Die „Plus90“ von Bosch leuchtet besonders hell, aber nach 270 Stunden ist der Glühdraht verbraucht – das ist, laut den Testern, zu wenig, daher gibt es nur die Note „befriedigend“.
Über 1.200 Stunden brennt die Drittplatzierte „Lifetime x4“ von Philips (Longlife), allerdings ist ihre Helligkeit nur durchschnittlich. Enttäuschend schnitten die Longlife-Exemplare von Bosch und Car1 im ADAC-Test ab. Sie leben nicht länger als Standardlampen, dafür kostet ein Lampenpaar durchschnittlich 34,50 Euro. Aber auch die Standardleuchte von Car1 bietet weder ein gutes Licht, noch hält sie lange durch.
Bei einer Glühlampe fürs Auto können Verbraucher zwischen drei Typen auswählen:
Im Lebensdauer-Vergleich brannten die Longlife-Produkte mit durchschnittlichen 950 Stunden fast doppelt so lange wie Standard-Leuchten und mehr als drei mal so lange wie die besonders hellen Lampen. Für Autofahrer bedeutet das, laut ADAC, dass sehr helle Lampen jährlich tauschen müssen, aber eine gute Longlife-Leuchte nur alle vier bis fünf Jahre.
ml