Sicherheit zählt viel

In dieser deutschen Stadt fühlen sich die Menschen am wohlsten

+
Das Ranking der Lebensqualität von Großstädten im Überblick

München - Bei der Lebensqualität ist vor allem die Sicherheit ein wichtiger Faktor. Ein internationales Ranking zeigt: In deutschen Städten fühlen sich die Menschen wohl. Ein Ort kommt insgesamt auf Rang vier. 

Internationales Flair, kulturelle Angebote, gute Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten und vor allem eines: Tradition. Diese Stadt hat vieles, das die Lebensqualität steigert. Wer sich in Großstädten wohl fühlt, kommt hier voll auf seine Kosten. Zwar schnitt diese deutsche Stadt im internationalen Ranking in Sachen Kriminalität nicht mit Topbewertungen ab, doch ist es dort sicherer als in vielen anderen Großstädten auf der Welt. Insgesamt belegte dieser Ort Rang vier in der Lebensqualität. Doch um welche deutsche Stadt handelt es sich dabei?

Die Beratungsgesellschaft Mercer hat folgendes festgestellt: In punkto Lebensqualität schneidet von allen deutschen Städten die Hauptstadt Bayerns am besten ab. Insgesamt erreicht München den vierten Platz, vor Düsseldorf (Rang 6) und Frankfurt am Main (Rang 7). 39 Kriterien wurden analysiert, die zur Bewertung der Lebensqualität führten. Das Unternehmen schickte dazu Mitarbeiter in 230 Großstädte weltweit. Zwischen September und November 2015 wurden die Daten erhoben, die nun zu diesem internationalen Ranking geführt haben. Wien ist dabei zum Spitzenreiter ernannt worden.

Um die Lebensqualität zu ermitteln, wurden unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte berücksichtigt. Besonders gut schnitt München im Vergleich zu den anderen Städten bei der Auswahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten ab. Außerdem bewerteten die Mitarbeiter des Unternehmens die Verkehrssituation positiv und gaben an, dass vergleichsweise wenige Staus zu bemerken seien. Ein weiterer positiver Aspekt, der das internationale Ambiente Münchens fördert: die Auswahl an internationalen Flügen. 

Negativ aufgefallen ist demgegenüber allerdings, dass das Angebot an internationalen und fremdsprachigen Schulen in München nicht so groß ist, wie in vielen anderen Großstädten. Schulen wie die European School in München würden demnach häufiger benötigt, besonders auch, da die bayerische Stadt viele ausländische Mitarbeiter und deren Familien anzieht. Doch erstmalig wurde in diesem Ranking ein weiterer Aspekt miteinbezogen: die persönliche Sicherheit.

Um in einer Stadt gerne zu leben, muss man sich dort sicher fühlen. Die aktuelle Studie zeigt, dass beispielsweise Paris nach den Anschlägen in diesem und dem vergangenen Jahr nur auf Platz 71 liegt. Im Vergleich schneidet auch München nicht so gut ab, wie bei einigen anderen Aspekten. Gemeinsam mit den anderen deutschen Städten Düsseldorf, Frankfurt und Nürnberg landet die Landeshauptstadt auf Rang 11. Am sichersten fühlten sich die Unternehmens-Mitarbeiter in Luxemburg, Bern und Helsinki. „In deutschen Städten herrscht vergleichsweise wenig Kriminalität, die Strafverfolgung ist effizient, die sozialen und politischen Verhältnisse sind stabil", sagt Mercer-Expertin Ulrike Hellenkamp.

Dass sich die Menschen in München wohl fühlen zeigen auch die Zahlen aus dem Tourismus. Denn was Übernachtungszahlen angeht, ist München momentan auf Wachstumskurs. Neben Ambiente und Flair spielen dabei natürlich auch die vielen Sehenswürdigkeiten wie das Oktoberfest, der Englische Garten oder die Allianz Arena eine wichtige Rolle. In Bayern hat München dadurch einen guten Stand.

Das Ranking der Lebensqualität von Großstädten im Überblick

Insgesamt wird das Ranking der Lebensqualität von Wien angeführt. Es folgen auf Platz zwei Zürich und Auckland. Das Schlusslicht bildet Bagdad. Mit München, Düsseldorf und Frankfurt ist Deutschland somit drei Mal unter den Top Ten vertreten. Die beliebtesten zehn Städte liegen bei der Auswertung der Kriterien sehr eng zusammen. Oft wurde die Platzierung nur durch die Stellen nach dem Komma entschieden. Negativ oder positiv bedeutet dadurch keinesfalls gut oder schlecht. Es handelt sich nur um minimale Vergleichswerte. 

auch interessant

Meistgelesen

Er findet eine unglaubliche Notiz auf dieser Tank-Rechnung
Er findet eine unglaubliche Notiz auf dieser Tank-Rechnung
Leben im All? Forscher machen Sensations-Beobachtung
Leben im All? Forscher machen Sensations-Beobachtung
"Riesiger Knall": Verheerendes Zugunglück bei New York
"Riesiger Knall": Verheerendes Zugunglück bei New York
Schießerei in Malmö: Ein Mann verstorben, mehrere Verletzte
Schießerei in Malmö: Ein Mann verstorben, mehrere Verletzte

Kommentare