1. tz
  2. Auto

Mercedes-AMG-Kombi mit 612 PS

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Lippl

Kommentare

Na, was ist bei einem Kombi das Wichtigste?! Natürlich, der Platz im Kofferraum. Mit 1.820 Litern protzt das Mercedes-AMG E 63 S T-Modell. Das klingt doch praktisch. Geschenkt, sind da die 612 PS.

Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
1 / 10Vom Allerfeinsten: Mercedes-AMG bringt den E63 als T-Modell. Der E-Klasse-Kombi ist als E 63 4MATIC T‑Modell und E 63 S 4MATIC+ T‑Modell im Angebot. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
2 / 10Auf der Landstraße oder Autobahn sorgt der schon bekannte AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor für sportliches Fahrvergnügen. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
3 / 10Das Herz ist, wie schon bei der Limousine der 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor mit bis zu 612 PS. Der typische AMG V8-Sound ist individuell auf das T-Modell abgestimmt. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
4 / 10Der Kofferraum des neuen Mercedes-AMG E63 T-Modell fasst 640 bis 1820 Liter. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
5 / 10Das neue Dreikammer-Luftfederungssystem kombiniert durch ein sportliches Feder-Dämpfer-Setup und eine kontinuierliche Verstelldämpfung bieten eine beispielhafte Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
6 / 10Das Cockpit im Mercedes-AMG E63 T-Modell: Trotz Automatik kann der Fahrer auf manuellen Betrieb umschalten und mit Lenkradschaltpaddles schalten. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
7 / 10Was der Mercedes-AMG E63 kosten soll, ist noch nicht bekannt, mit 115.000 Euro sollten Käufer allerdings schon rechnen. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
8 / 10Heißer Feger! Das Mercedes-AMG E63 S T-Modell beschleunigt in 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
9 / 10Mercedes-AMG E63 T-Modell. © Mercedes
Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
10 / 10Weltpremiere feiert das Mercedes-AMG E-Klasse T-Modell auf dem Genfer Automobilsalon im März. © Mercedes

Einen Mercedes-AMG E 63 S gab es schon in Los Angeles zu sehen. Dort wurde das Modell als stärkste E-Klasse aller Zeiten gefeiert.

Nun sorgt der aus der Limousine bekannte 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor mit 612 PS (450 kW) für den krassen Power im T-Modell. Der E-Klasse Kombi beschleunigt damit in 3,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Bestwerte in dieser Klasse, lobt sich Mercedes-AMG. Das Basismodell mit 571 PS benötigt für den Sprint 3,6 Sekunden.

Übrigens: Die oben genannte Business-Limousine, der Mercedes-AMG E 63 S, absolviert den Sprint in 3,4 Sekunden.

Höchstgeschwindigkeit fährt das Mercedes-AMG E 63 S T-Modell elektronisch abgeregelt Tempo 250. Mit dem "Drivers Package" sind jedoch 290 km/h drin. 

Beim Verbrauch kommt der Power-Kombi wohl mit 9,1 Liter pro 100 Kilometer aus. Die Techniker konnten dank serienmäßiger Zylinderabschaltung bei beiden Modellen diesen Normverbrauch realisieren, ist in der Pressemitteilung zu lesen.

Kombi-König: Mercedes-AMG E 63 S T-Modell

Der Kofferraum hat einiges zu bieten: 640 Liter bis 1820 Liter passen rein. Zudem lässt sich die Rückenlehne (40:20:40 teilbar) um zehn Grad steiler stellen.

Mercedes-AMG E 63 4Matic T-Modell (2017) und Mercedes-AMG E 63S 4Matic T-Modell.
Heißer Feger! Das Mercedes-AMG E63 S T-Modell beschleunigt in 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. © Mercedes

Was der Mercedes-AMG E63 als T-Modell kosten soll, ist noch nicht bekannt. Mit 115.000 Euro sollten Käufer allerdings schon rechnen.

Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ T-ModellMercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ T-Modell
Motor4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum3982 cm33982 cm3
Leistung571 PS (420 kW) bei 5750-6500/min612 PS (450 kW) bei 5750-6500/min
Max. Drehmoment750 Nm bei 2250-5000/min850 Nm bei 2500-4500/min
AntriebPermanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler MomentenverteilungPermanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode
GetriebeAMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-SportgetriebeAMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe
Kraftstoffverbrauchkombiniert9,4 – 9,1 l/100 km9,4 – 9,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert214 – 206 g/km214 – 206 g/km
EffizienzklasseDD
Gewicht (DIN/EG)1985 kg */2060 kg **1995 kg */2070 kg **
Beschleunigung 0-100 km/h3,6 s3,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h***250 km/h***

* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer (75 kg), *** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 290 km/h Quelle: Mercedes.

Weltpremiere feiert das Mercedes-AMG E-Klasse T-Modell auf dem Genfer Automobilsalon im März.

Zeitreise mit dem Mercedes T-Modell

ml

Auch interessant

Kommentare