1. tz
  2. Auto

Autobatterie schwach? Mit diesem Trick prüfen Sie den Stand

Erstellt:

Von: Ömer Kayali

Kommentare

Frau steht ratlos vor einer offenen Motorhaube eines Autos.
Autopannen sind häufig auf eine schwache Autobatterie zurückzuführen. © Sergiy Tryapitsyn/Imago

Gerade im Winter kann es vorkommen, dass die Autobatterie schwächelt. Mit einem einfachen Trick können Sie prüfen, ob Sie sie austauschen sollten.

Wenn das Auto nicht anspringt, ist häufig die Autobatterie daran schuld. Vor allem im Winter kann dieses Problem öfter auftreten, da die Batterie bei kalten Temperaturen schwach wird. Um zu vermeiden, dass Ihr Auto nicht mehr vom Fleck kommt, ist es ratsam, den Zustand der Autobatterie zu checken. Dafür müssen Sie nicht unbedingt in die Werkstatt fahren. Bei vielen Fahrzeugen können Sie sich mit einem cleveren Trick behelfen.

Zum Weiterlesen: Autobatterie laden: Diesen Fehler sollten Sie im Winter vermeiden.

Mit diesem Trick prüfen Sie die Autobatterie

Auf efahrer.com wird der Trick wie folgt erklärt:

Allerdings weist efahrer.com darauf hin, dass dies nur bei Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern funktioniert. Bei Modellen mit LED-Scheinwerfern muss die Spannung der Batterie direkt gemessen werden.

Auch interessant: Wo müssen eigentlich alte Autobatterien entsorgt werden?

Wann muss die Autobatterie ausgetauscht werden?

Wenn die Autobatterie tiefentladen ist und nicht mehr ausreichend Spannung für die Zündung hat, dann ist das noch kein Grund, sie gleich auszutauschen. Mit einer Starthilfe lässt sie sich wieder aufladen. Der ADAC empfiehlt jedoch, wenn die Batterie häufiger den Geist aufgibt, diese zu wechseln. Laien sollten den Austausch allerdings auf keinen Fall selbst durchführen, warnen die Experten. Was Sie jedoch tun können, ist, sich vor dem Wechsel um die Ersatzbatterie zu kümmern. Dadurch sparen Sie Kosten. Empfehlenswert sind laut efahrer.com Markenbatterien von Varta oder Bosch. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare