Erster Eindruck

Ford Fiesta: Der kleine Luxus

+
Größer, edler und mit allerlei Technik­raffinessen ausgestattet: Der neue Ford Fiesta geht 2017 an den Start.

Er ist der beliebteste Kleinwagen in Europa: Über 17 Millionen Fiesta verkaufte Ford in den letzten 40 Jahren. In Deutschland rangiert der Fiesta allerdings nur auf Rang fünf – hinter VW Polo, Opel Corsa, Skoda Fabia und dem Mini.

Das soll sich jetzt ändern: Die achte Generation des Fiesta fährt im Frühsommer vor – größer, wertiger, mit besserer Ausstattung und vielen Assistenzsystemen. Und das gleich in vier Varianten: Neben dem drei- oder fünftürigen Standard-Fiesta und dem sportlichen ST-Modell gibt’s den Kleinen erstmals auch als „Active“ im Crossoverlook sowie mit edler„Vignale“-Ausstattung. Wir hatten einen ersten Einblick …

Ford Fiesta - Optik und Design

Der Fiesta hat in der Länge um sieben Zentimeter zugelegt und misst nun knapp 4,07 Meter. Die A-Säulen sind etwas nach hinten gewandert. Der modifizierte Kühlergrill, die keilförmigen Flanken mit den breiteren Radhäusern und den neuen 18-Zöllern sowie das leicht nach hinten abfallende Dach machen den Neuen dynamischer. Dazu wirkt das Heck mit den neuen, jetzt horizontal liegenden Rückleuchten breiter.

Ford Fiesta - Innenraum

Hier wurde aufgeräumt! An der jetzt einteiligen Mittelkonsole wurde die Anzahl der Knöpfe und Schalter um die Hälfte reduziert. Statt eines Mini-Displays prangt darauf ein Acht-Zoll-Monitor mit Touch- und Wischfunktion. Dazu gibt’s einen 4,2 Zoll großen Farbmonitor zwischen den Rundinstrumenten für die Fahrzeugdaten. Die schlanken Sitze bieten einen guten Seitenhalt. Passagiere im Fond haben auf der umklappbaren Rückbank mehr Kniefreiheit. Das Kofferraumvolumen beträgt wie beim Vorgänger zwischen 245 und 979 Liter. Allerdings ist die Sicht nach hinten wegen des geschrumpften Heckfensters leicht eingeschränkt.

Ford Fiesta - Technik 

Der Fiesta erhielt ein komplett neues Fahrwerk, eine optimierte Lenkung, dazu eine steifere Karosserie und steifere Stabilisatoren. Dies alles soll ein Untersteuern verhindern, den Grip in schnell gefahrenen Kurven erhöhen und den Bremsweg bei Tempo 100 um rund acht Meter verkürzen.

Assistenzsysteme

Bis zu 15 Assistenzsysteme sind jetzt erhältlich. Der Fiesta ist der erste Ford, der über eine Notbremsfunktion mit Fußgänger-Erkennung verfügt, die auch bei Nacht funktioniert. Zudem gibt’s u.a. einen adaptiven Tempomaten, Einparkassistent mit Bremshilfe, Müdigkeitswarner, Querverkehrswarner für hinten, Abstandswarner, Verkehrszeichenerkennung, Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistent.

Außerdem mit an Bord: das „Sync 3“-Infotainmentsystem mit Spracherkennung, dass z.B. Befehle wie „Ich muss tanken“ versteht und die nächste Tankstelle empfiehlt. Smartphones können via Apple CarPlay oder Android Auto gekoppelt werden, serienmäßig sind Bluetooth-Schnittstelle sowie zwei USB-Buchsen.

Sonderversionen und Zubehör

Für die edle „Vignale“-Version sind u.a. gesteppte Ledersitze und 18-Zoll-Felgen zu haben, die sportliche ST-Line verfügt über Sportfahrwerk, Sportsitze und dynamischere Schürzen. Die Crossover-Variante „Active“ hat zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit, Plastikbeplankungen sowie eine Dachreling. Als Extras gibt’s für alle neuen Fiesta-Modelle u.a. ein großes Panoramaschiebedach, ein beheizbares Lenkrad und ein Bang-&-Olufsen-Soundsystem mit 675 Watt.

