So wird der neue Audi Q2

Audi hat große Pläne für die Zukunft. Wohin die Reise gehen soll, zeigt jetzt das Audi Crosslane Coupé. Diese SUV-Studie gibt einen Ausblick auf den neuen Q2. Hier die ersten Fotos!
Das neue Audi Crosslane Coupé ist evolutionär. Die Studie zeigt, dass ein Geländewagen zwar robust, jedoch kein Spritschlucker sein muss. Audi Crosslane Coupé setzt mit einem Verbrauch von 1,1 Liter pro 100 Kilometer und CO2-Emission von lediglich 26 Gramm pro Kilometer neue Maßstäbe.
Neuer SUV Look: Audi Crosslane Coupé
Aluminium, kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) reduzieren das Gewicht: Das Konzept-Auto wiegt leer etwa 1.390 Kilogramm, inklusive der großen Lithium-Ionen-Batterie. Durst auf den Sprit reduziert auch ein Plug-in-Hybrid Antrieb: Basis ist ein 1,5 Liter Dreizylinder-TFSI Benzin-Motor mit 130 PS und zwei Elektro-Motoren mit 68 PS und 116 PS. Das Motorentrio leistet im günstigsten Fall 177 PS. Das Audi Crosslane Coupé spurtet in 8,6 Sekunden von null auf Tempo 100, im rein elektrischen Modus vergehen 9,8 Sekunden. Die Spitze ist bei 182 km/h erreicht. Bis Tempo 55 folgt der Antrieb allein aus dem stärkeren E-Motor. Jenseits der 130 km/h erfolgt der Antrieb überwiegend durch den Dreizylinder, bei Bedarf kann ihn auch der kleinere E-Motor unterstützen. Technisch kann der SUV sogar bis Tempo 130 rein elektrisch fahren. Der Radius soll dann bei 86 Kilometern liegen.
Paris 2012: Die Stars vom Autosalon
Das viersitzige Audi Crosslane Coupé ist 4,21 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,51 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,56 Meter. Das Dach lässt sich beim Audi Crosslane Coupé herausnehmen. Die markante Karosserie deutet bereits die Formensprache der neuen Q-Modelle von Audi an.
Audi/ml