Citroën 2CV 

Enten-Treffen: Liebhaber zeigen ihre Schätzchen

+
Zum Deutschlandtreffen der Entenfreunde in Kommern reisen 2CV-Liebhaber aus 15 Ländern an.

Aus dem Straßenbild ist die Ente in Deutschland fast verschwunden. Doch der Citroën 2CV zählt zu den Ikonen der Automobilgeschichte. Dieses Jahr treffen sich "Döschewo"-Liebhaber in der Voreifel.

Die Ente rattert und knattert, hat eine erstaunliche Kurvenlage und braucht Zeit: In Mechernich in der Voreifel hat am Mittwoch das Internationale Deutschland-Treffen der Enten-Fans begonnen. Im Gegensatz zum Produktionsende vor 26 Jahren scheint der Charme des Citroën 2CV unsterblich. Liebhaber des Kultautos aus 15 Ländern reisen mit 850 Enten an, wie Christian Ulrich vom ausrichtenden Verein „Kein Zweifel Eifel Enten“ mitteilte. Alle verbinde die Faszination, Ente zu fahren.

Faszination 2CV

„Sie steigen in eine Ente und sind entschleunigt. Mit der Ente ist man nicht so schnell und man hat mehr Zeit, die Umwelt wahrzunehmen“, sagte Ulrich. Vielleicht reisen gerade deshalb Teilnehmer selbst aus Finnland, Schweden, Norwegen oder Polen in ihrer eigenen Ente an.

Kaum eine Ente sei wie die andere: glänzend wie neu aus dem Werk, verrostet, ausgebaut zur Stretch-Limousine, viele auch mit Wohnwagenanhänger, quietschgelb lackiert oder umgestaltet zum Pickup. Das Deutschland-Treffen der Enten-Fans findet alle zwei Jahre an einem anderen Ort statt. In den Jahren dazwischen gibt es das Welt-Ententreffen. Am Sonntag endet das diesjährige Treffen.

Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV 

Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Die Ente ist ein Mythos. Selbst Hollywood ist ihrem Charme erlegen. James Bond (Roger Moore) fährt bei einer Verfolgungsjagd in "For your Eyes only"  (In tödlicher Mission) einen Citroën 2CV (Ente). Wenige später ist eine 007 Sonderserie 007 mit "Einschusslöchern" zu haben. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 4x4.  © Citroën
Citroën 2CV 1949 
Citroën 2CV 1949. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 1970.  © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Die ersten 2CVs waren mit einem Zweizylinder, so genannten Boxermotoren ausgestattet.  © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 Special. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën AZ 2CV 1959.  © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV Export.  © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV Citroën 2CV 6 1975.  
Citroën 2CV 6 1975.  © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV Special 1976. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
1980 kommt der Citroën 2CV 6 Charleston. Der 2CV Charleston hat sogar Chrom-Scheinwerfer. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
8000 Exemplare werden von der Charleston Ente auf den Markt gebracht. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
1982 bringt Citroën den 2CV Charleston in schwarz und gelb. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV Charleston 1982. © Citroën
Citroën 2CV Charleston 1982
Rückbank im Citroën 2CV Charleston 1982. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 1974. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 1974. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 1974. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Das Citroën Poster zeigt eine 2CV 6 Club 1980.  © Citroën
Citroën 2CV Cocorico 1987.
Der Citroën 2CV Cocorico 1987 (1000 Exemplare). © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 6 Club. © Citroën
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Citroën 2CV 1967.  © Citroën

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Eiskalt erwischt: Das wird für Autofahrer im Winter teuer
Eiskalt erwischt: Das wird für Autofahrer im Winter teuer
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen

Kommentare