1. tz
  2. Auto

Sonnenbaden für Profis: Zwölf coole Extras fürs Cabrio

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Sonne am Himmel, Dach runter, Mundwinkel rauf - so einfach funktioniert das Gesetz der guten Laune bei Cabrios und Roadstern. Doch die Autohersteller haben ein paar Extras und Optionen auf ihren Preislisten, mit denen sich das Offenfahren noch optimieren lässt.

30 Grad und Sonnenschein: Das ist genau das richtige Wetter für Beetle-Cabriolet-Fans. Archiv-Foto: Bodo Marks/dpa
1 / 1330 Grad und Sonnenschein: Das ist genau das richtige Wetter für Beetle-Cabriolet-Fans. Archiv-Foto: Bodo Marks/dpa © Bodo Marks
Wärme aus dem Untergrund: Sitzheizungen lassen sich für nahezu alle Cabrios ordern. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
2 / 13Wärme aus dem Untergrund: Sitzheizungen lassen sich für nahezu alle Cabrios ordern. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn © Andrea Warnecke
Wer bei heißen Temperaturen in kurzer Kleidung das Cabrio entert, freut sich über Spezialleder, das laut Hersteller den Temperaturanstieg deutlich senken soll. Foto: Fabian Kirchbauer/BMW/dpa-tmn
3 / 13Wer bei heißen Temperaturen in kurzer Kleidung das Cabrio entert, freut sich über Spezialleder, das laut Hersteller den Temperaturanstieg deutlich senken soll. Foto: Fabian Kirchbauer/BMW/dpa-tmn © Fabian Kirchbauer
Komfort-Extras: Ein klappbares Windschott soll unangenehme Luftverwirbelungen im Inneraum bei offenen Verdeck minimieren. Foto: BMW AG/dpa-tmn
4 / 13Komfort-Extras: Ein klappbares Windschott soll unangenehme Luftverwirbelungen im Inneraum bei offenen Verdeck minimieren. Foto: BMW AG/dpa-tmn © BMW AG
Wirbelwind adé: Das Aircap-System von Mercedes soll unter anderem durch einen ausfahrbaren Spoiler am Rahmen der Windschutzscheibe Zugluft im Innenraum des Cabrios minimieren. Foto: Daimler AG/dpa-tmn
5 / 13Wirbelwind adé: Das Aircap-System von Mercedes soll unter anderem durch einen ausfahrbaren Spoiler am Rahmen der Windschutzscheibe Zugluft im Innenraum des Cabrios minimieren. Foto: Daimler AG/dpa-tmn © Daimler AG
Heißer Hals: Einige Hersteller bieten extra Heizsysteme für den Nacken an. Foto: Audi AG/dpa-tmn
6 / 13Heißer Hals: Einige Hersteller bieten extra Heizsysteme für den Nacken an. Foto: Audi AG/dpa-tmn © Audi AG
Nicht nachrüstbar: Für die Option Targa entscheiden sich die Käufer wie etwa beim Porsche 911 vorher. Foto: Porsche/dpa-tmn
7 / 13Nicht nachrüstbar: Für die Option Targa entscheiden sich die Käufer wie etwa beim Porsche 911 vorher. Foto: Porsche/dpa-tmn © Porsche
Bei modernen Autos ausgestorben: Die Persenning-Abdeckung für das Cabrioverdeck. Foto: Memminger Feine-Cabrios/dpa-tmn
8 / 13Bei modernen Autos ausgestorben: Die Persenning-Abdeckung für das Cabrioverdeck. Foto: Memminger Feine-Cabrios/dpa-tmn © Memminger Feine-Cabrios
Fernbedienung: Per Schlüssel lässt sich das Verdeck schon vor dem Einsteigen öffnen, nicht nur im Mercedes-Maybach Cabrio. Foto: Daimler AG/dpa-tmn
9 / 13Fernbedienung: Per Schlüssel lässt sich das Verdeck schon vor dem Einsteigen öffnen, nicht nur im Mercedes-Maybach Cabrio. Foto: Daimler AG/dpa-tmn © Daimler AG
Kühle Brise: Sitze wie dieser aus der Mercedes-S-Klasse können Massagefunktionen und eine Klimatisierung bieten. Foto: Daimler AG/dpa-tmn
10 / 13Kühle Brise: Sitze wie dieser aus der Mercedes-S-Klasse können Massagefunktionen und eine Klimatisierung bieten. Foto: Daimler AG/dpa-tmn © Daimler AG
Lange genug offen gewesen? Diese Frage kann der Always-Open-Timer im Mini-Cabrio beantworten und das Ergebnis bei Bedarf auch in sozialen Netzwerken teilen. Foto: BMW/dpa-tmn
11 / 13Lange genug offen gewesen? Diese Frage kann der Always-Open-Timer im Mini-Cabrio beantworten und das Ergebnis bei Bedarf auch in sozialen Netzwerken teilen. Foto: BMW/dpa-tmn © BMW
Cabrio-Wetter voraus? Moderne Online-Navigation kann auch das Wetter auf der Route ansagen. Foto: BMW/dpa-tmn
12 / 13Cabrio-Wetter voraus? Moderne Online-Navigation kann auch das Wetter auf der Route ansagen. Foto: BMW/dpa-tmn © BMW
Pionierin: Bereits das erste Auto war ein Cabrio. Mit dem Benz-Patent-Motorwagen startete Bertha Benz 1888 die erste Kraftwagen-Fernfahrt. Foto: Daimler AG/dpa-tmn
13 / 13Pionierin: Bereits das erste Auto war ein Cabrio. Mit dem Benz-Patent-Motorwagen startete Bertha Benz 1888 die erste Kraftwagen-Fernfahrt. Foto: Daimler AG/dpa-tmn © Daimler AG

