1. tz
  2. Über uns

Die digitale Zeitung: Das neue ePaper ist da!

KommentareDrucken

ePaper TZ
7b1390de-f3ab-484d-89b3-38df3bcc8e7b.jpg © -

Am See, im Zug oder auf dem Berg: Ihre Zeitung ist dabei. Mit dem ePaper der tz sind Sie überall bestens informiert. Jetzt gibt es eine neue Version der digitalen Zeitung – komfortabler, schneller und umfassender.

Sie sind unterwegs, auf Geschäftsreise oder im Urlaub, und trotzdem wollen Sie wissen, was daheim passiert? Mit dem ePaper der tz kein Problem. Lesen Sie Ihre Zeitung kompakt und bequem auf dem Display Ihres Tablets oder Smartphones und durchstöbern Sie die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt – überall und jederzeit. Ab sofort gibt es eine verbesserte Version des ePaper.

Die virtuelle Zeitung erscheint weiterhin in gewohnte tz-Optik – ganz so, wie Sie die gedruckte Version im Briefkasten finden. Nun aber bekommen Nutzer obendrauf permanent aktualisierte Nachrichten über einen Newsticker – dazu aktuelle Fotos und Videos. Das kann die neue ePaper-App:

Für alle Endgeräte

Das neue tz ePaper kann auf allen Endgeräten gelesen werden. Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop PC, überall können Sie das tz ePaper in optimaler Darstellung nutzen.

Schärfer lesen

Um einen Artikel in der Seitenansicht zu vergrößern, ohne den Text zu öffnen, tippen Sie zweimal schnell auf den Artikel oder streichen Daumen und Zeigefinger auf dem Display auseinander. Neu: Auch bei hohen Zoomstufen bleibt der Text scharf.

Kleinere Dateien

Das neue ePaper hat geringes Datenvolumen: unter der Woche ca. 20 bis 30 Megabyte pro Ausgabe, am Wochenende ca. 50. So ist die Zeitung nicht nur schneller heruntergeladen, auch der Speicher wird nicht überstrapaziert.

Der Newsticker

tz ePaper
0fd6b775-5671-400f-9db3-600c05f70497.jpg © -

Unten rechts auf der ePaper-Startseite – bei kleineren Bildschirmen über den Menü-Button „News“ erreichbar- werden Ihnen unter der Überschrift „News“ die wichtigsten Nachrichten anzeigt. Der Ticker aktualisiert sich alle fünf Minuten, einzelne Meldungen können sie anklicken, sie erscheinen dann in einem neuen Fenster.

Schneller finden

tz ePaper
bacb2fb4-d86d-4abf-b9c4-47b9f0da3bee.jpg © -

Texte zu einem bestimmten Stichwort können Sie in allen Ihren gespeicherten Ausgaben suchen. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Meine Ausgaben“, wählen Sie die Lupe oben rechts an und geben Ihr Schlagwort ein. Ihr ePaper zeigt Ihnen alle Artikel zum Thema mit Datum und Textausschnitt. Sie können auch nur eine Ausgabe durchforsten, indem Sie sie vor der Suche auswählen.

Selbst archivieren

Verwalten Sie Ihr ePaper. Entscheiden

tz ePaper
1a838601-1b44-4c7b-b6fd-f5dc4390ba2c.jpg © -

Sie, welche Ausgaben wann gelöscht werden. Klicken Sie auf der Startseite auf das Rädchen oben rechts – nun sind Sie bei „Einstellungen“. Unter „Speichereinstellungen“ entscheiden Sie, ob die App Ausgaben automatisch nach sieben Tagen, zwei Wochen oder einem Monat löscht. Manuelles Löschen ist immer möglich. Artikel mit Lesezeichen werden auch dann nicht aus der Lesezeichenliste entfernt, wenn die Ausgabe, aus der der Artikel stammt, gelöscht wurde.

Technische Voraussetzungen

Um das ePaper herunterzuladen, ist eine stabile Internetverbindung nötig – am besten über W-Lan. Ist eine Ausgabe einmal gespeichert, können Sie sie auch offline lesen. Und zwar mit folgenden mobilen Betriebsystemen: iOS (iPhone/iPad/iPod Touch), Android, Windows Phone 8, Windows 8 (Tablet/PC), Amazon Kindle Fire. Auch PC und Mac möglich. Das ePaper passt sich dem jeweiligen Format an.

Das kostet das ePaper

Sie können das neue ePaper 14 Tage kostenlos testen. Sind Sie Zeitungs-Abonnent, zahlen Sie für ein zusätzliches ePaper 4,90 Euro im Monat. Neukunden, die nur das ePaper abonnieren, zahlen 19,99 Euro. Bereits bestehende ePaper- Abos gehen durch ein Update auf das neue ePaper über.

Neues ab 19 Uhr

Ab 19 Uhr steht die aktuelle Ausgabe der Zeitung als ePaper zum Download bereit. Der Vorteil: Das ePaper ist die jüngste Version und beinhaltet deshalb auch etwa Sportergebnisse, die es aufgrund der Druckzeiten nicht mehr in die Zeitung schaffen.

Lesen Sie jetzt das neue tz ePaper unter www.tz.de/epaper.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion