Beängstigendes Verschwinden von Mutter (41) und Tochter (16): Wie vom Erdboden verschluckt

Beängstigendes Verschwinden von Mutter (41) und Tochter (16): Wie vom Erdboden verschluckt

Erster Eindruck

Skoda Fabia Combi: Kompaktes Raumwunder

+
Unser Testfahrzeug, der Skoda Fabia Combi 1,2 Liter TSI steht mit 110 PS und der Ausstattung „Style“ steht für 18.470 Euro in der Liste.

Klappe auf, Koffer rein und los – Autofahren ist ganz leicht, oder? Langweilig – muss das keineswegs sein. Ein Beispiel dafür ist der freche Skoda Fabia Combi. Der kleine Kombi aus Tschechien hat auf einer Testfahrt gezeigt, wie das funktioniert.

Nase, Kühlergrill und Scheinwerfer – von vorne ist der brandneue Skoda Fabia Combi mit der im Herbst vorgestellten Kurzheck-Limousine identisch. Selbstbewusst und solide steht der Fabia auf der Straße. Von der Seite, zeigt sich der Unterschied. Der Fabia Combi ist misst fast drei Zentimeter mehr; exakt 4,257 Meter.

„Raumwunder in Kleinwagen-Format“, nennt Imelda Labbé von Skoda den Fabia Combi bei seinem ersten Auftritt in Nizza (Frankreich). Fakt ist, hinter der Heckklappe lassen sich 530 Liter Gepäck (plus 25 Liter im Vergleich zum Vorgängermodell) verstauen. Mit ein paar Handgriffen mehr, bei komplett umgeklappter Rückbank (60:40) sogar 1.395 Liter.

Diese Werte lassen die Herzen höher schlagen. Das ist praktisch, keine Frage. Andrerseits, ist das ohne vier Räder nur halb so schön. Also, heißt es erst mal, Klappe zu und Platz nehmen im „Moon White“ lackierten Testwagen.

So schaut der Skoda Fabia Combi aus

Ohne Chichi, aber hochwertig - hinterm Steuer gibt es am Skoda Fabia Combi überhaupt nichts zu meckern - im Gegenteil. In diesem Fall der höchste Ausstattungspaket „Style“ wirkt das Innere großzügig und modern. Auf den bequemen Sitzen in hipper Jeans-Optik hat der Fahrer alles gut im Blick - inklusive dem 6,5 Zoll Touch-Farbdisplay in der Mittelkonsole. Besonderes witziges Skoda-Gadget: Wer will, kann das Armaturenbrett mit seinem Lieblings-Foto verschönern (ab 40 Euro, abziehbar).

Das Navi im Fabia funktioniert mit der Mirrorlink-Technologie: Ein Smartphone wird mit einem USB-Kabel an das Touch-Farbdisplay im Auto gekoppelt. Dort spiegelt Mirrorlink (zu Deutsch; Spiegel-Verbindung) dann alles wieder was auf dem eigenem Handy läuft. In der Praxis hakt es noch ein bisschen. Das Smartphone muss über ein Mirrorlink-fähiges Betriebssystem verfügen. Für iPhone-Besitzer soll das bald auch möglich sein, verspricht Skoda. Gut so. Denn, das Konzept ist eigentlich genial. Es spart Geld, weil Anschaffungskosten für teure Auto-IT Technik entfallen. Daneben passieren Synchronisierungsaufgaben oder Karten-Up-Dates nur noch auf einem Gerät, dem Handy. Ab Juni wird auf Kundenwunsch für beide Karosserievarianten auch ein fest installiertes Navigationssystem angeboten.

So fährt sich der Skoda Fabia Combi

Ganz schön große Klappe, der Kleine. Testfahrerin Martina Lippl staunt.

