tz Auto Renault 5: Gallier mit Kultstatus Erstellt: 25.10.2012 Aktualisiert: 02.01.2017, 16:02 Uhr
Teilen
Der Renault R5 wurde 1972 erstmals vorgestellt. Der Gallier war eine Revolution auf dem Automarkt und nicht nur der 68-Generation absolut sympatisch. Heute ist ein gut erhaltener R5 eine Rarität.
1 / 41 Wie die Zeit vergeht mit dem Renault 5... Der kleine Franzose wurde 1972 erstmals vorgestellt. Der Gallier war eine Revolution auf dem Automarkt und nicht nur der 68-Generation absolut sympatisch (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault 2 / 41 Einkaufswagen auf Rädern nannten Spötter den R5. Doch der Kleinwagen mit den großen Scheinwerferaugen erobert schnell die Herzen der Käufer (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault 3 / 41 Der Neuling ist nur 3,51 Meter lang und findet überall Platz zum Parken (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault 4 / 41 Der R5 ist ein Raumwunder: Vier Erwachsene und Gepäck haben im Dreitürer Platz (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault 5 / 41 Ganz dem Zeitgeist entspricht die Farbgebung der avantgardistischen Karosserie. Giftgrün und Knallorange. Das poppige Outfit signalisiert Modernität und kommt beim schlaghosentragenden Nach-68er-Publikum sehr gut an. Korrespondierend dazu lässt sich auch das Interieur in Schockfarben ordern. (Renault 5, erste Generation, 1972-1984) © Renault 6 / 41 Das poppige Outfit kommt beim schlaghosentragenden Nach-68er-Publikum sehr gut an. Auch das Interieur können Käufer in Schockfarben ordern. (Renault 5, erste Generation, 1972-1984) © Renault 7 / 41 Praktische Weltneuheit: Die Kunststoffstoßfänger ist mehr als ein Design-Gag. Sie ersetzten erstmals die bis dahin völlig unpraktischen Stoßstangen. (Renault 5, erste Generation, 1972-1984) © Renault 8 / 41 Unverzichtbar für ein Auto aus dem Land von „Amour“ und „Gauloises“, verfügt der freche Franzose außerdem über Liegesitze und drei (!) Aschenbecher (Renault 5, erste Generation, 1972-1984). © Renault 9 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 10 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 11 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 12 / 41 Renault 5, Alpine, Mittelmotor, 1980-1984. © Renault
13 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 14 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 15 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 16 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 17 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 18 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 19 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984. © Renault 20 / 41 Renault 5, erste Generation, 1972-1984 © Renault 21 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994 © Renault 22 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994 © Renault 23 / 41 Renault 5, zweite Generation, Cabriolet, Historie, 1984-1994. © Renault 24 / 41 Renault 5, GT, Turbo, 1984-1990. © Renault 25 / 41 Renault 5, GT, Turbo, 1984-1990. © Renault 26 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault 27 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault 28 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault 29 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault 30 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault 31 / 41 Renault 5, zweite Generation, 1984-1994. © Renault 32 / 41 Renault 5, Generationswechsel, 1984. © Renault 33 / 41 Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980. © Renault 34 / 41 Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980. © Renault 35 / 41 Renault 5, Turbo, Mittelmotor, 1980. © Renault 36 / 41 Renault 5, Turbo 2, 1983. © Renault 37 / 41 Alpine, Renault 5, 1980-1984. © Renault 38 / 41 Renault 5, Historie, Markenpokal, 1974. © Renault 39 / 41 Renault 5, Historie, Markenpokal, 1974. © Renault 40 / 41 Renault 5, Historie, 100 Jahre Renault in Deutschland, Cup-Sport, 1974. © Renault 41 / 41 "Auf Wiedersehen grausame Welt" - als der kleine Freund, stellte sich der Renault 5 in dern ersten Werbekampagne vor (1972-1984). © Renault