligen Lagunenstadt. Anschließend ist den Gerüchten zufolge ein exklusives Fünf-Gänge-Essen in der Bibliothek des Hotels geplant. Ab Mitternacht schließlich soll das Hotel in einen Tanzclub verwandelt werden.

Am Sonntag dürfen das Hochzeitspaar und ihre Gäste erst einmal durchatmen, bevor am Montag schließlich im Rathaus von Venedig die amtliche Trauung stattfindet - im Palast Ca' Farsetti aus dem 14. Jahrhundert. Schilder kündigen bereits die zweistündige Sperrung der umliegenden Straßen ab Montagmittag an. Die Trauzeremonie wird den Berichten nach von Walter Veltroni vollzogen, dem früheren Bürgermeister von Rom und guten Freund Clooneys. Für das Hochzeitsständchen wurde laut Gerüchteküche die US-Sängerin Lana del Rey engagiert.

Auch die Kleidung des Hochzeitpaars ist den Klatschreporter angeblich bekannt. Demnach trägt Clooney einen Anzug von Edelschneider Armani, seine künftige Frau ein Kleid von Alexander McQueen. Entworfen wurde es von Sarah Burton, die auch schon für das Hochzeitskleid von Kate Middleton verantwortlich zeichnete - der Ehefrau von Großbritanniens Prinz William. Schaulustige und Fotografen haben sich bereits bei den Anwohnern des Rathauses und des gegenüberliegenden Hotels Aman eingemietet, um aus den Wohnungen heraus einen Blick auf das Paar und seine prominenten Gäste zu erhaschen.

Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Clooney hatte seine Verlobung mit der attraktiven Menschenrechtsanwältin im Frühjahr diesen Jahres bekannt gegeben. Clooney war schon einmal verheiratet: von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam, bekannt aus der Serie "Mad Men". Alamuddin wurde im Libanon geboren, bevor ihre Familie vor dem Krieg nach Großbritannien floh. Nach einem Studium an der Elite-Universität Oxford machte sie als Anwältin Karriere. Heute vertritt sie unter anderem die ukrainische Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko und den Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Clooneys Management hatte bestätigt, dass die Hochzeit in Venedig stattfinden soll. Doch vor zwei Wochen eilte eine Schar von Pressevertretern zum Rathaus des Londoner Stadtteils Chelsea, weil sie dort irrtümlich die vermeintlich heimliche Clooney-Hochzeit vermuteten. Andere Gerüchte besagen, die Hochzeit finde in Wahrheit in Florenz oder am Comer See statt.

George Clooney kommt in Venedig an

Bilder: Clooney vor der Hochzeit ganz entspannt

Doch in Venedig sind sie sicher: "Clooney ist in Venedig in aller Munde", sagte Wassertaxi-Fahrer Bruno Bartolini. "Vor allem die Mädchen sind heller Aufregung, sie werden die Ufer der Kanäle säumen, um ihn zu sehen." Es werde ein "fantastische Party". Nicht vom Clooney-Fieber angesteckt ist dagegen die 16-Jährige Viviana: Clooney "kommt mit seinem ganzen schönen Geld hierher, während wir keine Jobs finden".

AFP

auch interessant

Meistgelesen

Brangelina-Trennung: Das sagt Anistons Ehemann
Brangelina-Trennung: Das sagt Anistons Ehemann
25 Jahre nach "Nevermind": So sieht das Nirvana-Baby heute aus
25 Jahre nach "Nevermind": So sieht das Nirvana-Baby heute aus
Diese 26 Stars kommen aus dem Münchner Umland
Diese 26 Stars kommen aus dem Münchner Umland
Edona James: Anklage wegen Prostitution
Edona James: Anklage wegen Prostitution

Kommentare