Von seiner unkomplizierten Seite zeigt sich der Skoda Fabia Combi mit 1,2 Liter Turbo-Benziner und 110 PS (81 kW) auf den ersten Kilometern rund um Nizza. Er ist das richtige Auto um die engen Bergstraßen geschmeidig hoch und runter zu kurven. Der Motor zieht leise, aber kräftig durch. Auch später auf der Autobahn, in Frankreich herrscht allerdings Tempolimit 120, wie im Stadtverkehr läufts beim Fabia. Die Sechsgänge lassen sich wunderbar per Hand schalten. Die Lenkung reagiert sofort. Neben zahlreichen Assistenzsystemen hat der Fabia Combi sogar eine Berganfahrhilfe an Bord. Autofahren ist eben ganz leicht.

Am Ende der Fahrt zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter an. Das liegt über den von Skoda ausgewiesenen 4,8 Litern. Offensichtlich, eine Frage des Fahrstils, behauptet jedenfalls mein Beifahrer. Ich weiß nicht, ob er damit so wirklich recht hat. Höchstens ein bisschen.

Das ist der neue Skoda Fabia Combi

Skoda Fabia Combi Modell 2015
Mehr Kanten und noch mehr Platz: Der neue Skoda Fabia Combi ist ein kleines Raumwunder. © Skoda
Skoda Fabia Combi
Frisch und modern: Nach dem neuen Skoda Fabia stellt die tschechische VW-Tochter ihren neuen Skoda Fabia Combi vor. Die Fabia-Variante feierte Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris 2014. Ende Januar 2015 rollt der Neuling zu den Händlern. © Skoda
Skoda Fabia Combi
Der neue Skoda Fabia Combi ist im Vergleich zum Vorgänger etwas länger, etwas breiter, aber auch etwas flacher: Länge: 4,26 Meter, Breite 1,75, Höhe 1,45 Meter. © Skoda
Skoda Fabia Combi
Mit 530 Litern (bei umgeklappter Rücksitzbank 1.395 Liter) ist der neue Skoda Fabia Combi Klassenbester. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Ein Plus von 25 Litern im Vergleich zum Vorgänger haben hinter der Heckklappe jetzt Platz. Bis zu einer Länge von 1,55 Metern Länge können Gegenstände jetzt eingeladen werden. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Die Ladekante ist 61,1 Zentimeter hoch. © Skoda
Skoda Fabia Combi
Die Silhouette vom neuen Skoda Fabia Combi wirkt dynamisch. Auf Wunsch gibt es den neuen Skoda auch mit Panorama-Glasdach. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Krimskrams lässt sich in Netztaschen an den Sitzen im neue Skoda Fabia Combi gut verstauen. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Ins Handschuhfach passt eine 1,0 Liter-Flasche. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Noch mehr Platz: Der neue Skoda Fabia Combi. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Noch mehr Platz: Der neue Skoda Fabia Combi. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Noch mehr Platz: Der neue Skoda Fabia Combi. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
In der Mittelkonsole ein 6,5 Zoll Touch-Farbdisplay über das sich Infotainment und Navigation einfach steuern lassen. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Ohne Schnickschnack mit klaren Linien: das Cockpit im neuen Skoda Fabia Combi. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Skoda-Fans kennen es schon: der Eiskratzer im Tankdeckel gibt's auch im neue Skoda Fabia Combi. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Familien sollen sich für den neuen Skoda Fabia Combi begeistern. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Die Preise für den neuen Skoda Fabia Combi starten bei 13.090 Euro. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Drei Benziner von 75 PS bis 110 PS und drei Dieselmotoren von 75 PS bis 105 PS mit Start-Stopp Automatik stehen für den Skoda Fabia Combi zum Marktstart am 24. Januar 2015 bereit. © Skoda
Skoda Fabia Combi Modell 2015
Noch mehr Platz: Der neue Skoda Fabia Combi. © Skoda

ml

Auch interessant

Meistgelesen

Das steckt wirklich hinter dem BMW-Logo
Das steckt wirklich hinter dem BMW-Logo
Neuartige Blitzer? Das steckt wirklich hinter den blauen Säulen am Straßenrand
Neuartige Blitzer? Das steckt wirklich hinter den blauen Säulen am Straßenrand
Das bedeuten die vier Ringe im Audi-Logo wirklich
Das bedeuten die vier Ringe im Audi-Logo wirklich
Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist gar kein Blitz
Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist gar kein Blitz

Kommentare