Traumauto aus Woking

McLaren 765LT Spider: Briten bauen stärkstes Cabrio ever

McLaren 765LT Spider, fahrend, aus der Vogelperspektive
+
Blau, stark, offen: der McLaren 765LT Spider

Ein Grundmodell, viele Ableger: Mit diesem Porsche-Prinzip jagt McLaren die Sportwagen-Konkurrenz. Neuester Streich ist der starke, leichte Longtail mit Faltdach.

Woking (Großbritannien) – Zunächst die gute Nachricht: Noch ist der neue McLaren 765LT Spider nicht ausverkauft. Wie vom Coupé werden von der offenen Version des Über-Cabrios aber lediglich 765 Stück gebaut. Man sollte also schnell sein, wenn man ein 369.000 Euro teures Exemplar ergattern will. Das Geschäftsmodell der Briten entspricht dem, das Porsche beim 911 fährt: Ein Basismodell wird mit Modifikationen an Karosserie und Motor zu vielen weiteren Typen aufgefächert, die sich mit ordentlichem Aufschlag verkaufen lassen. Bei den LT-Modellen (für Longtail, also langes Heck) sieht das dann so aus: mehr Kraft, weniger Gewicht und eine ausgefeilte Aerodynamik. Mit 765 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern bringt der V8-Biturbo im Heck des 765LT Spider logischerweise 45 PS mehr auf die Straße als sein Bruder im 720S Spider. Voilà: „McLarens stärkster Spider aller Zeiten“, wie der Hersteller jubelt.

Eine andere wichtige Stellschraube, um die agilitätshungrige Klientel zufriedenzustellen, ist das Gewicht. Serienmäßig kommt der McLaren 765LT Spider daher ohne Klimaanlage und Soundsystem, beides kann aber ohne Aufpreis geordert werden. Der Klassiker bei der McLaren-Auto-Diät sind die Aluminiumfelgen, die mitsamt den Pirelli-Pneus 22 Kilogramm abspecken. Die Titan-Abgasanlage wiegt lediglich 10,9 Kilogramm und spart so gegenüber einer Stahlversion mehr als 40 Prozent an Gewicht ein. Mit 1.388 Kilogramm wiegt der McLaren 80 Kilogramm weniger als der offene 720S. Aus dem Stand knackt der Leichtbau-Sportler bereits nach 2,8 Sekunden die 100-km/h-Marke und ist bis zu 330 km/h schnell. Noch mehr Infos zum neuen McLaren 765LT Spider finden Sie auf 24auto.de*. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare