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Opel Grandland ohne X: So wird das SUV zum modernen Auto

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Opel Grandland Hybrid, neben Ladesäule stehend
Vorne jetzt schicker: der Opel Grandland als Hybrid-Version © Maground GmbH/Opel

Ein praktisches SUV zum fairen Preis war der Opel Grandland X schon immer. Die Modellpflege verbessert ihn in vielen spürbaren Details.

Rüsselsheim – Mit einem neuen Markengesicht an der Front und erweitertem Technik-Angebot fährt der Opel Grandland in seine zweite Lebenshälfte. Das 4,48 Meter lange Kompakt-SUV trägt nun den beim kleineren Mokka eingeführten „Vizor“-Kühlergrill, der von zwei neu gestalteten Scheinwerfern flankiert wird. Modifiziert wurde auch das Heck, wo nun der Modellname selbstbewusst auf der Mitte der Laderaumklappe prangt. Und zwar ohne das bislang nachgestellte „X“, das im Zuge der Modellpflege verschwindet.

Ein Update bekam auch die Technik. Neu im Programm sind unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, die für eine besonders flexible Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen sollen. Außerdem ist ein Infrarot-Nachtsichtsystem erhältlich, das Tiere und Fußgänger bei Dunkelheit im Display deutlich hervorhebt und so leichter erkennbar macht. Im Cockpit zieht das ebenfalls vom Mokka übernommene neue Bedienkonzept ein. Knöpfe, Schalter und analoge Instrumente, die den Konkurrenten des VW Tiguan bislang etwas altbacken erscheinen ließen. Die komplette Vorstellung des überarbeiteten Opel Grandland lesen Sie auf 24auto.de*. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

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