1. tz
  2. TV

Sommer-Dschungelcamp 2015: Michael Wendler im Finale

Kommentare

null
Michael Wendler. © dpa

Köln - Im Studio kann „Der Wendler“ wegen seiner Verletzung nicht dabei sein, trotzdem löst er das Ticket für das Finale des RTL-Sommerdschungels.

Update vom 9. August: Der Wendler hat es nicht geschafft: Im Finale des Sommer-Dschungelcamps 2015 musste er sich gegen Brigitte Nielsen geschlagen geben. Sie gewann das Sommer-Event und zieht nochmal in den Regenwald.

2014 hatte er sich freiwillig aus dem Dschungelcamp verabschiedet, nun kann er die Rückkehr schaffen: Trotz einer Handverletzung hat Schlagersänger Michael Wendler („Sie liebt den DJ“) das Finale der RTL-Sommerdschungel-Show erreicht. Der 43-Jährige hat nun an diesem Samstag die Chance auf einen Platz im nächsten Dschungelcamp 2016 in Australien. „Der Wendler“ setzte sich in der Show vom Freitagabend gegen die Dschungelkönigin 2014, Melanie Müller (26), und Sängerin Gabriella de Almeida Rinne (26) in der Gunst der Zuschauer durch.

Die achte Runde des RTL-Sommerdschungels „Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!“ war anders als die anderen Ausgabe zuvor, in denen zuvor auch Kandidaten aus früheren Staffeln von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ gegeneinander angetreten waren. Im Unterschied zu Erotikmodel Melanie Müller und Sängerin „Gabby“ war Wendler nicht im Studio, sondern live aus Dinslaken zugeschaltet - aus „Emscher-Florenz“, wie Moderator Daniel Hartwich frotzelte.

Sommer-Dschungelcamp 2015: Wendler geschockt

Der Grund: Während eines Außendrehs zu der Sendung hatte er sich beim Abseilen von einem Kran aus 53 Metern Höhe schwer an der Hand verletzt. Er war im Anschluss operiert worden. Wegen dieser besonderen Situation wurde auch das eigentlich vorgesehene Live-Spiel im Studio abgesagt.

Der Schreckensmoment in der Kölner Innenstadt bestimmte denn auch einen Großteil der Sendung. Wendler zeigte sich beim Anblick des Vorfalls entsprechend geschockt. Es sei das erste Mal, dass er die Bilder sehe. „Dann ist für mich natürlich eine Welt zusammengebrochen“, beschrieb er die Zeit unmittelbar nach dem Zwischenfall, als ihm klar wurde, dass er operiert werden müsse.

Der 43-Jährige sollte für eine Großstadtdschungel-Mission abgeseilt werden, doch statt rechtzeitig vom Seil gestoppt zu werden, kam er mit der Hand auf dem Boden auf.

Sommer-Dschungelcamp 2015: Finale am Samstag Abend

Dschungel-Arzt Dr. Bob war eigens nach Dinslaken gereist, um den Patienten in Augenschein zu nehmen und zollte dem Sänger Respekt für sein Durchhaltevermögen. Und auch die Mitstreiterinnen waren erleichtert, dass Wendler sich dem Wettstreit stellte. „Ich bin froh, Dich so gesund zu sehen“, bekannte Sängerin „Gabby“ in der Sendung.

Bei der Außenmission hatte das Trio auch eine Nacht in der Kölner Kanalisation verbringen müssen. Dabei galt es, beleuchtete Schwimmenten aus dem Abwasser zu fischen. Erst nach der achten Ente war die Prüfung für die Drei bestanden. Ein roter Faden - kreuz und quer durch die Domstadt gespannt - hatte sie an ihre jeweilige Wirkungsstätte geführt.

Auf den zweiten Platz wählten die Zuschauer am Ende die Ex-„Bachelor“-Kandidatin Müller. Die gebürtige Sächsin hatte in der achten Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ 2014 noch den Dschungelthron erklommen. Sängerin „Gabby“ landete auf dem dritten und letzten Platz.

Das Finale des ersten RTL-Sommerdschungels findet am Abend (20.15 Uhr) statt. Acht Teilnehmer haben sich qualifiziert, darunter etwa Costa Cordalis, Ingrid van Bergen, Brigitte Nielsen und Sarah Knappik. Die Sieger kämpfen um einen Platz im zehnten Dschungelcamp im kommenden Jahr.

dpa

Auch interessant

Kommentare