1. tz
  2. Auto

Crashtest-Sieger: Das sind die sichersten Autos des Jahres (mit Video)

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Die Crash-Experten von Euro NCAP haben die sichersten Autos des Jahres gekürt – erstmals mit Elektro-Wertung. Ein Modell siegt gleich doppelt.

Brüssel – Gegründet vom britischen Verkehrsministerium, mittlerweile eine europaweit tätige Gesellschaft von Autoklubs, Versicherungen und staatlichen Institutionen: Euro NCAP gilt als besonders renommierte Organisation, wenn es um die Beurteilung der Sicherheit von Autos geht. Die von ihr vergebene Bestnote von fünf Sternen ist ein Must-have für jedes Automodell (mit wenigen Ausnahmen wie Tesla), ihre Crashtests dienen Autoherstellern als Sicherheitsnachweis für die europäische Typenzulassung. (Renault: Fatales Crashtest-Ergebnis – und das gleich doppelt)

Crashtest-Sieger: Das sind die sichersten Autos in jeder Klasse

Im vergangenen Jahr hat Euro NCAP 33 neue Autos getestet und 22 von ihnen mit der begehrten Fünf-Sterne-Einstufung ausgezeichnet. Unter diesen als besonders sicher geltenden Modellen hat Organisation nun die Sieger verschiedener Klassen gekürt –  zu denen erstmals auch eine für Elektroautos gehört, wie 24auto.de berichtet. Das Video zu den entsprechenden Crashtests ist oben zu sehen. (Euro NCAP testet Autobahnpiloten: Deutsches Modell ganz vorne)

Und das sind die sichersten neuen Autos 2021 laut Euro NCAP:

Fahrzeug-KlasseSiegerZweitplatzierter
Oberklasse-ModelleMercedes EQSPolestar 2
Große SUVŠkoda Enyaq iVBMW iX
Kompakt-SUVNissan QashqaiVW ID.4
Kompakt-VansToyota Yaris CrossVW Caddy
KleinwagenŠkoda Fabianicht vergeben
Elektro-AutosMercedes EQSPolestar 2

Der Mercedes EQS siegt also gleich in zwei Klassen, der Polestar 2 aus dem chinesischen Geely-Konzern (zu dem auch Volvo gehört) folgt in beiden: Beide Stromer dürften damit als besonders sicher gelten. Wobei man durchaus darüber diskutieren könnte, ob der Polestar in die gleiche Klasse (im Original: „Executive“) gehört wie der deutlich größere und teurere Mercedes. (Chinesisches Billig-E-Auto Suda SA01 erschüttert im Crashtest – und dafür gibt’s auch noch Förderprämie)

Crashtest mit Mercedes EQS
Aufprall mit 50 km/h: Mercedes EQS im Crashtest © Youtube (Euro NCAP)

Crashtest-Sieger: Mercedes EQS zweimal vorn

Überhaupt ist Euro NCAP nicht komplett unumstritten. Manche Kritiker, wie eben auch Tesla, bemängeln die wenig flexible Labor-Situation der Crashtests, die das reale Unfall-Geschehen nur unzureichend abbilden würde. Trotzdem setzen die meisten Autofahrer sich selbst und ihre Familien wohl lieber in ein Fünf-Sterne-Auto als in eines mit vier oder noch weniger. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare