Mangelnder Grip

Marode Straße: Motorradfahrer klagt vor Gericht

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Mangelnder Grip ist für Motorradfahrer gefährlich.

Mangelnder Grip ist für Motorradfahrer tückisch. Doch wer haftet für Schaden und Schmerzensgeld bei einem Sturz auf einer regenassen maroden Landstraße? 

Ein Bundesland muss unter Umständen für einen Unfallschaden wegen eines abgenutzten Straßenbelags haften. So urteilte das Landgericht Detmold (Az. 9 O 86/15) und sprach einem gestürzten Motorradfahrer Schadensersatz und Schmerzensgeld zu.

Kontrollverlust bei Tempo 40

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, fuhr eine Gruppe Motorradfahrer auf einer regennassen Landstraße. Dabei verlor einer der Männer ohne ersichtlichen Grund die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Er selbst verletzte sich aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit von etwa 40 km/h nur leicht, sein Motorrad aber war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gestürzte machte den Straßenzustand für den Unfall verantwortlich: Durch den schlechten Belag sei er gerade bei Nässe unzumutbar glatt gewesen. Er verlangte daraufhin vom zuständigen Land Schmerzensgeld und Schadensersatz.

Das Landgericht Detmold gab dem Motorradfahrer recht. Das Land müsse und könne zwar keine absolute Sicherheit gewährleisten. Doch bereits 2008 wurde bei einer Zustandserhebung mangelnder Grip des Straßenbelags festgestellt.

Zwar müsse sich auch jeder Verkehrsteilnehmer selbst den Straßengegebenheiten anpassen, um Unfälle zu vermeiden. Doch kommt es dabei auf den Einzelfall an. Hier hatte das Land seine Pflichten versäumt, denn die Verwaltung hätte genug Zeit gehabt, zu reagieren. Das Gericht sprach dem Mann daher knapp 5400 Euro Entschädigung zu.

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Ohne den Blick von der Straße zu wenden, soll der Fahrer mit dem BMW-Helm verschiedene Informationen eingeblendet bekommen. Foto: BMW
Ohne den Blick von der Straße zu wenden, soll der Fahrer mit dem BMW-Helm verschiedene Informationen eingeblendet bekommen. © BMW
Der Helm AR1 der US-Firma Skully überwacht den rückwärtigen Verkehr mit Hilfe einer Kamera. Foto: Skully
Der Helm AR1 der US-Firma Skully überwacht den rückwärtigen Verkehr mit Hilfe einer Kamera. © Skully
Der britische Hersteller Reevu bietet einen Helm mit Rundumsicht basierend auf einem Spiegelsystem an. Foto: Reevu
Der britische Hersteller Reevu bietet einen Helm mit Rundumsicht basierend auf einem Spiegelsystem an. © Reevu
Motorradfahrer sollen einiges beachten, wenn es um den Schutz ihres Kopfes geht. Foto: ifz/Frank Ratering
Motorradfahrer sollen einiges beachten, wenn es um den Schutz ihres Kopfes geht. © Frank Ratering
Der BMW-Helm mit eingebautem Head-up-Display projiziert Informationen wie Geschwindigkeit, Reifendruck oder Navi-Hinweise direkt ins Sichtfeld des Bikers. Foto: BMW/Arnold Debus
Der BMW-Helm mit eingebautem Head-up-Display projiziert Informationen wie Geschwindigkeit, Reifendruck oder Navi-Hinweise direkt ins Sichtfeld des Bikers. © Arnold Debus

ampnet/jri

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