Das neue Album "Läuft bei euch" im Check

CD-Rezension: Wise-Guys-Musik gelingt nur im Kollektiv

München - Die Wise Guys bringen mit "Läuft bei euch" Anfang September ihr fünfzehntes Album auf den Markt. Der Titel passt zur Platte, wir haben reingehört!

So schnell hatten die Fans noch gar nicht mit einem neuen Album gerechnet, doch die Wise Guys, die erfolgreichste A-cappella-Band Deutschlands, sind bekanntlich immer für Überraschendes gut. Die neue CD "Läuft bei euch" erscheint am 4. September  und somit nur knapp ein Jahr nach der letzten Scheibe "Achterbahn". Die fünf Stimm-Akrobaten Daniel Dickopf, Edzard Hüneke, Nils Olfert, Marc Sahr und Andrea Figallo machen damit am 29. Oktober 2015 auf der Album-Tour Station in München (TonHalle, 20 Uhr). Grund genug für uns, schon einmal vorab in die neue Platte der Wise Guys reinzuhören!

Wise Guys - "Läuft bei euch": Rund um die Platte

Nur ein Jahr zwischen zwei Alben - das ist schon etwas ungewöhnlich. Aber Daniel Dickopf, der kreative Kopf der Wise Guys, hat dafür eine einfache Erklärung: "Es gab da noch ein paar Lieder, die einfach nicht mehr aufs letzte Album passten und die dennoch so stark waren, dass wir sie nicht beiseite legen konnten." Und so schob man diese einfach weiter auf die neue Scheibe. Dazu kommt, dass Dickkopf ständig beobachtend durchs Leben marschiert und so ständig neue Ideen für Texte und Songs kreiert. Produziert wurde "Läuft bei euch" von Bass Andrea Figallo, der erst seit 2013 bei den Wise Guys ist, im eigenen Studio der Band in Hürth bei Köln. Figallo schaffte es, den Wise Guys  "die Freude an der Studioarbeit zu vermitteln, die wir eigentlich etwas verloren hatten", wie Dickkopf in einem Interview mit dem Domradio zugab. Erscheinen wird die Platte bei Polydor (Universal Music).

Wise Guys - "Läuft bei euch": Ein Mix der Gefühle

Andrea Figallo, Nils Olfert, Edzard Hüneke, Marc Sahr und Daniel Dickopf sind die Wise Guys.

Mit dem ersten Song auf "Läuft bei euch" nehmen die Wise Guys die Hörer (egal ob Neuling oder treuer Fan) an die Hand und besingen gekonnt ihre Liebe zu "A cappella", der Musik, die laut Textzitat "nur im Kollektiv gelingt, weil wenn einer aus der Spur gerät, gleich alles sch... klingt"! Ohrwurm-Gefahr! Mit "Selfie", "Party unter Palmen" und "Der Rock 'n' Roll ist tot" und "Lasst die Sau raus!" nimmt das Album so richtig Fahrt auf. Diese Songs sind wahre Party-Nummern. Bei "Liebelein" denkt man unweigerlich an einen feuchtfröhlichen Karnevalsabend, denn die Melodie kommt dem Rheinländer äußerst bekannt vor. Sie stammt vom Lied "Bums Valdera" von Werner Preuss aus dem Jahr 1955.

Dass die Wise Guys aber auch richtig ernst und mahnend den Finger erheben können, beweisen sie auch auf "Läuft bei euch". So rühmen sie in "Die wahren Helden" die Menschen, ohne die nichts funktioniert, so wie Altenpfleger, alleinerziehende Mütter oder Krankenschwestern. Wer im Song "Gaffen" angeprangert wird, muss wohl nicht erklärt werden. Richtig harten Tobak (den wohl härtesten in der Bandgeschichte) erleben die Hörer bei "Tim", denn der Song beruht auf der wahren Geschichte eines Selbstmordes eines 16-jährigen Mobbingopfers in den Niederlanden. 

Auf "Läuft bei euch" ist die Songauswahl wie von den Wise Guys seit Jahren gewohnt ausgewogen, sodass sich Spaß, Gefühl und ernsthafte Lieder harmonisch die Waage halten.

Wise Guys - "Läuft bei euch": Die Highlights

Die Bandbreite der Wise Guys hat sich weiter vergrößert. Das ist mit Sicherheit auch Bass-Sänger, Produzent und Komponist Andrea Figallo zu verdanken, der dem Quintett seit seinem Einstieg spürbar neuen Schwung verpasste. "Party unter Palmen" klingt wie ein Klassiker der 80er-Jahre-Disko, und das, ohne altbacken zu klingen. Ähnlich ist es bei "Der Rock 'n' Roll ist tot", der in bester Rockabilly-Manier der 50er und 60er Jahre groovt. Bei beiden Liedern still zu sitzen, ist fast unmöglich.

Richtig Gefühle erzeugen die Wise Guys bei "Du fehlst mir so", es besteht akute Tränengefahr! "Wo bist du?" schlägt in eine ähnliche Kerbe, geht die Thematik aber deutlich rockiger an. "Tim" ist definitiv der Song, der auf "Läuft bei euch" am meisten heraussticht. Ein Meisterwerk, bei dem einige Hörer aber möglicherweise wegen der schwierigen Thematik leider weiterspulen werden.

Wise Guys - "Läuft bei euch": Resumee

"Läuft bei Euch" steht ab 4. September in den Läden.

"Läuft bei Euch" ist das fünfzehnte Album der Wise Guys, und selten geriet öfter in Vergessenheit, dass auf ihren CDs gar keine Instrumente zu hören sind. Die fünf Sänger imitieren fast perfekt die Klänge von E-Gitarren, Bässen und Schlagzeugen und schaffen es, nur mit ihren Stimmen das jeweilige Musik-Genre darzustellen - auch wenn die Gesänge an einigen kleinen Stellen nachträglich etwas verzerrt wurden. Es ist vor allem für die älteren Fans der Truppe auffällig, dass sich die fünf Stimm-Akrobaten weiterentwickelt und ihre Songs an Reife gewonnen haben. Dennoch: Ihrer Linie bleiben die Wise Guys treu, und es spricht nichts dagegen, dass "Läuft bei euch" ähnlich erfolgreich sein wird wie seine Vorgänger-Alben. Zur Erinnerung: Ihre letzten fünf Studio-Alben landeten stets unter den Top drei in den Musikcharts.

Wise Guys - "Läuft bei euch": Titelliste

  1. A cappella
  2. Selfie
  3. Party unter Palmen
  4. Der Rock 'n' Roll ist tot
  5. Das Lied bei deinem ersten Kuss
  6. Lasst die Sau raus!
  7. Liebelein
  8. Die wahren Helden
  9. Tim
  10. Du fehlst mir so
  11. Gaffen
  12. Wo bist du?
  13. Teufelskreis
  14. Du stehst im Sturm
  15. Warten
  16. Sie klatscht auf die 1 und die 3

Florian Weiß

Rubriklistenbild: © fkn

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Video: Adele schimpft filmende Konzertbesucherin aus
Video: Adele schimpft filmende Konzertbesucherin aus
Daniela Katzenberger: Droht ihr Hochzeitstraum zu platzen?
Daniela Katzenberger: Droht ihr Hochzeitstraum zu platzen?
Gekränkter Milliardär finanzierte Hulk Hogans Klage
Gekränkter Milliardär finanzierte Hulk Hogans Klage
Wegen Schmähgedicht: Cantz attackiert Böhmermann scharf
Wegen Schmähgedicht: Cantz attackiert Böhmermann scharf

Kommentare