Gute Ausrede

Eine Mutter wie diese wünscht sich jedes Kind

Berlin - Der strenge Blick des Lehrers ist jedem bekannt: Kommt man zu spät zur Schule, hagelt es nicht nur Strafarbeiten, man muss sich auch noch bei den Eltern rechtfertigen. Diese Mutter dreht den Spieß um.

"Mein Hund hat die Hausaufgaben aufgegessen", "Mein kleiner Bruder hat mein Vokabelheft verschlampt" oder: "Ich hatte Gegenwind". Schüler haben oft die besten Ausreden. Und meistens sind die anderen an allem Schuld.

Kein Wunder, dass Lehrer und Eltern nicht jedes Wort ihrer Schützlinge für bare Münze nehmen. Und wenn doch mal die Kreativität fehlt, hilft manchmal nur noch eins: Die ungeschminkte Wahrheit. Das weiß eine Mutter, die mit ihrer entwaffnenden Ehrlichkeit die Reddit-User begeistert. Ohne um den heißen Brei herumzureden formuliert sie kurz und prägnant den Grund, warum ihre Tochter zu spät gekommen ist: "Bad parenting", sinngemäß "Weil ich eine schlechte Mutter bin."

Welches Kind wünscht sich nicht eine Mama, die so frei heraus alle Schuld auf sich lädt (Grund dazu gibt es nach Meinung des Nachwuchses ja oft genug.)

Die Huffington Post, die den unverblümten Post der Super-Mama auf Reddit entdeckt hat, entwickelte daraufhin eine interessante Ausreden-Vorlage für alle Zuspätkommer in Erklärungsnot:

Anzukreuzen ist dort beispielsweise: "Mama (oder Papa) hat es nicht auf die Reihe gebracht, ihren (seinen) Sch*** zusammenzupacken" oder: "Ich konnte ... nicht finden. Ohne ... macht mein Leben keinen Sinn mehr." Etwas schlichter, aber ebenso aussagekräftig: "Das Anziehen (wahlweise das Frühstück) hat 45 Minuten gedauert."

Im Fall der Fälle bleibt den Am-Rande-der-Verzweiflung-Stehenden immer noch, die letzte Möglichkeit anzukreuzen: "ALLE OBEN GENANNTEN GRÜNDE"

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

auch interessant

Meistgelesen

Mord an Freiburger Studentin: 17-Jähriger in U-Haft 
Mord an Freiburger Studentin: 17-Jähriger in U-Haft 
Sie werden das schlimme Geheimnis dieses Kurzclips übersehen
Sie werden das schlimme Geheimnis dieses Kurzclips übersehen
Erste Hinweise: Wird der fiese U-Bahn-Täter jetzt gefasst?
Erste Hinweise: Wird der fiese U-Bahn-Täter jetzt gefasst?
100.000 Internetnutzer widerlegen Einstein
100.000 Internetnutzer widerlegen Einstein

Kommentare