Golf-Gegner

Neuer Opel Astra: Schicke Optik – doch bei den Motoren hapert’s

Fahraufnahme des neuen Opel Astra
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Der neue Opel Astra ist nur vier Millimeter länger als sein Vorgänger.

Opel stellt den neuen Astra vor. Optisch orientiert sich der Golf-Gegner am kleineren Corsa. Die Konzernvorgaben machen ihn zum technischen Zwilling des Peugeot 308.

Rüsselsheim – Wie gerne hätte Opel den Vortritt genutzt und für den Stellantis Konzern die neue Kompaktklasse eingeführt, doch etwas zähneknirschend nahm in Rüsselsheim zur Kenntnis, dass der Peugeot 308 die Gunst des Erstgeborenen bekommen sollte. Der eine wie der andere sehen schick aus, denn wie schon der kompakte Peugeot ist auch der neue Opel Astra ein gelungenes und deutlich besser proportioniertes Modell als das aktuelle Fahrzeug geworden. Kurze Überhänge, große Räder und eine besonders sehenswerte C-Säule – da hat die deutsche Kreativabteilung einen wirklich guten Job gemacht. Der neue Opel Astra ist stattliche 4,37 Meter lang und 1,86 Meter breit; damit ist er nur vier Millimeter länger als zuvor bei einem ebenfalls nur marginal veränderten Radstand von 2,68 Metern, wie 24auto.de berichtet. Der Laderaum fasst üppige 422 Liter.

Technisch setzt der Deutsch-Franzose auf Plug-In-Hybriden und einen später folgenden Elektroantrieb, während die Verbrenner gerade im Vergleich zum Klassenprimus aus Wolfsburg und selbst gegenüber Ford Focus und Renault Megane eine recht müde Nummer sind. Hier gibt es nur 1,2 Liter große Dreizylinderturbos mit 81 kW / 110 und 96 kW / 130 PS. Stattdessen sollen es bis zum Start des reinen Elektromodells im Jahre 2023 zwei Plug-In-Hybriden richten, die ebenso wie beim Peugeot 308 wahlweise 180 oder 225 PS haben. Immerhin gibt es noch ein Diesel mit überschaubaren 96 kW / 130 PS / 300 Nm, der wahlweise mit einem manuellen Sechsstufengetriebe oder einer achtstufigen Getriebeautomatik unterwegs ist. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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