1. tz
  2. Auto

Der aktuelle Crash-Report: Welche Autos bauen die meisten Unfälle – und wo?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Felix Herz

Kommentare

Welche Automarken sind in die meisten Unfälle verwickelt? Wann passieren diese am häufigsten? Und wo? Diese und weitere Fragen klärt der neue Crash-Report.

Unfälle sind bestenfalls kleine finanzielle Ärgernisse, schlimmstenfalls kommen Personen zu Schaden. Manchmal sind sie etwas kurioser, wenn zum Beispiel eine Tür im Dach des Autos steckenbleibt*. Oder eine ganze Armada von Schutzengeln war im Einsatz, wie bei einem Autofahrer, der die Explosion seines Autos weitgehend unbeschadet überlebte. Manchmal werden Unfälle auch ganz absichtlich herbeigeführt, um zum Beispiel ein Fluchtauto zu versenken, das dann Jahre später in einem See gefunden wird. Auf den Straßen Deutschlands ereignen sich tagtäglich solche Geschichten. Da ist es natürlich umso interessanter, einige Statistiken dazu zu lesen. Der Versicherer Generali veröffentlichte nun seinen Unfallreport, die Erkenntnisse daraus sind durchaus interessant. Zum Beispiel, welche Automarken am häufigsten in Unfälle verwickelt sind, wo und wann diese geschehen oder was am häufigsten zu Schaden kommt.

Beim Crash-Report gibt es viele überraschende Erkenntnisse.
Beim Crash-Report gibt es viele überraschende Erkenntnisse. © picture alliance/dpa/Pr-Video | R.Priebe

Lesen Sie auch: Gebrauchtwagen-Könige: Bei diesen Autos lohnt sich der Kauf – denn sie begeistern bis heute.

Crash-Report: Interessante Statistiken zu Unfällen in Deutschland

Die wichtigsten Statistiken und Erkenntnisse aus dem Karambolage-Atlas 2020 von Generali Deutschland haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Auch interessant: Corona-Lockdown zu Weihnachten: Das bedeuten die Lockerungen für Autofahrer.

Wichtige Schlussfolgerungen und interessante Erkenntnisse aus dem Unfallreport

Zunächst einmal ist es schön, zu lesen, dass die Anzahl der Unfälle sinkt. Überraschend ist es dagegen, dass es im Sommer häufiger kracht, als im Winter. Dass dies daran liegt, dass Menschen im Winter vorsichtiger fahren, zeigt wieder einmal: Vor allem, wenn man sich am sichersten fühlt, darf man die Vorsicht nicht außer Acht lassen. Zunächst einmal steht aber der Winter vor der Tür und es gilt, diesen vorsichtig und unbeschadet zu durchfahren. (fh) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Lesen Sie auch: Auto-Gesetze: Das sind die unglaublichsten Vorschriften der Welt.

Auch interessant

Kommentare