BMW Abo-Service?

BMW: Neues Feature soll Strafzettel verhindern – wie das funktioniert

Fahraufnahme eines BMW iX
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Das Design des BMW iX wird im Netz heiß diskutiert – doch BMW reagiert cool.

Bei BMW sind Abo-Modelle im Gespräch, die verschiedene Features freischalten. Eines davon ist eine ausgeklügelte Blitzerwarnung, die dem Fahrer angezeigt wird.

Die Technik in Autos wird immer ausgereifter, die Systeme immer smarter. Inzwischen werden Updates für Autos ausgerollt wie für die Betriebssysteme unserer Smartphones. Jüngstes Beispiel: Das Betriebssystem OS7 von BMW* erhielt kürzlich ein Update – das größte und umfangreichste aller bisherigen, ausgeliefert an über 750.000 Fahrzeuge weltweit. Die Autos müssen dafür nicht in die Werkstatt, ja sie müssen nicht einmal mit dem WLAN verbunden sein – „Over The Air“ heißt die Technik und sie ermöglicht das Ausspielen der Updates, wie der Name schon sagt, „über die Luft“. Ebenfalls nennenswert: Die Updates beschränken sich nicht nur auf die dem Auto inhärenten Systeme, also das Infotainment-System, sondern das ganze Auto. Die damit einhergehenden Möglichkeiten sind schier endlos – und BMW überlegt gerade, diese an ein Abo-Modell zu koppeln.

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BMW: Zusätzliche Features durch Abonnements?

Die Idee bei BMW: Nach dem Kauf des Neuwagens können bestimmte Features via Abonnement hinzugebucht werden. Zum Beispiel die Möglichkeit, eine Sitzheizung über den Winter hinweg buchen. Oder die Fahrweise mittels eines Abstandsregeltempomats an einen veränderten Arbeitsweg anpassen. Wie „Automative News“ berichtet, arbeitet BMW derzeit an einem neuen Feature, das es BMW-Fahrern ermöglichen soll, nicht mehr geblitzt zu werden.

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Das Warnsystem reagiert auf Blitzer dynamisch

Indem der Fahrer in Echtzeit gewarnt wird, dass sich vor ihm ein Blitzer befindet, soll er rechtzeitig vom Gas heruntergehen können, um einen Strafzettel zu vermeiden. Die Warnung erscheint dabei auf dem in der Windschutzscheibe integriertem Display. Der Knackpunkt hinter dem System: Anders als vergleichbare Blitzerwarnungen verlässt sich BMW nicht auf Karten, die von Usern ausgefüllt und bestückt werden, sondern auf eigene Technik. Eingebaute Radar- und Lasersensoren sollen in Verbindung mit einem internen Speicher aller festen Blitzer den Fahrer stets warnen können, wenn sich ein Blitzer nähert – auch mobile Blitzer. Dafür verlangt der Autohersteller jedoch eine monatliche Abo-Zahlung. Genauere über das Modell ist jedoch noch nicht bekannt. (fh) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

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Plug-in-Hybride: Saubere Sache oder Dreck am Stecker?

System von Bosch
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Bei einem System von Bosch lassen sich Ladestationen hinterlegen, die etwa an Restaurants gelegen sind oder wo es kostenloses Internet gibt. Foto: Ralf Grömminger/Bosch/dpa-tmn © Ralf Grömminger
Automatisch auf E-Betrieb
Feldversuch: Dieser Jeep schaltet automatisch auf E-Betrieb um, sobald er eine gewisse Zone in der Stadt erreicht hat. Foto: FCA Group/dpa-tmn © FCA Group
App von BMW
Digitale Rabattmarken: Bei einer App von BMW lassen sich pro elektrisch zurückgelegtem Kilometer Punkte sammeln. Foto: BMW AG/dpa-tmn © BMW AG
eDriver Trainer
Motivationstraining auf vier Rädern: ZF will Plug-in-Fahrer mit dem eDriver Trainer dazu animieren, ihr Fahrzeug in erster Linie rein elektrisch zu fahren. Foto: Christoph Schmidt/ZF Friedrichshafen/dpa-tmn © Christoph Schmidt
Auf E-Betrieb umschalten
Grenzerfahrung: Hier erkennt ein Jeep automatisch einen bestimmte Innenstadtbereich und schaltet auf reinen E-Betrieb um. Foto: FCA Group/dpa-tmn © FCA Group
Zero Emission Zone Manager
Zonenmanagement: Mit Hilfe von Geodaten schaltet der Zero Emission Zone Manager von ZF automatisch in den reinen Elektromodus, sobald das Auto etwa eine Umweltzone oder ein Gebiet mit Null-Emissions-Gebot erreicht. Foto: Christoph Schmidt/ZF Friedrichshafen/dpa-tmn © Christoph Schmidt
An der Steckdose laden
Kraft der zwei Herzen: Der Akku, der in Plug-in-Hybriden den Elektromotor antreibt, lässt sich auch an der Steckdose laden. Ein Verbrennungsmotor ist aber auch noch an Bord. Foto: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn © Mercedes-Benz AG
Mercedes S-Klasse
Auto am Stecker: Plug-in-Hybride wie diese Mercedes S-Klasse können eine gewisse Wegstrecke auch rein elektrisch zurücklegen. Foto: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn © Mercedes-Benz AG

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