Französischer Hersteller

Neuer Peugeot 308 fährt teilweise elektrisch und wird größer

Der neue Peugeot 308
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Nächste Runde: Der Peugeot 308 startet bald in neuer Generation.

Als Konkurrent für Autos wie Ford Focus, Hyundai i30, Opel Astra oder VW Golf hält Peugeot den 308 im Portfolio. In der zweiten Jahreshälfte starten die Franzosen eine neue Generation.

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Peugeot bereitet den Start des nächsten 308 vor. Der französische Hersteller verspricht für den kompakten Fünftürer mehr Platz, schlauere Assistenten und sparsamere Antriebe. Der neue 308 soll demnach in der zweiten Jahreshälfte in den Handel kommen. Mit dem Generationswechsel zieht er auf eine neue Plattform um und wird dabei deutlich größer.

Die Länge wächst um elf Zentimeter auf 4,36 Meter und der Radstand legt um fünf Zentimeter auf 2,68 Meter zu. Für einen sportlicheren Auftritt wird das mit einem markanten Grill und weit ausgestellten Flanken gezeichnete Auto allerdings gleichzeitig zwei Zentimeter flacher. Trotzdem bietet es laut Peugeot mehr Platz für die Passagiere sowie einen größeren Kofferraum von nun 412 Litern.

Innen stellt Peugeot ein weiterentwickeltes Cockpit mit digitalen Anzeigen und 3D-Effekt, einen größeren Touchscreen und weniger Tasten in Aussicht. Außerdem lernen die Assistenzsysteme dazu, empfehlen nun das zur Streckenführung passende Tempo und unterstützen etwa beim Überholen. Beim Antrieb gibt es Verbrenner und E-Motoren.

Anders als den kleineren 208 gibt es den 308 nicht rein elektrisch. Doch stellt Peugeot zwei Plug-in-Hybriden mit 132 kW/180 PS oder 165 kW/225 PS und elektrischen Reichweiten von bis zu 60 Kilometern in Aussicht. Wer auf Sprit statt Strom setzt, bekommt einen 1,2-Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 81 kW/110 PS oder 96 kW/130 PS. Dazu leistet ein Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Liter 96 kW/130 PS. So sollen CO2-Werte von bestenfalls 117 g/km möglich sein.

© dpa-infocom, dpa:210317-99-864249/2

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