Der neue Ford Fiesta

Ford Fiesta Active 2017
Ganz neu in beim Ford Fiesta ist eine Crossover-Variante: der Ford Fiesta Active mit mehr Bodenfreiheit, Plastikbeplankung und Dachreling. © Ford
Die achte Generation Ford Fiesta stellt sich vor: Titanium, Fiesta ST-Line, Fiesta Vignale und die Crossover-Modell Fiesta Active.
Die achte Generation Ford Fiesta stellt sich vor: Titanium, Fiesta ST-Line, Fiesta Vignale und die Crossover-Modell Fiesta Active. © Ford
Ford Fiesta ST Line 2017
Rennsport: Ford Fiesta ST Line 2017. © Ford
Ford Fiesta 2017
Im Cockpit thront ein 8-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung auf dem der neueste Infotainment-Standard Sync 3 läuft. © Ford
Ford Fiesta Titanium 2017
Ford Fiesta Titanium 2017. © Ford
Ford Fiesta Vignale 2017.
Ford Fiesta Vignale 2017. © Ford
Ford Fiesta 2017
Edel Version: Ford Fiesta Vignale Cockpit 2017. © Ford

Motoren und Preise für den neuen Ford Fiesta

Die Motorenpalette besteht aus einem 1,1-Liter-Benziner mit 70 oder 85 PS sowie einem 1.0-Turbotriebwerk mit 100, 125 oder 140 PS. Dazu stehen zwei neue Dieselmotoren mit 1,5 Liter Hubraum und 85 bzw. 120 PS zur Wahl. Details und Preise zu den Modellen gab Ford noch nicht bekannt. Der Basispreis des Vorgängers lag bei 12.500 Euro. Wegen des aufgewerteten kleinen Fiesta-Bruders Ka+, der ab 9900 Euro zu haben ist, wird für den neuen Fiesta ein Basispreis von ca. 14.000 Euro erwartet. 

Erfolgstyp: 40 Jahre Ford Fiesta

Ford Fiesta Ghia 1980.
Ford Fiesta Ghia 1980. © Ford
Ford Fiesta Modelling (1974). 
Ford Fiesta Modelling (1974).  © Ford
Ford Fiesta auf der Teststrecke (1975).
Ford Fiesta auf der Teststrecke (1975). © Ford
Farbpalette vom Ford Fiesta 1976.
Farbpalette vom Ford Fiesta 1976. © Ford
Henry Ford ll mit dem ersten Ford Fiesta (1976).
Henry Ford ll mit dem ersten Ford Fiesta (1976). © Ford
Ford Fiesta-Produktion (1976).
Ford Fiesta-Produktion (1976). © Ford
fiesta25
Ford Fiesta Querschnitt (1976). © Ford
Ford Fiesta Marathon 1977.
Ford Fiesta Marathon 1977. © Ford
Ford Fiesta Marathon 1977.
Ford Fiesta Marathon 1977. © Ford
Ford Fiesta Rallye Querschnitt 1978.
Ford Fiesta Rallye Querschnitt 1978. © Ford
1979 rollt der 1. Millionste Ford Fiesta vom Band.
1979 rollt der 1. Millionste Ford Fiesta vom Band. © Ford
fiesta25
Ford Fiesta Ralley Monte Carlo 1979. © Ford
Ford Fiesta Ralley Monte Carlo 1979.
Ford Fiesta Ralley Monte Carlo 1979. © Ford
fiesta25
1981 rollt der 2. Millionste Fiesta vom Band. © Ford
Ford Fiesta (1981).
Ford Fiesta (1981). © Ford
Ford Fiesta Ladies Cup 1982.
Frauenversteher: Ford Fiesta Ladies Cup 1982. © Ford
1983 Ford Fiesta Diesel.
1983 Ford Fiesta Diesel. © Ford
Ford Fiesta CTX Getriebe 1987.
Ford Fiesta CTX Getriebe 1987. © Ford
Ford Fiesta 1987.
Ford Fiesta 1987. © Ford
Der Kölner Aktionskünstlers HA Schult hat das Auto als Fetisch unseres Jahrhunderts ausgemacht. Für ihn verkörpert der Fiesta "das Sinnbild eines Autos, das für alle da ist". So entwickelt er im April 1989 ein dreitägiges Happening und platziert an markanten Stellen des Kölner Stadtbildes zehn künstlerisch verfremdete Fiesta-Skulpturen. Hier in Gestalt als "Goldenen Vogels" mit fünf Meter langen Styropor-Schwingen.
Der Kölner Aktionskünstlers HA Schult hat das Auto als Fetisch unseres Jahrhunderts ausgemacht. Für ihn verkörpert der Fiesta "das Sinnbild eines Autos, das für alle da ist". So entwickelt er im April 1989 ein dreitägiges Happening und platziert an markanten Stellen des Kölner Stadtbildes zehn künstlerisch verfremdete Fiesta-Skulpturen. Hier in Gestalt als "Goldenen Vogels" mit fünf Meter langen Styropor-Schwingen. © Ford
fiesta25
Ford Fiesta als Wolke von  Aktionskünstlers HA Schult (1989). © Ford
fiesta25
Ford Fiesta 1990 XR2. © Ford
fiesta25
Ford Fiesta Cup Racing 1991. © Ford

Uwe Fajga

Auch interessant

Meistgelesen

Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
Aussteigen und Pinkeln sind im Stau tabu!
Aussteigen und Pinkeln sind im Stau tabu!
Autoscheibe von innen gefroren: Was tun?
Autoscheibe von innen gefroren: Was tun?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?

Kommentare