Reife gegen Kindchenschema

Der Renault Twingo gebraucht

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Zweite Auflage: Das Blechkleid des zweiten Twingo ab 2007 fällt nüchterner aus als beim Vorgänger mit Kulleraugen-Scheinwerfern. 

Auch wenn der Twingo II nicht mit seiner Optik überzeugte, hat er seine Vorzüge - zum Beispiel mehr Innenraum und einen Dieselmotor. Worauf interessierte Käufer bei dem kleinen Franzosen achten sollten.

Das ist nicht jedem Auto vergönnt: Schon als der Renault Twingo Anfang der 90er Jahre auf den Markt kam, startete er als Ikone. Das Design war frisch und niedlich.

Der Innenraum zeigte sich flexibel. Umlegbare Sitze konnten ihn in eine Liegewiese verwandeln. Doch dann kam der Bruch: Das im Einheitsbrei mitschwimmende Nachfolgemodell enttäuschte die Kritiker optisch auf ganzer Linie. Dafür legte der Nachfolger bei anderen Eigenschaften zu.

Renault Twingo und seine Schwächen

Eine lupenreine Empfehlung für Käufer ist der bis 2014 gebaute Twingo II dennoch nicht. Zwar ist er geräumiger und bietet mehr Sicherheitsausstattung als der Vorgänger. Doch krankt er oft schon früh an Mängeln, wie der "TÜV Report 2016" festhält.

Bei der ersten Kfz-Hauptuntersuchung (HU) fällt der Kleinwagen überdurchschnittlich oft mit ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, brüchigen Achsgummis und undichten Antriebswellenmanschetten auf. Ein dunkles Kapitel sind auch die Bremsen: Schon frühzeitig beginnen laut Report die Leitungen zu rosten. Auch die Scheinwerfer lassen zu oft zu wünschen übrig.

Diese Schwächen sind offenbar aber so gut wie nie relevant für etwaiges Liegenbleiben am Straßenrand: Der ADAC stuft den Twingo II in seiner aktuellen Pannenstatistik durch die Bank weg als "sehr pannensicher" ein. Aber auch ihn plagten vereinzelt technische Aussetzer.

So dokumentiert der Autoclub für Autos der Baujahre 2011 Defekte an Kurbelwellensensoren, die Baujahre 2013 fielen mit feuchten Zündkerzen auf. Twingos, die 2008 vom Band liefen, sind häufiger von defekten Zündspulen betroffen. Ansonsten gibt es entladene Batterien zu verzeichnen (2007 bis 2012). Diese Pannenursache geht, wie bei anderen Autos auch, aber oft auf mangelnde Pflege seitens des Halters zurück.

Zwei Rückrufe trafen den Twingo II: 2011 mussten knapp 8000 Autos von 2010 aufgrund von Störungen in der Ventilsteuerung zurück in die Werkstätten. 2009 rief der Hersteller eine ähnliche Anzahl an Twingos wegen gebrochener Sitzschienenfedern zurück, der Fahrersitz konnte sich unbeabsichtigt verschieben.

1993 erblickte der Twingo die Autowelt. Das kann man fast schon wörtlich so sagen - wegen der von vielen Autofans geliebten Kulleraugen-Scheinwerfer. Der weit nüchternere Nachfolger kam 2007 zu den Händlern. 17 Zentimeter länger (3,60 Meter), bot er einen größeren Innenraum. Alle Modelle wurden ab Werk serienmäßig mit Frontairbags, Gurtstraffern und Seitenaufprallschutz ausgestattet, auch ABS und Bremsassistent waren ab Generation zwei immer an Bord. 2012 gab es ein leichtes Facelift.

2007, zum Start des Twingo II, nahm Renault erstmals Dieselmotoren unter die Haube. Sie leisten zwischen 47 kW/64 PS und 63 kW/86 PS. Die Benzinmotoren kommen je nach Baujahr und Ausführung auf 43 kW/58 PS bis 98 kW/133 PS im 16V-Modell. Erst mit der mit dem neuen Smart eng verwandten dritten Generation haben ab 2014 auch Dreizylinder Einzug gehalten. Die aktuelle Auflage ist anders als alle Twingos zuvor nun ein Fünftürer.

Wer einen gebrauchten Twingo II sucht, muss laut Preisbeobachter Eurotax Schwacke im Schnitt mindestens 3100 Euro anlegen. Dafür ist ein 2007er 1.2 Authentique mit 43 kW/58 PS zu haben. Solche Exemplare haben durchschnittlich um die 87 000 Kilometer auf dem Tacho. Für einen 1.6 16V 130 Gordini R.S. von 2013 mit 98 kW/133 PS sind noch etwa 9750 Euro einzuplanen - bei circa 33 000 Kilometern. Noch durchschnittlich 6650 Euro fallen für einen 2011er dCi 85 Rip Curl mit 63 kW/86 PS (78 000 Kilometer) an.

