1. tz
  2. Auto

Leicht und sparsam: Renault Eolab

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Leicht und sparsam: Auf einer Clio Basis hat Renault ein Ein-Liter-Auto für vier Personen entwickelt: den Renault Eolab.

Renault Eolab
1 / 18Zum Sparen gebaut: der Renault Eolab kommt auf 100 Kilometer mit einem Liter Superbenzin aus. © Renault
Renault Eolab
2 / 18Highlight beim Renault Eolab sind die LED-Scheinwerfer in der Front. © Renault
Renault Eolab
3 / 18Muster im Kühlergrill vom Renault Eolab. © Renault
Renault Eolab
4 / 18Elegant: Die Sitze scheinen im Raum zu schweben. © Renault
Renault Eolab
5 / 18Modernes Cockpit: Das zweigeteilte Kombiinstrument des Eolab ist in OLED-Technik (Organic Light Emitting Diode). Elf-Zoll-Bildschirm (28 Zentimeter) im Renault Eolab. Der Monitor informiert in Echtzeit den Fahrer über den Energieverbrauch und Status des Fahrzeugs. © Renault
Renault Eolab
6 / 18Bei Kurzstreckenfahrten schaltet sich das Ver­brennungsaggregat erst ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h hinzu. © Renault
Renault Eolab
7 / 18Renault Eolab ist ein Hybrid: Für den Antrieb sorgt ein 78 PS starker Dreizylinder und ein 54 PS Elektromotor. © Renault
Renault Eolab
8 / 18Rein elektrisch ist der Renault Eolab bis Tempo 120 km/h unterwegs. © Renault
Renault Eolab
9 / 18Beim Renault Eolab haben die Ingenieure an der Aerodynamik gefeilt. © Renault
Renault Eolab
10 / 18Ab 70 km/h öffnen sich Luftleitelemente im Heckstoßfänger hinter den Hinterrädern. Sie verhindern Luftverwirbelungen, die wie Bremsen wirken können. © Renault
Renault Eolab
11 / 18Drei Türen sind außergewöhnlich und senken aber auch das Gewicht. © Renault
Renault Eolab
12 / 18Damit Fondpassagiere bequem und sicher einsteigen können, liegt die einzige hintere Tür auf der Bordsteinseite. © Renault
Renault Eolab
13 / 18Kameras ersetzen beim Renault Eolab die Rückspiegel. © Renault
Renault Eolab
14 / 18Renault Eolab. © Renault
Renault Eolab
15 / 18Renault Eolab. © Renault
Renault Eolab
16 / 18Renault Eolab. © Renault
Renault Eolab
17 / 18Renault Eolab. © Renault
Renault Eolab
18 / 18Renault Eolab. © Renault

Der Renault Eolab wiegt nur 955 Kilogramm. Damit bringt er 400 Kilogramm weniger auf die Waage als ein Renault Clio der gleichen Größenklasse. Außerdem wurde seine Karosserie im Windkanal geformt. Nun verbraucht das Konzept Fahrzeug, laut Renault, nur einen Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Möglich machen dies eben der Leichtbau und ein cw-Wert von 0,235 sowie die Kombination eines 78 PS starken Dreizylinders mit einem 54 PS leistenden Elektromotor.

Mit der Batterie kommt der Eolab im Elektro-Modus 60 Kilometer weit, wenn sich der Fahrer an eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h hält.

Der Hybrid-Antrieb, den Renault unter dem Namen "Z.E. Hybrid" entwickelt hat, soll 2020 in Serie gehen und in kleineren Fahrzeugklassen zum Einsatz kommen.  

Auf dem Pariser Autosalon (bis 19.10.2014) feiert die Studie von Renault Premiere.

ml

Auch interessant

Kommentare