Marktanteile ermittelt

Beliebtester Videotext: Raten Sie mal, wer vorn liegt

München - Er ist ein Medien-Oldtimer, kann sich aber auch im digitalen Zeitalter gut behaupten: Der Teletext ist im vergangenen Jahr täglich von fast zwölf Millionen Zuschauern in Deutschland genutzt worden.

Die ARD konnte ihre Position als Marktführer ausbauen. 19,8 Prozent der Zeit, die die Zuschauer auf Teletextseiten verbrachten, entfielen auf den ARD-Videotext, wie das „Erste“ am Mittwoch in München mitteilte. Das waren 1,7 Prozentpunkte mehr als 2013.

Es folgten der ZDF-Text (18,4 Prozent) und der RTL-Text (10,5 Prozent). Sat.1 liegt bei 6,6 Prozent Marktanteil, ProSieben bei 2,9 Prozent, Vox bei 2,7 Prozent. Darauf folgt RTL II mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent.

2015 jährt sich der Start des ARD-Textes zum 35. Mal. Am 1. Juni 1980 ging der Vorläufer der heutigen Telemedien auf Sendung. Erstmals konnten die Zuschauer damals Informationen zum Weltgeschehen und zum Fernsehprogramm abrufen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

auch interessant

Meistgelesen

Publikum lässt WWM-Kandidaten im Stich - 63.500 Euro futsch
Publikum lässt WWM-Kandidaten im Stich - 63.500 Euro futsch
WWM: Gewinner findet Millionärsleben anstrengend
WWM: Gewinner findet Millionärsleben anstrengend
Im Kinderprogramm: ZDF sendet aus Versehen Horrorfilm
Im Kinderprogramm: ZDF sendet aus Versehen Horrorfilm
Die Yottas: Das ProSieben-Protzpaar lernte sich in München kennen
Die Yottas: Das ProSieben-Protzpaar lernte sich in München kennen

Kommentare