Krallen ausgefahren -  Peugeot RCZ

+
Peugeots sportlicher RCZ erregt Aufsehen im täglichen Verkehrs-Einerlei.

Peugeot fährt die Krallen aus: Der sportliche Zweitürer RCZ ist wohltuend aus der Löwen-Art geschlagen und hat es vom IAA-Tagesgespräch zum Blickfang auf hiesigen Straßen gebracht. Hälse recken sich aber nicht nur auf Bürgersteigen: Die Franzosen-Flunder ist im Verkehrsgeschiebe eine Attraktion.

Peugeot RCZ 2.0 HDI

Hubraum: 1997 ccm

Leistung: 120 kW/163 PS

0-100 km/h: 8,7 s

Spitze: 225 km/h

Verbrauch: 5,3 l/100 km

CO2-Emission: 139 g/km

Preis: ab 30.150 Euro

Wenn die wüssten, das unter der Haube ein Dieselmotor arbeitet! Doch den kultiviert tönenden Vierzylinder akustisch zu identifizieren, fällt selbst den Passagieren schwer. Das Kätzchen faucht nicht, es schnurrt. Und das behaglich. Manchem Sportwagenfahrer wird der durchzugskräftige Selbstzünder zu zivil klingen. Freude kommt aber garantiert an der Zapfsäule auf: Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern sind 800 Kilometer Reichweite eine Selbstverständlichkeit. Mögen Dieselmotor und Sportwagen auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination sein, in Sachen Fahrdynamik hält der 2+2-Sitzer, was sein athletischer Auftritt verspricht. Den kaum untersteuernden Fronttriebler präzise durch Kurven zu zirkeln ist das reine Vergnügen. Eine direkte Lenkung und gut dosierbare, zupackende Bremsen beruhigen Kontrollfreaks, die gleichfalls nicht auf Komfortwerte verzichten müssen.

Peugeot RCZ

In die Kofferraumklappe integriert wurde ein Heckspoiler, der in zwei Stufen automatisch bei 85 bzw. 155 km/h ausfährt und den Abtrieb erhöht. Hohes Autobahntempo bringt den Gallier nicht aus der Ruhe. Vier Airbags und ESP mit Berganfahrhilfe sowie Notbremsassistent sind neben Klimaanlage und Einparkhilfe, MP3-Radio und Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung und Fensterheber Serie.

Fürs leibliche Wohl ist gleichfalls gesorgt: Das Auge erfreut sich am spannungsvollen Design einer muskulösen Karosserie, bei dem markante Aluminiumbögen sowie doppelte Wölbungen in Dachhaut und Heckscheibe individuelle Akzente setzen. Mit handfesten praktischen Vorteilen, denn in diesem Sportcoupé muss man keinerlei Platzangst fürchten, blickt nicht aus Schießscharten auf den Verkehr, sondern genießt eine lichte Atmosphäre und gute Rundumsicht vor allem beim Rückwärtsfahren.

Peugeot RCZ

Der RCZ sieht nicht nur gut aus, er fühlt sich auch gut an. Haptisches i-Tüpfelchen auf ein perfekt verarbeitetes und geschmackvoll möbliertes Interieur ist die gegen Aufpreis erhältliche Volllederausstattung mit ihrem von edlen Ziernähten gesäumten Armaturenbrett, in dessen Mitte eine Analoguhr thront. So bequem und großzügig die vorderen Sitze geschnitten sind, die hinteren beiden Plätze haben nur Alibi-Funktion, dienen aber als Kofferraumreserve, der nach Umlegen der Lehnen von 321 auf stattliche 639 Liter wächst. Überraschend viel Alltagstalent zeigt der Löwen-Sportler. Das hat er von seinem Plattform-Bruder 308 geerbt. Fehlt eigentlich nur noch eine Roadster-Variante ...

Von Carsten Müller

200 Jahre Peugeot: Von der Säge zum Auto

Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
200 Jahre Peugeot: Seit 1810 prangen der Name Peugeot und später auch das Löwenemblem auf Sägen, Werkzeugen, Krinolinen, Kaffemühlen, Fahrrädern, Motorrädern, Motorollern und Autos.  Auto Eine erfolgreiche Geschichte begann. Hier der Peugeot Typ 5 (1894) © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Das erste benzinbetriebene Peugeot-Gefährt mit vier Rädern ist das „Quadricycle“, das „Typ 2“ genannt und von einem Daimler-Motor angetrieben wird. © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Bébé Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Typ 153 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Säge © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 201 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Pfeffermühle © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 201 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 201 Coupé © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 301 Coupé © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 401 Eclipse: In den 30er-Jahren läutet der 401 Eclipse eine Erfolgsgeschichte ein: die des Klappdach-Cabrios. Bis heute gehört Peugeot zu den Marktführern in diesem Segment. © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 401 Eclipse © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 601 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 302 Darl mat © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 Eclipse © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 Eclipse © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 203 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 504 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 403 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 104 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 104 ZS © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 406 Coupe © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 204 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 304 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 404 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 404 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 504 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 205 Gentry © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 205 GTI © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 305 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 405 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 206 CC © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 206 GT © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 306 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 307 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 905 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 405 Turbo 16 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 905 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 404 Diesel © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 403: Der 403 ist auch das erste Modell der Marke, das die Grenze von einer Million verkauften Fahrzeugen überschreitet. © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 306 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 206 WRC © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 205 Turbo 16 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Hochrad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1968 - 1978 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1975 - 1995 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 2008 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 2010 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1923 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1927 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1936 - 1938 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1948 - 1958 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1955 - 1958 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Dreirad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Tandem © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Scooter © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Rührgerät © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Pfeffermühle © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Kaffeemühle © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Moped © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 103 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 102 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Motor-Fahrrad ZL © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Motorrad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Motorrad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot

Auch interessant

Meistgelesen

H-Kennzeichen: Diese Vorteile bringt es und welche Autos es tragen dürfen
H-Kennzeichen: Diese Vorteile bringt es und welche Autos es tragen dürfen
So lösen Sie eine eingefrorene Handbremse
So lösen Sie eine eingefrorene Handbremse
Wissen Sie, was das Y-Kennzeichen tatsächlich bedeutet?
Wissen Sie, was das Y-Kennzeichen tatsächlich bedeutet?
Mit diesem einfachen Trick bringen Sie Ihre Felgen wieder auf Hochglanz
Mit diesem einfachen Trick bringen Sie Ihre Felgen wieder auf Hochglanz

Kommentare