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Elektromotoren und dreiste Kopien auf der Auto Shanghai

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Auf der Auto Shanghai wird dieses Jahr besonders auf Elektrofahrzeuge gesetzt. Doch auch Kopien europäischer Premium-Modelle stehen hier auf dem Plan.

Audi E-Tron Sportbrake kommt ab 2019 mit drei Elektromaschinen.
1 / 11Audi E-Tron Sportbrake kommt ab 2019 mit drei Elektromaschinen. © Auto-Medienportal.Net
Porsche präsentiert auf der Auto Shanghai gleich fünf Neuheiten für den asiatischen Markt. Hier zu sehen Oliver Blume, Vorstands-vorsitzender der Porsche AG, mit den neuen Panamera Sport Turismo und Panamera Executive in der China-Version.
2 / 11Porsche präsentiert auf der Auto Shanghai gleich fünf Neuheiten für den asiatischen Markt. Hier zu sehen Oliver Blume, Vorstands-vorsitzender der Porsche AG, mit den neuen Panamera Sport Turismo und Panamera Executive in der China-Version. © Porsche
Mercedes gibt mit seinem Showcar Concept A Sedan“ einen Ausblick auf die nächste Generation der erfolgreichen Kompaktwagen.
3 / 11Mercedes gibt mit seinem Showcar Concept A Sedan“ einen Ausblick auf die nächste Generation der erfolgreichen Kompaktwagen. © Daimler
Die S-Klasse zeigt sich im neuen Facelift: mit neu entwickelten Sechszylinder-Reihenmotoren sowie einem neuen V8-Biturbo-Benzinmotor. Auch ein Plug-in-Hybrid ist in Planung.
4 / 11Die S-Klasse zeigt sich im neuen Facelift: mit neu entwickelten Sechszylinder-Reihenmotoren sowie einem neuen V8-Biturbo-Benzinmotor. Auch ein Plug-in-Hybrid ist in Planung. © Daimler
Skoda setzt mit ihrer Vision E Studie auf rein elektrisches und autonomes Fahren.
5 / 11Skoda setzt mit ihrer Vision E Studie auf rein elektrisches und autonomes Fahren. © Skoda
Volkswagen will demnächst 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge bauen. Hier präsentiert der Hersteller seine Elektro-Marke mit der SUV-Studie I.D. Crozz.
6 / 11Volkswagen will demnächst 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge bauen. Hier präsentiert der Hersteller seine Elektro-Marke mit der SUV-Studie I.D. Crozz. © Volkswagen
Das chinesische StartUp Nio zeigt erstmals das Modell ES8 - ein siebensitziger rein elektrisch angetriebenes SUV.
7 / 11Das chinesische StartUp NIO zeigt erstmals das Modell ES8 - ein siebensitziger rein elektrisch angetriebenes SUV. © NIO
Der VW C-Trek wurde von Shanghai Volkswagen entwickelt und sieht dem deutschen Passat Alltrack nicht unähnlich.
8 / 11Der VW C-Trek wurde von Shanghai Volkswagen entwickelt und sieht dem deutschen Passat Alltrack nicht unähnlich. © Auto-Medienportal.Net
Volkswagen Phideon - ein Phaeton-Nachfolger für China als Plugin-Hybrid mit 50 km rein elektrischer Reichweite und 850 km Gesamtreichweite.
9 / 11Volkswagen Phideon - ein Phaeton-Nachfolger für China als Plugin-Hybrid mit 50 km rein elektrischer Reichweite und 850 km Gesamtreichweite. © Auto-Medienportal.Net
Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller mit dem autonom fahrenden Konzeptfahrzeug VW Sedric.
10 / 11Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller mit dem autonom fahrenden Konzeptfahrzeug VW Sedric. © Volkswagen
Ein Original-Smart darf auf der Messe auch nicht fehlen. Daimler präsentiert das neue Sondermodell Forfour Crosstown Edition mit besonderem Outdoor-Look.
11 / 11Ein Original-Smart darf auf der Messe auch nicht fehlen. Daimler präsentiert das neue Sondermodell Forfour Crosstown Edition mit besonderem Outdoor-Look. © Daimler

Auto-Shanghai gilt als die größte Automobilmesse in China. Auch dieses Jahr tummelt sich hier alles, was Rang und Namen hat. Autobauer wie Volkswagen, Audi, BMW und Mercedes präsentieren hier ihre neuesten Modelle und Konzeptstudien, und legen dabei Wert auf alternative Antriebssysteme. Elektromotoren stehen diese Woche in Shanghai besonders im Vordergrund: es werden Ansätze gezeigt, die Elektroautos straßentauglicher machen sollen. 

China ist wichtiger Markt für deutsche Hersteller

Dass die deutschen Hersteller und Zulieferer gerade in Shanghai Wege in die neue Zukunft der Mobilität aufzeigen, ist nicht ohne Grund. China ist einer der größten Absatzmärkte für deutsche Autos und in Sachen Konnektivität, Apps und anderer moderner Zusatzausstattung stark auf dem Vormarsch.

Elektro-Offensive nur langsam auf dem Vormarsch

Laut der Nachrichtenagentur Auto-Medienportal.net soll bis 2025 ein erstaunlich großer Anteil der Fahrzeuge einen Elektroantrieb haben, entweder als Plugin-Hybrid oder mit rein aus der Batterie lebendem Elektroantrieb - so das Ziel der deutschen Autohersteller. Bei einer aktuellen Zulassungsquote für Elektrofahrzeuge von unter einem Prozent in 2016 bis jetzt jedoch leider nur ein Wunschdenken. 

China folgt der Elektro-Offensive und will in den nächsten Jahren zum Leitmarkt für Elektromobilität aufsteigen. Die Straßen im Riesenreich sollen vom Verbrennungsmotor möglichst entlastet werden. Das zeigen die ausgestellten Autos deutlich - ganz im Gegenteil zu der letzte Woche stattgefundenen New Yorker Auto Show, wo hauptsächlich PS und riesige Benzinschleudern zu sehen waren. 

Die Chinesen kopieren fleißig

Ohne Zweifel lobenswert, wenn die Chinesen dabei nicht auch noch ihre andere Stärke präsentieren würden: gut gemachte Kopien. Gefühlt die Hälfte der Autos auf der Messe ist einem europäischen Modell nachempfunden. VW Tiguan, BMW X7, Ford S-Max und andere SUV finden sich in allen möglichen Variationen. Ganz vorne mit dabei - der chinesische Hersteller Zotye. An seinem Stand reiht sich Kopie an Kopie: es sind Zwillingsbrüder vom VW Passat, Audi Q5 und sogar einem Smart oder Lamborghini vertreten:

von Julia Gershovych

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