Maria Hellwig wird 90: Papst grüßt von Herzen

Maria und Margot Hellwig sind Superstars der Volksmusik
+
Maria (links) und Margot Hellwig sind Superstars der Volksmusik

Rom - Wenn Maria Hellwig nächste Woche am 22. Februar ihren 90. Geburtstag feiert, erhält sie nicht nur Fanpost, sondern sogar einen Brief aus dem Vatikan! Darum schreibt der Pontifex:

Maria Hellwig ist Bayerns Volksmusikkönigin – ihre Fans lieben sie seit Jahrzehnten. Doch wenn sie nächste Woche am 22. Februar ihren 90. Geburtstag feiert, erhält sie nicht nur Fanpost, sondern sogar einen Brief aus dem Vatikan! Papst Benedikt XVI. persönlich ließ der Sängerin eine Urkunde in ihren Heimatort Reit im Winkl (Kreis Traunstein) schicken. Darin erteilt ihr der Heilige Vater „anlässlich ihres 90. Geburtstages von Herzen den Apos­tolischen Segen“ und erbittet „die Fülle der göttlichen Gnaden“ für sie. Eine große Ehre!

Eine große Geburtstagsfeier ist nächste Woche in ihrem Restaurant-Café in Reit im Winkl, dem „Kuhstall“, geplant, verriet Marias Tochter, die Sängerin Margot Hellwig, am Montag der Münchener tz: „Vieles ist natürlich noch geheim, aber es werden viele Verwandte, Freunde und Kollegen kommen, unter anderem Karl Moik.“

Um Maria Hellwig eine besonders große Freude zu machen, hatte ihr Fanclubleiter Torsten Nitsche Kontakt zum Vatikan aufgenommen. An ihrem Ehrentag wird die Sängerin nun die wunderschön farbig verzierte Urkunde mit Papst Benedikts Konterfei überreicht bekommen. Darüber wird sich die 90-Jährige über alles freuen, ist sich Margot Hellwig sicher: „Sie verehrt Benedikt XVI. sehr. Sie ist sehr stolz, dass wir einen bayerischen Papst haben.“ Persönlich getroffen habe sie ihn bisher noch nicht.

Eine weitere Ehre hat Maria Hellwig ja bereits am 9. Januar erhalten: Carolin Reiber überreichte ihr eine „Krone der Volksmusik“ für ihr Lebenswerk. Und im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, kommt noch ein großes Geschenk dazu: In Reit im Winkl wird eine Straße nach der Sängerin benannt. Der idyllische Weg von Marias Haus, dem Gästehaus Hellwig, bis hin zum Kuhstall in der Ortsmitte wird Maria-Hellwig-Weg genannt.

Hoffentlich gibt das der Sängerin ganz viel Kraft. Erst vor Kurzem hatten sich die Volksmusik-Liebhaber ja noch Sorgen gemacht: Maria Hellwig war in ihrem Haus gestürzt und hatte sich Prellungen zugezogen. Außerdem machten ihr die Schulter und ein Augeninfarkt zuschaffen. Aber: „Es geht ihr wieder besser“, sagte ihre Tochter.

Andrea Stinglwagner 

auch interessant

Meistgelesen

Götz George: Diese Zitate von ihm bleiben
Götz George: Diese Zitate von ihm bleiben
Was macht eigentlich Erkan von "Erkan und Stefan"?
Was macht eigentlich Erkan von "Erkan und Stefan"?
Am offenen Sarg: Fans nehmen Abschied von Bud Spencer
Am offenen Sarg: Fans nehmen Abschied von Bud Spencer
Welcher Star präsentiert hier seinen Babybauch?
Welcher Star präsentiert hier seinen Babybauch?

Kommentare