Berlin (dpa/tmn) - Galten die Cabrio-Fahrer früher als hart im Nehmen, sitzen hier heute Genießer, die für das offene Vergnügen gerne etwas tiefer in die Tasche greifen. Das haben auch die Autobauer erkannt und bieten viele Extras. Die zwölf witzigsten und wunderlichsten davon stellen wir vor.

- SITZHEIZUNG: Sie ist buchstäblich der Dauerbrenner. Denn solange die Kehrseite schön warm ist, kann einem die Kühle von vorne weniger anhaben. Es gibt deshalb vom Fiat 500 bis zum Rolls-Royce Dawn kaum ein Cabrio, bei dem sich die Polster nicht heizen lassen.

- SITZKÜHLUNG: An heißen Tagen führt sie kalte Luft an den Rücken lässt so den Schweiß verdunsten.

- WINDSCHOTT: Es bremst den Luftzug herunter, der beim Fahren über die Frontscheibe streift, sich über der Rückbank verwirbelt und einem dann kalt in den Nacken fährt. Deshalb wird es in der Regel direkt hinter den Vordersitzen installiert - meist als ein Netz in einem Metallrahmen, das über der Rückbank aufgestellt wird.

- AIRCAP: Mercedes hat sie erfunden und baut sie mittlerweile bei nahezu allen Cabrios ein. Ein kleiner, ausfahrbarer Spoiler am Rahmen der Frontscheibe leitet die Luft laut Hersteller so über den offenen Innenraum hinweg, dass es selbst dann weniger ziehen soll, wenn das Cabrio zu viert besetzt ist und sich kein Windschott nutzen lässt.

- PERSENNING: Sie war früher eines der wichtigsten Extras im Cabrio, ist mittlerweile aber weitgehend ausgestorben. Denn seit die Verdecke nach dem Öffnen bündig mit der Karosserie abschließen oder tief in irgendwelchen Klappen verschwinden, muss man keine Verkleidung mehr über das Textildach stülpen, um die Mechanik vor Schmutz und Fußgänger vor Verletzungen zu schützen.

- TARGA-DACH: Es ist die ideale Konstruktion für unentschlossene Frischluftfans. Denn als versenkbares Hardtop mit großen Glaselementen kombiniert es geschlossen die Geborgenheit eines Coupés mit den guten Aussichten eines Roadsters.

- NACKENHEIZUNG: Mercedes hat vor rund zehn Jahren als Erster einen Heizlüfter in die Kopfstützen integriert. Das System, das mittlerweile für zahlreiche Cabrios und Roadster bei nahezu allen Marken angeboten wird, legt den Insassen eine Art Schal aus warmer Luft um Hals und Kopf.

- VERDECK-FERNBEDIENUNG: Damit kann der Fahrer schon vor dem Einsteigen aufgestaute Wärme schneller entweichen lassen.

- CABRIO-LEDER: Spezielles Leder sorgt dafür, dass die Insassen selbst bei gleißendem Sonnenschein schmerzfrei in ein offenes Auto einstiegen können. Dafür werden die Häute laut einem Audi-Sprecher mit sogenannten Cool-Pigmenten beschichtet. Sie reflektieren die UV-Strahlen besser und bremsen so den Temperaturanstieg - bei dunklen Farben um bis zu 20 Grad.

- CABRIO-WETTER: Seit Hersteller wie BMW, Audi oder Mercedes ihre Infotainmentsysteme online und in Echtzeit aktualisieren, können Offenfahrer sehen, wie das Wetter entlang der Route wird oder ihre Ziele danach aussuchen.

- GURTMIKROFONE: Zum Beispiel im Audi A5 oder R8 gibt es spezielle Gurtmikrofone, mit denen sich im offenen Auto störungsfrei telefonieren lässt. Dafür haben die Entwickler die Mikrofone der Freisprechanlage nicht wie üblich im Innenspiegel montiert. Sondern sie sind im Format eines Druckknopfs im Sicherheitsgurt integriert.

- ALWAYS-OPEN-TIMER: Das ist ein sinnfreies, aber umso unterhaltsameres Extra, das es so nur im offenen Mini zu kaufen gibt. Denn dort zählt die Elektronik die Stunden, in denen der Fahrer das Dach offen hatte und postet das auf Wunsch auch in den sozialen Netzwerken.

Auch interessant

Kommentare