Stille oder schrille Nacht?

So feiern die Promis das Weihnachtsfest

+
Stille oder schrille Nacht? Die deutschen Stars feiern das Weihnachtsfest ganz schön unterschiedlich.

München - Von traditionell bis unkonventionell: Für das Weihnachtsfest hat jede Familie ihre ganz eigenen Rituale. Jetzt verraten auch die Promis, wie sie das Fest heuer feiern.

Udo Lindenberg wünscht sich eine "Schrille Nacht".

Rocker Udo Lindenberg wünscht sich eine "Schrille Nacht" und "keine scheinheilige Nacht". Das sagte der 68-Jährige in einem Interview mit dem Kinderhilfswerk UNICEF. Es sei ihm wichtig, zu Weihnachten etwas für diejenigen zu tun, die wirklich Hilfe bräuchten, so Lindenberg. "Unser ganzes Klingelingeling unterm Weihnachtsbaum ist eigentlich Quatsch. Denn es gibt ja nicht nur das Jesuskind, es gibt ja so viele Kinder, die hungern. An die ist zu denken." Er habe deshalb auch dieses Jahr eine Glückwunschkarte für UNICEF unterzeichnet. "Das Bitternötigste ist jetzt, dass die Kiddies in Syrien und im Irak im Winter über die Runden kommen", sagte Lindenberg.

Heike Makatsch liebt kleine Weihnachtstraditionen.

Die 43-jährige Schauspielerin Heike Makatsch liebt kleine Weihnachtstraditionen. Sie finde es schön, zwei Wochen im Jahr einen Baum im Haus zu haben, sagte die Mutter zweier Kinder der "Berliner Morgenpost". "Aber dem Weihnachtsgeschäft unterwerfe ich mich nicht sklavisch. Ich versuche, das Ganze eher entspannt anzugehen." Am 4. Dezember startete Makatschs neuer Film "Alles ist Liebe" in den Kinos. Darin spielt sie eine betrogene Ehefrau und Mutter. Der Film gehöre für sie zur Adventszeit. Wenn es draußen kalt und der Tag kurz ist, "dann braucht man so was, was das Herz erwärmt".

David Garrett will seine Geige an Weihnachten lieber im Koffer lassen.

Star-Geiger David Garrett wird am Weihnachtsabend nicht für musikalische Umrahmung sorgen. "An Weihnachten werde ich lieber spielen lassen. Das heißt, eine gute CD kommt rein oder andere Leute sind da, die Musik machen. Ich selbst spiele dann nicht", sagte der 34-Jährige am 3. Dezember am Rande einer Gala in München. "An Weihnachten ist es doch so, dass man in sich geht - und wenn ich Musik mache, dann gehe ich eher aus mir heraus", begründete er seine weihnachtliche Spielpause. Er freue sich auf ein paar Tage Ruhe, bevor es 2015 mit zwei Touren weitergehe.

Ex-Biathletin Magdalena Neuner feiert heuer mit ihrer eigenen kleinen Familie.

Doppelolympiasiegerin Magdalena Neuner (27) freut sich trotz Baby auf eine stille Nacht. "Unsere Tochter Verena Anna schläft schon fast durch. Und wenn sie doch einmal schreit, dann, weil sie kuscheln will", sagte die ehemalige deutsche Biathletin der Deutschen Presse-Agentur in München. Das diesjährige Weihnachtsfest wird mit der sechs Monate alten Tochter ganz anders als sonst: "Bisher waren wir ja immer jeder bei unseren Eltern und haben mit unseren Familien Weihnachten gefeiert. Und jetzt sind wir das erste Mal unsere eigene Familie. Nur wir drei", sagte sie.

Topmodel Eva Herzigova gesteht: "Ich glaube an Santa Claus".

Topmodel Eva Herzigova vertraut bei Weihnachtsgeschenken für ihre drei Kinder ganz auf den Weihnachtsmann. "Ich glaube an Santa Claus", sagte die 41-jährige Tschechin am 4. Dezember bei einer Wohltätigkeitsgala in München. "Es wird schon ein paar Geschenke geben - wenn sie brav sind." Weihnachten sei bei ihr zu Hause ein ganz traditionelles Familienfest - mit einem Baum, gutem Essen und einem Gottesdienst-Besuch um Mitternacht.

Barack Obama bereitet das alljährliche Weihnachtsshopping Kopfschmerzen.

