Fahrbericht

Auf Distanz zum Golf: Seat Leon im Alltagstest - was kann der Quotenkönig und Schönling?

Der Leon hebt sich als Schönling von Konzernkameraden aus dem Hause VW und Skoda ab. Steckt noch mehr hinter dem Quotenkönig? Wir haben den Alltagstest gemacht.

Es ist nicht einfach, einem Flirt mit der spanischen VW-Tochter auszuweichen. Lässig, knuffig und auch ein bisschen respektlos präsentiert sich die vierte Generation des Seat Leon. Sie bringt mit Bravour und Frische ihr Karosseriekonzept zur neuen Blüte. Schmale Augen mit Tagfahrlichtwinkeln und durchgängiges LED-Band hinten sind auffällige Akzente.

Mit viel Dynamik im Design wollen sich die Spanier vom Golf distanzieren. Wie viel mehr noch hinter dem Quotenkönig innerhalb der Marke steckt, soll der Alltagstest mit dem Leon 1,5 e TSI FR zeigen.

Seat Leon - Länge und Platz

Trotz acht Zentimeter mehr Länge ist der Leon wendig wie eh und je und besetzt locker die Parklücken. Etwas mehr Radstand kommt den Fondpassagieren zugute. Erwachsene sitzen dort ordentlich. Flottes Ein- und Aussteigen ist allerdings nicht einfach durch schmale Türausschnitte hinten.

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Bestens vernetzt: Der neue Seat Leon

Mitten im apart gestalteten Cockpit klotzt ein großer Bildschirm. Dauernde Innovationssprünge zwingen den Fahrer zu Fingerfertigkeit. Touchscreen und Slider: Tippen und Ziehen zählen zum Eingewöhnungsprogramm. Was soll`s. Man sitzt gut im Leon und ist umfangreich sowie aufs Beste vernetzt.

So schnell sprintet der Sportler

Als Version FR mit Sportfahrwerk macht dieser Leon seine DNA just deutlich. Griffiges Handling und guter Komfort, über Dämpfereinstellung zu variieren, sowie 150-PS-Turbo-Vierzylinder lassen auch flotte Ausfahrten zu. Dank Mildhybrid mit riemengetriebenem Startergenerator wird der Leon beim Anfahren elektrisch unterstützt. Dazu rekuperiert er beim Verzögern, lädt also wieder die Batterie, und spart durch antriebfreies Rollen Sprit. So bleiben wir bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa sechs Litern auf 100 Kilometer. Klasse, bedenkt man, dass der Leon auch gut sprinten kann (von 0 bis 100 km/h in 8,4 Sekunden) und die beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h erreicht.

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Kritik am Kofferraum

Der Kofferraum erreicht mit 380 Liter gerade so die Standardnorm. Mit hoher Ladekante ist die Getränke-Versorgung außerdem ein bisschen wie Gewichtheben. Zumindest für Menschen ohne Fitness-Ambitionen. Kritik an knapper Sicht durch das Heckfenster entschärft die Rücksichtkamera. Und: Tritt man beim Anfahren vehement in die Eisen, hat die Traktionskontrolle Probleme und lässt kurz die Vorderräder ruckeln.

Der neue Seat Leon - Schönling zum fairen Preis

Der Leon hebt sich als Schönling von Konzernkameraden aus dem Hause VW und Skoda ab, überzeugt auch durch Qualität und umfangreiches Assistenzangebot. Preislich ist er mit 29.050 Euro kein Schnäppchen mehr. 36.034 Euro samt umfangreicher Ausstattung und dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG sind dennoch ein fairer Preis für den von uns gefahrenen Leon.

Manfred Gleissner

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Warnleuchten im Auto und was sie bedeuten

Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Plötzlich blinkt und leuchtet es im Cockpit! Die Symbole und Kontrolllichter am Armaturenbrett zeigen an, ob dem Auto technisch etwas fehlt. Allerdings, ist es wichtig zu wissen, was die Lämpchen bedeuten. Hier die wichtigsten Kontrollleuchten im Auto: © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motoröldruck zu niedrig. Motor abstellen. Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen - hilft aber nicht immer. Meist muss der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Ölmangel, Ölstand überprüfen und nachfüllen - sonst droht Motorschaden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Anschnallzeichen: Einer oder einige der Fahrgäste sind nicht angeschnallt. Das Symbol leuchtet auch auf, wenn eine schwere Tasche auf dem Sitz steht. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme bei der Stromversorgung: Generator defekt oder eine elektrische Verbindung unterbrochen. Motor nicht ausschalten und zur nächsten Werkstatt. NICHT weiterfahren bei elektrischer Servolenkung (Lenkkraftunterstützung kann ausfallen) oder gerissener Keilriemen (Motor kann überhitzen). © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme mit der Bremse. Brennt dieses Licht auch bei gelöster Handbremse, droht große Gefahr. Zu wenig Bremsflüssigkeit oder die Beläge sind bis aufs Metall runter. Sofort anhalten und Pannendienst rufen. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motor ist überhitzt. Kühlwasser reicht nicht mehr. Anhalten und abkühlen lassen. Danach unbedingt in die Werkstatt. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Reifendruckkontrollsystem meldet zu niedrigen Reifendruck. Eventuell harmlos, wenn das Symbol nach dem Reifenwechsel leuchtet (fehlende Kalibrierung) - mehr in der Betriebsanleitung. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Störung im Rückhaltesystem. Funktionsversagen des Airbags/ Gurtstraffers bei Unfall möglich - sofort in die Werkstatt. Symbol leuchtet auch bei deaktiviertem Beifahrerairbag (wg. Kindersitz). © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Bremsbeläge sind abgefahren und sollten demnächst erneuert werden. Weiterfahren möglich. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ist aktiv - oft auf nassen und vereisten Straßen. Vorsichtig lenken, keine Vollbremsung machen und Fuß vom Gas nehmen. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme mit der Motorsteuerung. Der Schadstoffausstoß kann erhöht sein. Symbol leuchtet auch, wenn die Lambdasonde defekt ist oder ein Marder ein Kabel beschädigt hat. Umgehend in die nächste Werkstatt fahren. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Nebelschlussleuchte ist eingeschaltet. In Deutschland nur erlaubt, wenn die Sicht durch Nebel geringer als 50 Meter ist. © ADAC

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