Alltagstest

BMW 4er Coupé: Der „Held der Straße“

+
Autor Klaus Rimpel genoss das einzigartige Fahrgefühl des 4er.

„Boah, was für eine Karre!“ Normalerweise errege ich mit meiner privaten verbeulten französischen Familienkutsche nicht die Aufmerksamkeit der Teenager aus meiner Nachbarschaft...

...aber als ich mit diesem Testauto einparke, bin ich sofort der Held der Straße: Der BMW 428i mit seiner Mini-Haifischflosse auf der elegant geschwungenen Karosserie ist wahrhaft auffällig!

Auch im Sound: Beim Gasgeben auf der Autobahn röhren die vier Zylinder, wie es sich für einen Sportwagen gehört. Für dieses Rennfahrer-Feeling werden über die Stereoanlage zusätzliche Frequenzen eingespielt – der Soundgenerator soll Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, die das Sechszylinder-Geräusch vermissen. Der Sportwagen-Kunde hat eben ganz spezielle Ansprüche …

Solche banalen Anforderungen wie ein genügend großer Kofferraum für die Fahrt zum Wertstoffhof sind einem klassischer Vierer-Käufer eher egal: Für die Verschandelung mit Gartenabfällen blitzt und blinkt dieser Wagen ohnehin viel zu schön!

Und für die Koffer für die Urlaubsfahrt bietet das Coupé mit immerhin 445 Litern leidlich Platz – eine Großfamilie wird sich solch ein Auto sowieso nicht zulegen. Aber auch ein Sportauto-Freak muss mal die Oma zum Kaffeeklatsch abholen. Es ist alles andere als leicht für eine betagte Seniorin, sich in die tief liegenden Sitze zu quälen.

Ohne Beinkrämpfe im BMW 4er

Aber wenn man erst einmal im Vierer Platz gefunden hat, wird man mit Bequemlichkeit belohnt: Selbst längere Fahrten lassen sich in diesen Sitzschalen ohne Beinkrämpfe überstehen.

Überhaupt, die Bequemlichkeit: Das 4er Coupé bietet jeden wünschbaren Komfort – und mehr. So reicht die Elektronik dem Fahrer den Gurt wie von Geisterhand, es gibt Lenkrad-Heizung …

Seine schönen Formen fordern im Stauvolumen ihren Tribut.

Fehlt nur noch, dass dieses Auto (natürlich alkoholfreie) Cocktails anrührt – gerührt, nicht geschüttelt… Solche Extras kosten – da kommen zum Grundpreis von 41.100 Euro (6-Gang Manuell) schnell noch mal 10.000 Euro und mehr dazu.

Aber einiges an BMW-Komfort will man schnell nicht mehr missen, wenn man es mal genießen durfte – zumal es auch der Sicherheit zugutekommt. Das geniale Head-up-Display beispielsweise sorgt dafür, dass die Navi-Wegbeschreibung oder die gerade gültige Geschwindigkeitsbegrenzung ohne gefährliche ruckhafte Kopfbewegungen im Blick sind. Die auf die Windschutzscheibe projizierten Infos gibt es zum Paketpreis für 1950 Euro (im „Innovationspaket“ mit adaptivem Kurvenlicht, Regensensor etc.). Wer auf schöne Details Wert legt, ist mit dem Paket BMW Individual Komposition (4250 Euro) gut bedient – unter anderem mit erweiterter Lederausstattung, belederter Instrumententafel und Edelholz­ausführung.

Fahrgefühl im BMW 4er

Doch es geht ja nicht nur um die Optik: Das Fahrgefühl ist schließlich der maßgebliche Grund, sich für solch einen Vierer zu entscheiden. Wer je in einem Kleinwagen beim Überholen eines Lasters Blut und Wasser schwitzen musste, wird das Gefühl dieser aus 245 PS angeschobenen Turbo-Beschleunigung genießen!

Das ist das neue BMW 4er Coupé

Das ist das neue BMW 4er Coupé
Der 4er: BMW zeigt ganz offiziell Fotos vom neuen BMW Coupé. Mit der Zahl „4“ im Typenschild möchten die Bayern den Beginn einer neue Coupé-Ära symbolisieren. Das neue Mittelklasse-Modell stammt nämlich eigentlich vom 3er -  ist aber ein 4er. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Optisch ist der 4er auch vom 3er zu unterscheiden: Das BMW 4er Coupé mit den zwei Türen ist vier Zentimeter flacher und etwas länger als der 3er. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Die Motorhaube wirkt dadurch länger. Später soll der neue 4er auch als Cabrio zu haben sein, auch ein Gran Coupé sei denkbar.  © BMW
BMW 4er Coupé
Besonderes Detail: An den Kotflügel der vorderen Radläufen ist zur besseren Lüftung ein Winkelflügel "Air Breather" zu sehen. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Auch das Heck des BMW 4er Coupé ist bulliger. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Zum Modellstart der BMW 4er Reihe stehen drei Motoren zur Wahl, die auch für einen echten 3er zu haben sind. BMW 435i Coupé Sechszylinder-Benziner mit 306 PS. Vierzylinder-Benziner BMW 428i Coupé mit 245 PS. Und ein Vierzylinder Diesel: der 420d mit 184 PS. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Die Preise für das BMW 4er Coupé starten bei 35.750 Euro. © BMW
BMW 4er Coupé
Typisch BMW: Der Innenraum im 4er. © BMW
BMW 4er Coupé
Markantes BMW-Gesicht: Doppelrundscheinwerfer. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé © BMW

In 5,8 Sekunden kommt der 428i von null auf 100 – und das alles bei einer ruhigen Straßenlage, sodass sich 180 km/h anfühlen wie 80 km/h bei meiner heimischen Rostlaube. Und da sollten dann auch all die Kritiker verstummen, die dem Vierer vorwerfen, nur ein umnummerierter Dreier zu sein. Das Fahrgefühl der geballten PS-Kraft, das gewisse Etwas im Styling: Mit einem Dreier konnte ich jedenfalls nicht derartige Begeisterungsstürme bei den Nachbar-Buben auslösen!

Klaus Rimpel

BMW 428i

  • Leistung: 245 PS (180 kW)
  • Hubraum: 1997 cm³ Max.
  • Drehmoment: 350 Nm bei 1250-4800 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • 0 auf 100 km/h: 5,98 Sekunden
  • Leergewicht: 1525 kg
  • Kofferraum 445 l
  • Testverbrauch Stadt: 8,4 l/100 km (Außerorts: 7,9 l)
  • Basispreis: 41.100 Euro

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

So lösen Sie eine eingefrorene Handbremse
So lösen Sie eine eingefrorene Handbremse
Es ist offiziell: Darum sollten Autofahrer einen riesigen Bogen um München machen
Es ist offiziell: Darum sollten Autofahrer einen riesigen Bogen um München machen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Was BMW-Fahrerin transportiert, macht Polizei sprachlos - ihre Erklärung ist absolut dreist
Was BMW-Fahrerin transportiert, macht Polizei sprachlos - ihre Erklärung ist absolut dreist

Kommentare