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Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich

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„La Déesse“ oder „die Göttin“ hatte ihren ersten großen Auftritt auf dem Autosalon in Paris 1955: der Citroën DS. Das stromlinienförmige Design und die neue Technik waren damals revolutionär.

Citroën DS
1 / 18Das Citroën DS Cabriolet hat bis heute einen umwerfenden Charme. © Citroën
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
2 / 18Stromlinienförmiges Design und Hydropneumatik: Ein Citroën DS Baujahr 1966. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
3 / 18Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich (1961). © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
4 / 18Citroen DS 1963: Blick aus der Windschutzscheibe. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
5 / 18Citroen DS Baujahr 1966. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
6 / 18Unverkennbar - die gelben Scheinwerfer an der Front -Citroen DS 1969. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
7 / 18Das Cockpit 1970. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
8 / 18Die "Göttin" aus Frankreich vor der Concord (1969). © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
9 / 18Dicke Polster für mehr Komfort (1966). © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
10 / 18Citroen DS (1973). © Citroen
Citroën DS
11 / 18Citroën DS 21 Pallas aus dem Jahr 1966. © Citroën
Citroën DS 5
12 / 18Der Citroën DS 5 ist das neueste Model von DS Automobiles. © Citroën
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
13 / 181955 beginnt die Geschichte eines Kultautos: Citroen DS 19. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
14 / 18Zwei Wahrzeichen: Die "Göttin" aus Frankreich und der Eiffel Turm in Paris. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
15 / 18Citroen DS Presidentielle. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
16 / 18Elegant und revolutionär: Für das Design war der italienische Designer, Bildhauer und Maler Flaminio Bertoni mit seinem Team verantwortlich. © Citroen
Citroen DS: Die "Göttin" aus Frankreich
17 / 18Die "Göttin" aus Frankreich wird in Javel gebaut. © Citroen
„60 Jahre DS“ lautet das Motto von DS Automobiles auf der Techno-Classica, die vom 15. bis 19. April 2015 in Essen stattfindet.
18 / 181955-2015: „60 Jahre DS“ lautet das Motto von DS Automobiles auf der Techno-Classica, die vom 15. bis 19. April 2015 in Essen stattfindet. © Citroën

Der Citroën DS war einfach anders. Erstmals wurde im neuen Citroën DS eine Hydropneumatik eingesetzt. Mit der Federung konnte die Bodenfreiheit der Limousine verändert werden. Beim Starten hob sich die DS-Karosserie um einige Zentimeter in die Höhe, beim Parken senkte sie sich wieder automatisch ab. Damals der absolute Hammer!

Für Sicherheit und Komfort zeichnete sich Citroën Konstrukteur André Lefèbvre verantwortlich, für das auch als Raumschiff-artige bezeichnete Design Flaminio Bertoni.

Beim Citroën DS wurden neue Werkstoffe wie Aluminium und auch Kunststoff verbaut.

Futuristische Armaturen, dicke Teppiche und Polster und auch ein ebener Wagenboden sorgten für Komfort im Innenraum. 

Der Citroën DS war ein Erfolg. "Die Göttin" zählt nach der "Ente" zu den Kultautos aus Frankreich. Zwischen 1955 und 1975 wurden weltweit insgesamt 1.456.115 Fahrzeuge gebaut.

ml

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