Unwiderstehlich: 20 Jahre Renault Twingo

Renault Twingo Geschichte
Minimalismus herrscht anfangs auch unter der Motorhaube: Zum Start steht nur ein 55 PS starker 1,2-Liter-Vierzylinder zur Wahl. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Der Twingo der ersten Generation rollt 1993 in Deutschland auf den Straßen. Der Kleinwagen mit dem Konzept eines Monospace hat ein futuristisches Design. Der handfeste Zweitürer ist 3,43 Meter lang, 1,63 Meter breit und 1,42 Meter hoch. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Auf den ersten Blick sieht der Twingo aus wie ein Van im Mini-Format. Motor-, Fahrgast- und Kofferraum bilden eine Einheit, ganz wie beim großen Markenbruder Espace. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Ab 1994 bringt Renault alle zwei Jahre eine neue Twingo Kollektion heraus, die sich an aktuellen Modetrends orientiert. So wird der Kleinwagen zum Botschafter des französischen Chics und bleibt stets à jour. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Die einzigen Extras: Klimaanlage und Faltdach. Das Cabrio-Feeling ist besonders gefragt. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Kulleraugen: Die niedlichen Scheinwerfer verzücken die weiblichen Kunden. Rund zwei Drittel der Frauen kaufen den Cityflitzer. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Für zusätzlichen Pep sorgen frische Farben und lebhaft gemusterte Polsterstoffe. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Erst später 2000 gönnt Renault dem Twingo auch einen 1.2 16V mit 75 PS. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Damit der Twingo (im Foto Twingo 2002) besser durch den Stadtverkehr wuseln kann, gibt es bald ab Werk eine geschwindigkeitsabhängige elektrischen Servolenkung. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Bis Ende 2012 laufen rund 766.000 Exemplare vom Band. © Renault
Renault Twingo Geschichte
2003 Twingo © Renault
Renault Twingo Geschichte
Unwiderstehlicher Charme: Das Konzept ist so erfolgreich, dass der Twingo 15 Jahre ohne einschneidendes Facelift vom Band läuft. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Der flotte Zweitürer ist der kleine Markenbruder vom Renault Espace. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Twingo - Der Name des Winzlings soll für Schwung, Fröhlichkeit und Pfiff stehen. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Die beim Marktstart 1993 knapp die Ausstattungsliste vergrößert sich aber im Laufe der Zeit. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Twingo Quickshift-5 Schalthebel - eine Option, die das Kupplungspedal 2002 überflüssig macht. © Renault
Renault Twingo Geschichte
2002 Twingo © Renault
Renault Twingo Geschichte
Twingo Werbung in Frankreich spielt auf das besondere Design des Cityflitzers an, das zu jeden Leben passt und nichts vorschreibt. © Renault
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Twingo hat große Ideen © Renault
Renault Twingo Geschichte
2004 Twingo © Renault
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Twingo Modell 2004 © Renault
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2006 stellt Renault das Twingo Concept Car vor. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Schon 2006 im Zukunfts-Look: Das Twingo Concept Car. © Renault
Renault Twingo Geschichte
2007 kommt dann eine deutlich größere Twingo Generation: Der neue Twingo wächst um 17 Zentimeter. Das Innenraumkonzept mit einer verschiebbare Rückbank wird ausgebaut. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Der Twingo ist 3,60 Meter lang, 1,65 Meter breit und 1,47 Meter hoch. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Statt mit einer einteiligen Rück­sitzbank ist der Twingo jetzt auch mit zwei Einzelsitzen zu haben (Serie bei Liberty und Luxe). Die Sitze lassen sich bis zu 22 Zentimeter in Längsrichtung hin- und herschieben. © Renault
Renault Twingo Geschichte
2002 Twingo: Dynamique Cockpit © Renault
Renault Twingo Geschichte
An Stelle der Kulleraugen leuchten jetzt große Scheinwerfer in Tropfenform. Hier der Twingo GT © Renault
Renault Twingo Geschichte
2007: Twingo GT © Renault
Renault Twingo Geschichte
Auch mit Rennqualitäten © Renault
Renault Twingo Geschichte
2011 bringt Renault sein neues Markengesicht mit dem Logo in der Mitte. Im Foto der Twingo Miss Sixty. © Renault
Renault Twingo Geschichte
Für echtes Twingo Feeling sorgt nach wie vor das große Faltdach, jetzt mit elektrischer Betätigung (Serie für Liberty). Alternativ bietet Renault das Panorama-Glasschiebedach mit Infrarot-Filterglas, Pre-Select-Funktion und Sonnenschutz an, ebenfalls elektrisch. Twingo 2012 © Renault
Renault Twingo Geschichte
2012: Twingo Gordini R.S., Renault, Renault Sport © Renault
Renault Twingo Geschichte
Der iTwingo -  Sondermodell 2012 iPhone © Renault

dpa/tmn

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