Einer für die Großstadt

BMW: Schnelltest für den flotten 1er

+
Einer für die Großstadt: Mit seinen Kompaktmaßen und seiner Wendigkeit fühlt sich der BMW 1er in Metropolen absolut zu Hause.

Das will er sein: Ein Konkurrent für VW Golf und Audi A3. Die Münchner versprechen einen stil- und temperamentvollen Städter mit viel Komfort und Sicherheit.

Für Information und Sicherheit: Das Navigationssystem...

Das ist/bietet er: Gewohnte Qualität made by BMW. Ruhiges Fahrverhalten, hervorragende Bremseigenschaften. Das manuelle Sechs-Gang-Getriebe verfügt über kurze und präzise Schaltwege. Obwohl der 1er kein Kombi ist, überzeugt sein Kofferraum durch Geräumigkeit (360 Liter). Erstmals beim 1er an Bord ist der „Fahrerlebnisschalter“, der es dem Fahrer erlaubt, verschiedene Fahrmodi auszuwählen. Serienmäßig sind Sprit-Spar-Vorrichtungen wie Start-Stopp, Rekuperation (nur Benziner) und eine Schaltpunkt­anzeige.

Erste Fotos: BMW zeigt seinen 1er

BMW 1er
Neue Ecken und Kanten: Das ist der neue 1 er BMW. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der Kleine ist genau 8,5 Zentimeter auf eine Länge von 4,32 Meter gewachsen. Auffällig die lang gestreckte Motorhaube. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Das Steilheck hat Kompaktwagenambitionen. Der Kofferrauminhalt hat sich um 30 auf 360 Liter erhöht. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Auch die zweite Generation hat einen Heckantrieb. Alle Benzin- und Dieselmotoren verfügen über die BMW Twin Power Turbo-Technologie. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Beim BMW 1er bringen die Bayern erneut das volle Programm der BMW Efficient Dynamics-Technologie zum Einsatz: Auto Start-Stop-Funktion weltweit in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe; als erstes Fahrzeug im Segment mit optionalem Acht-Gang-Automatikgetriebe sowie mit dem Eco Pro-Modus. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Beim neuen 1 er kann man zwischen fünf Modellvarianten auswählen. Die neue Benzinmotor-Generation mit 136 PS (100 kW) im BMW 116i sowie 170 PS (125 kW) im BMW 118i ziehen ihre Leistung aus jeweils 1,6 Litern Hubraum. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Die weiterentwickelten 2,0-Liter-Dieselmotoren leisten 116 PS im BMW 116d,  143 PS im BMW 118d sowie 184 PS im BMW 120d. Im Schnitt verbraucht kein Modell mehr als 5,8 Liter auf 100 km. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Alle Modelle erreichen Spitze mindestens Tempo 200. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Neuer BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie © BMW

Das ist er nicht: Ein Raumriese. Fahrer und Beifahrer sitzen recht eng beieinander. Eine etwas größere Heckscheibe würde die Sicht nach hinten optimieren.

...und der Notrufknopf.

Besondere Merkmale: Uns beeindruckte besonders der Notknopf. Technische Voraussetzung dafür ist eine SIM-Karte im Auto. Mit dem

BMW 1er

Motor: 4-Zylinder-Turbobenziner

Leistung: 170 PS (125 kW)

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

0 auf 100 km/h: 7,4 Sekunden

Hubraum: 1598 ccm

Max. Drehmoment: 250 bei 1500 - 4500 U/min

Verbrauch EU-Drittelmix: 5,8 Liter/ Super

CO2-Ausstoß (g/km): 134

Preis: ab 26 750 Euro

Navigationsystem Professionel (Aufpreis 2390 Euro) ist sie gleich mit an Bord. Die Nutzung: Der Notruf kann automatisch abgesetzt werden, ist aber auch manuell zu betätigen. Sobald ein oder mehrere Airbags ausgelöst werden, wird der Notruf automatisch aktiviert. Die exakte Fahrzeugposition gelangt an die 365 Tage und 24 Stunden besetzte BMW Zentrale. Dort sind Fahrzeugkennzeichen, Fahrzeugtyp sowie Fahrzeughalter hinterlegt. Gleichzeitig wird eine Sprachverbindung ins Auto aufgebaut, um mit den Insassen Kontakt aufzunehmen. Melden sich diese nicht, wird die nächste Rettungsleitstelle alarmiert und zum Fahrzeug geschickt. Wir betätigten den eKnopf, der sich gleich neben dem Schalter für das Panoramadach befindet, (wirklich nur aus Versehen) manuell und waren beeindruckt: Sofort meldete sich eine Mitarbeiterin, um zu fragen, ob Hilfe benötigt werde. Zum Glück war dies nicht der Fall … Wir klärten auf, entschuldigten uns, und die Dame verabschiedet sich freundlich. Ein gutes Gefühl, zu wissen, dass Hilfe nicht allzuweit entfernt ist, sollte tatsächlich einmal ein Notfall eintreten.

Für welchen Typ? Für sportliche Singles oder als Zweitwagen. Nicht so sehr als Familienauto geeignet.

Stephanie Braunert

Lesen Sie mehr:

BMW 1er: Weniger ist mehr

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Es ist offiziell: Darum sollten Autofahrer einen riesigen Bogen um München machen
Es ist offiziell: Darum sollten Autofahrer einen riesigen Bogen um München machen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Was BMW-Fahrerin transportiert, macht Polizei sprachlos - ihre Erklärung ist absolut dreist
Was BMW-Fahrerin transportiert, macht Polizei sprachlos - ihre Erklärung ist absolut dreist
Mann schummelt bei Führerscheinprüfung dreist - am Ende verhaftet Polizei drei Personen
Mann schummelt bei Führerscheinprüfung dreist - am Ende verhaftet Polizei drei Personen

Kommentare