1. tz
  2. Auto

Das Ein-Liter-Auto: VW Prototyp XL1

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Es ist wohl das sparsamste Automobil der Welt, der Volkswagen XL1. Die Vision vom Ein-Liter-Auto entwickelt VW seit 2002 konsequent weiter. Wird das Auto jetzt endlich Realität?

Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
1 / 16Mobilität der Zukunft: Der XL1 debütiert auf der Qatar Motor Show (26. bis 29. Januar 2011). Kein anderes Hybridauto ist sparsamer. Der Zweisitzer XL1 verbraucht 0,9 Liter auf 100 Kilometer. © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
2 / 16Energie Effizienz durch Hightech-Leichtbau (Monocoque und Anbauteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff) und perfekte Aerodynamik. © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
3 / 16Dank Lithium-Ionen-Batterie und Bremskraftrückgewinnung kann der Prototyp des XL1 eine Distanz von bis zu 35 Kilometern rein elektrisch fahren. © VW
Studie VW L1
4 / 16Das sparsamste Auto der Welt? Die Studie VW L1 hat Volkswagen schon 2002 vorgestellt. Nach einem Aufenthalt im Museum, soll es vielleicht schon bald in Serie gehen. © VW
Studie VW L1
5 / 16Optisch einmalig: Das Leichtgewicht besteht aus Karbonfaser. © VW
Studie VW L1
6 / 162009 präsentierte Volkswagen auf der IAA in Frankfurt die neuentwickelte Studie VW L1. © VW
Studie VW L1
7 / 16Studie VW L1: 380 Kilo mit einer optimierten Breite von 1,2 Meter und so hoch wie ein Lamborghini Murciélago, nämlich 1,4 Meter. Die Länge: 3,8 Meter. © VW
Studie VW L1
8 / 16Mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,38 Litern Diesel avanciert dieser alltagstaugliche und extrem aerodynamische (Cw 0,195!) Volkswagen zum Spritsparweltmeister. © VW
Studie VW L1
9 / 16Einstieg über eine Flügetür: Studie VW L1 © VW
Studie VW L1
10 / 16Studie VW L1 © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
11 / 16Vision wird Realität: Der Volkswagen Prototyp XL1. © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
12 / 16Zwei Passagiere können im neuen XL1 nun, wie gewohnt, nebeneinander Platz nehmen; erstmals erleichtern Flügeltüren das Ein- und Aussteigen. © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
13 / 16Flügeltüren erleichtern das Ein- und Aussteigen. © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
14 / 16Bald kann der Prototyp in Kleinserie gehen: Die Kosten für die Herstellung der kohlefaserverstärkten Kunststoffteile (CFK), wie sie auch die Formel 1 verwendet hat sich reduziert. © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
15 / 16Cockpit im Ein-Liter Auto: VW XL 1. © VW
Das Ein-Liter-Auto: VW Studie L1
16 / 16VW XL 1 © VW

Auch interessant

Kommentare