Cool

Jeep Grand Cherokee – die Mutter aller SUVs

+
Eleganter Indianer: Das Facelift des Jeep Grand Cherokee erkennt man an den schmaleren Kühlergrill-Einlässen.

Als Kind wollte ich immer einen Jeep als Auto. Ja, ganz ehrlich. Vielleicht lag’s an Daktari. Eben daran, dass genau dieser Geländewagen durch jeden Hollywood-, Dschungel- oder Wüstenfilm schoss.

Der Jeep war die Mutter aller Geländewagen. Und nun sitze ich also genau in diesem: genauer gesagt im neuen Jeep Grand Cherokee. Und ja, der Wagen ist noch immer unglaublich cool!

Klar, inzwischen ist der Wagen längst zum Luxus-SUV geworden. Nix Daktari – und das ist gut so. Innen feinstes Leder, viel Holz, Touchscreen-Navi. Von außen beeindruckt der Indianer schlicht mit eleganter Wuchtigkeit. Satte 20-Zoll sind die Reifen groß, dazu eine Fahrzeughöhe von 1,8 Metern, der große Kühlergrill und die neuen (schmaleren) Scheinwerfer. Das sieht richtig gut aus.

Wo der Wagen aber richtig punkten kann, ist seine Leistung: Unter der Haube pocht nämlich ein drei Liter großer V6-Diesel-Motor. Und der bietet immerhin 250 PS und ein Drehmoment von 570 Newtonmetern. Da es sich um einen „echten“ Geländewagen handelt, wird diese Kraft auch an alle vier Räder transportiert. Wer einmal Allrad gefahren ist, möchte dies besonders im Winter nicht mehr missen: Das Auto klebt auf der Straße, egal ob Schnee, Eis oder Dauerregen. Großartig!

Nun mag so mancher denken: Kraft wird er schon haben, aber dafür ist er halt träge. Falsch! Der Spurt von null auf Tempo 100 dauert beim Grand Cherokee nur 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des Monsters liegt bei satten 202 Stundenkilometern. Beeindruckend. Klar, das braucht Sprit: Bei unserer Fahrweise lag der Wagen bei rund 9,7 Litern für 100 Kilometer. Angegeben waren eigentlich 7,5 Liter.

Was den Jeep noch zum SUV-Klassiker macht: Man kann mit ihm wirklich durch schwerstes Gelände heizen (auch wenn die meisten Käufer nur den Bordstein mit der Kiste erklimmen werden). Maximal lässt sich der Indianer nämlich auf 28 Zentimeter Bodenfreiheit hochpumpen. Damit könnte man gar über Baumstämme rollen!

Fazit

Der Jeep Grand Cherokee ist ein echtes Kraftpaket. Wer viel in den Bergen unterwegs ist oder in anderem Gelände, ist mit diesem Auto perfekt ausgestattet. Auch wegen des immensen Platzes innen ist der Wagen ein großartiges (sicheres) Familienfahrzeug. All das hat natürlich seinen Preis: In der Ausstattung Overland startet der Grand Cherokee bei 62.300 Euro. Der Grundpreis (ohne alles) liegt bei 52.900 Euro.

Jeep Grand Cherokee

  • Motor: V6-Diesel
  • Leistung: 250 PS
  • Kofferraum: 728 Liter (erweiterbar auf 1554 Liter)
  • Gewicht: 2,4 Tonnen
  • Getriebe: Automatik (die butterweich schaltet)
  • Drehmoment: 570 Nm

Jeep Grand Cherokee

Jeep Grand Cherokee
Frischzellenkur für den Jeep Grand Cherokee: Edler, sportlicher und sparsamer geht der Italo-Cowboy ab sofort zu Grundpreisen zwischen 45.500 und 76.900 Euro selbstbewusst auf die Jagd nach neuen Verkaufsrekorden. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee: Ein neu geformter Frontgrill, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion und LED-Technik, neue Leuchten am Heck sowie eine neu geformte Heckklappe lassen den 4,82 Meter langen Geländewagen sportlicher wirken. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Kernstück der Überarbeitung der vierten Generation des Edeljeeps ist die neue Achtstufenautomatik. Die schaltet sich nicht nur sanft, sondern senkt auch den Verbrauch des 2,5 Tonnen schweren Jeeps um bis zu zehn Prozent auf durchschnittlich 7,5 Liter bei den Dieselmotoren. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Abseits befestigter Straßen beweist der Allrad-Jeep tatsächlich Offroad-Qualität: Die automatische Fahrwerkeinstellung mit optionaler Luftfederung kontrolliert sowohl Wagenhöhe bzw. Bodenfreiheit (bis 28 cm einstellbar) wie auch die Traktion. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Dadurch ist es selbst Laien möglich, den bulligen Jeep durch schwieriges Gelände zu steuern. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Das Motorenprogramm bleibt unverändert: Die zwei V6-Diesel mit drei Litern Hubraum und 190 und 250 PS sind ab 45.500 und 65.500 Euro zu haben. Den V6-Benziner mit 3,6 Liter Hubraum und 286 PS gibt’s ab 46.500 Euro. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Für 22 000 Euro mehr erhält man den V8 mit 5,7 bzw. 6,4 Litern Hubraum und mit 352 bzw. 468 Pferdestärken. Serienmäßig ist jeweils die Achtgangautomatik. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Überarbeitet: Das Cockpit wirkt edler, das Lenkrad leicht überfrachtet. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Für Zuladung bzw. Gepäck stehen 782 bis 1554 Liter zur Verfügung. Bemerkenswert ist die Anhängelast von 3500 kg. © Jeep
Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee © Jeep

Armin Geier

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

So lösen Sie eine eingefrorene Handbremse
So lösen Sie eine eingefrorene Handbremse
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Es ist offiziell: Darum sollten Autofahrer einen riesigen Bogen um München machen
Es ist offiziell: Darum sollten Autofahrer einen riesigen Bogen um München machen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen
Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen

Kommentare