1. tz
  2. Auto

E-Autoprämie in diesem Jahr noch nicht erhalten? Auszahlung verzögert sich  

Erstellt:

Kommentare

Elektroauto wird gerade geladen.
Antragsteller mit erhaltenem Zuwendungsbescheid müssen sich noch ein wenig gedulden. © Martin Bäuml Fotodesign/Imago

Der Umweltbonus für E-Autokäufer wird auch 2022 noch ausgezahlt. Allerdings noch nicht im Januar – erfahren Sie hier, wann es soweit sein soll.

Die Auszahlung bereits gewährter E-Auto-Prämien verzögert sich aus formalen Gründen. Zwischen dem Kassenschluss Mitte Dezember 2021 und der Verfügbarkeit neuer Haushaltsmittel im Jahr 2022 müssen Antragsteller mit erhaltenem Zuwendungsbescheid Geduld haben, wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mitteilt. Wenn Ende Januar/Anfang Februar das neue Haushaltsjahr beginnt, wird der Betrag automatisch von der Bundeskasse Trier überwiesen. 

Sie freuen sich auf Auto-Tipps, Fahrberichte und News?

Alles rund ums Thema Mobilität gibt es in unserem regelmäßigen Auto-Newsletter.

Auch interessant: Das sind die zehn wichtigsten Pkw-Neuheiten 2022

Holger Holzer/SP-X/ahu

Auch interessant

Kommentare