Die USA regieren kann er wohl - aber beim Weihnachtsshopping für seine Ehefrau hat auch Barack Obama so seine Probleme. "Sie ist sehr modisch und sie sieht gut aus", sagte der US-Präsident am 15. Dezember im US-Radio über seine Frau Michelle. Am Weihnachtstag werde sie sicher ihr Geschenk öffnen und dann sagen: "Das ist reizend, Liebling." Aber dann sehe er sie wahrscheinlich nie in den Sachen, die er gekauft habe. Mit seiner ältesten Tochter Malia sei das einfacher, sagte Obama. Die 16-Jährige sei ein "riesiger Filmfan". Einmal habe er ihr eine Sammlung der hundert besten Streifen geschenkt, "und sie hat es geliebt". Die US-Präsidentenfamilie verbringt Weihnachten traditionell auf Hawaii.

Stefanie Hertel feiert Weihnachten trotz Trennung gemeinsam mit Ex-Mann Stefan Mross.

Volksmusik-Star Stefanie Hertel feiert Weihnachten trotz Trennung gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Stefan Mross. "Wir sind am Heiligen Abend zusammen", sagte Hertel der Zeitschrift "Superillu". Ihren neuen Mann Lanny Isis störe das nicht. "Ich würde selbstverständlich akzeptieren, wenn mein Mann sagt: Bei aller Liebe, mir ist das zu viel. Doch so ist es nicht", versicherte die 35-Jährige. An den folgenden Weihnachtstagen werde sie dann bei ihrer Familie im Vogtland sein. Hertel und Mross verbindet nach der Scheidung nicht nur ihre gemeinsame Tochter, sondern die beiden Volksmusik-Stars sind auch eng befreundet.

Guido Maria Kretschmer ist an Weihnachten vor allem eines wichtig: "Auf jeden Fall muss man Liebe schenken!"

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres - findet auch der Designer und TV-Star Guido Maria Kretschmer. Vor allem Besinnlichkeit steht bei ihm im Vordergrund: "Das Schöne ist doch, wenn dann Freunde und Familie zusammenkommen können und diese Zeit miteinander verbringen – das ist mein größtes Fest im Jahr!", schwärmt der 49-Jährige im Interview mit der tz-Redaktion. Im Kreise der Familie wird an Weihnachten gekocht, gegessen und vor allem viel gelacht. Geschenke sind für Kretschmer dabei nicht so wichtig: "Ein Geschenk muss nicht immer einen großen finanziellen Wert haben, wichtig ist der ideelle."

Bei Katarina Witt steht heuer schon der Weihnachtsbaum.

Die zweifache Olympiasiegerin im Eiskunstlauf Katarina Witt spürt in der Weihnachtszeit keinen Einkaufsstress. "Ich schenke meiner Familie auch gerne im Laufe des ganzen Jahres etwas. Das muss nicht nur zu Weihnachten passieren", sagte die zweifache Olympiasiegerin im Eiskunstlauf bei einem Besuch in Regensburg. In der Domstadt stand sie am Dienstag für wenige Minuten mit Darstellern der Show "Disney on Ice" auf dem Eis, die Ende Februar in Regensburg Station macht. Bei Katarina Witt steht zu Hause auch längst der Weihnachtsbaum. "Zu Heiligabend werden deshalb schon einige Zweige hängen und viele Nadeln runtergefallen sein."

Bei Sigmar Gabriel gibt es an Weihnachten Öko-Fleisch.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel serviert an Weihnachten Öko-Fleisch. Es gebe am 1. Feiertag gebratene Ente, "aber keine aus Massentierhaltung", sagte Gabriel der "Bild"-Zeitung. "Immer mehr Antibiotika im Fleisch führen dazu, dass die Medikamente nicht mehr wirken, wenn wir ernsthaft krank werden", mahnte er. "Menschen sterben daran." Seine bereits erwachsene Tochter Saskia ernähre sich sehr bewusst, "und für unsere kleine Tochter Marie kaufen wir diesen Mist nicht", versicherte Gabriel. Berichte über Antibiotika und Chemie im Fleisch sowie über menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen hätten ihn und seine Familie entsetzt, berichtete der SPD-Chef.

dpa/AFP/tz

auch interessant

Meistgelesen

Götz George: Diese Zitate von ihm bleiben
Götz George: Diese Zitate von ihm bleiben
Am offenen Sarg: Fans nehmen Abschied von Bud Spencer
Am offenen Sarg: Fans nehmen Abschied von Bud Spencer
Was macht eigentlich Erkan von "Erkan und Stefan"?
Was macht eigentlich Erkan von "Erkan und Stefan"?
Lisa Marie Presley reicht Scheidung Nummer vier ein
Lisa Marie Presley reicht Scheidung Nummer vier ein

Kommentare