Fiat Panda wächst zum Monster Truck

Von wegen kuschelig und niedlich! Fiat hat seinen kleinen Panda mächtig aufgemotzt und in einen Monster Panda verwandelt.
Die Traktorreifen sind einfach riesig. Mit einem Durchmesser von 1,5 Metern trohnt der Fiat in einer Höhe von 3,90 Metern. Das Fahrgestell von der Konzerntochter Jeep hat dem Panda einen bärigen Wachstumsschub verpasst: Der Monster-Panda ist 3,80 Meter lang und 2,50 Meter breit.
Mit dem schrägen Geländegiganten möchte der italienische Autobauer sein neues Allradmodell den Panda 4x4 aufmerksam machen.
Der neue Fiat Panda 4x4 ist 3,65 Meter lang, 1,64 Meter breit und 1,55 Meter hoch. Der Kleine hat zwar nur eine Bodenfreiheit von 16 Zentimetern, doch eignet er sich perfekt für den Off-Road Einsatz. Eine Jury des renommierten britischen Automobil-Magazins „Top Gear“ hat den Panda 4x4 jetzt sogar zum „SUV des Jahres 2012“ernannt.
Fiat Panda wächst zum Monster-Truck
"Das Anfahren am Berg ist bemerkenswert; einerseits, weil die Reifen einen optimalen Grip garantieren, und andererseits, weil der Panda leicht genug ist, um nicht zu sehr gegen die Schwerkraft ankämpfen zu müssen.", so die Jury. Doch der Panda hat demnach auch noch andere Talente. "Lange Autobahnstrecken sind keine Tortur, wenn man sich für die Twinair-Version mit sechs Gängen entscheidet. Außerdem ist er so kompakt, dass er auch zwischen eng stehenden Bäumen und Felsen durchkommt, die für die voluminösen Fullsize-Offroader unpassierbar wären.“
Für den Fiat Panda 4x4 stehen zwei Motoren zur Wahl: ein Benziner mit 85 PS und ein Diesel 75 PS. Ab einem Basispreis von 16.340 Euro ist der Geländewagen zu haben.
ml