Lucid Motors

Tesla: Elon Musks Herausforderer macht ernst – Konkurrenzkampf im Silicon Valley?

Bahnt sich im Silicon Valley ein spektakulärer Konkurrenzkampf an? Lucid Motors baut jedenfalls fleißig an seiner Fabrik – und hat große Pläne.

Der Markt für Elektroautos wächst rasant und hat rosigste Zukunftsaussichten. Nicht nur die von der EU sowie den Autobauern zugesagten Prämien* für den Kauf von E-Autos ziehen interessierte Käufer an. Auch die ansprechende Fahrweise und niedrigen Unterhaltungskosten sind starke Argumente auf Seiten des zukunftsträchtigen Marktes. Da ist es kein Wunder, dass nicht nur etablierte Giganten des Automobilmarkts immer mehr auf Elektromobilität setzen, wie zum Beispiel BMW, Porsche oder Fiat, sondern auch neue Unternehmen entstehen, die mit innovativen Ideen und Designs den boomenden Elektroautomarkt erobern wollen. Lucid Motors, aufgrund seines Konzepts, Designs und Kundenanspruchs, ist wohl am ehesten als Tesla-Konkurrenz zu verstehen – und kommt langsam in Fahrt.

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Tesla-Konkurrent baut Fabrik – Lucid Motors greift Elektroauto-Markt an

Der ehrgeizige Autobauer Lucid Motors kommt wie Tesla selbst aus Kalifornien. Und das erste Auto, der Lucid Air, befindet sich bereits in Entwicklung. Um es bald auf den Markt und an möglichst viele Kunden zu bringen, hat Lucid Motors kürzlich die erste Phase seines Fabrik-Bauvorhabens abgeschlossen. Damit soll das E-Auto-Werk, welches in Arizona, USA, gelegen ist und den Namen „Lucid AMP-1 Factory“ trägt, in Kürze mit der Serienproduktion des Lucid Air beginnen. Geplant ist immerhin eine erste Auslieferung der luxuriösen E-Limousinen im Frühjahr. Wie t3n schreibt, sei aktuell eine jährliche Produktionskapazität von etwa 30.000 Elektroautos in dem neuen Werk möglich – es lasse sich jedoch ausbauen, sodass irgendwann bis zu 400.000 Elektroautos aus dem Hause Lucid Motors jährlich vom Band laufen.

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Lucid Motors konnte Experten für sich gewinnen

Wenn es um Lucid Motors und die E-Limousine Lucid Air geht, fällt gegenwärtig fast immer ein Name: Peter Hochholdinger, der für die Produktion zuständige Vize von Lucid Motors. Mit seinem Hintergrund ist Hochholdinger ein wahrer Experte für die Automobilindustrie und ein echter Gewinn für Lucid Motors, war der Deutsche zuvor doch bei Audi und Tesla bereits in führenden Positionen für die Fahrzeugproduktion zuständig. Nun soll Hochholdinger bei Lucid Motors dafür sorgen, dass die ambitionierten Elektroauto-Pläne in Erfüllung gehen. (fh) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

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Vom Exoten zum Mainstream-Stromer: Der BMW iX3 im Test

BMW iX3
Mit 210 kW und 400 Nm beweist der BMW iX3 viel Dynamik. Für die Beschleunigung auf 100 km/h braucht der Stromer 6,8 Sekunden. Foto: Bayerische Motoren Werke AG/dpa-mag © Bayerische Motoren Werke AG
BMW iX3
Mit dem blauen Diffusor am Heck und der ebenfalls blauen Zierleiste an den Flanken setzt BMW beim iX3 farbliche Akzente. Foto: Bayerische Motoren Werke AG/dpa-mag © Bayerische Motoren Werke AG
BMW iX3
Die Bord-Elektronik hat BMW beim iX3 zwar auf den neuesten Stand gebracht, große Veränderungen sind dabei aber ausgeblieben. Foto: Bayerische Motoren Werke AG/dpa-mag © Bayerische Motoren Werke AG
BMW iX3
Der Kofferraum des BMW iX3 fasst 510 bis 1560 Liter. Anders als die Tesla-Modelle befindet sich hier kein zusätzlicher Stauraum unter der einstigen Motorhaube. Foto: Bayerische Motoren Werke AG/dpa-mag © Bayerische Motoren Werke AG
BMW iX3
Der BMW iX3 nutzt dieselbe Plattform wie der i3. Foto: Bayerische Motoren Werke AG/dpa-mag © Bayerische Motoren Werke AG
BMW iX3
Im Vergleich zum i3 tritt der BMW iX3 deutlich dezenter auf. Foto: Bayerische Motoren Werke AG/dpa-mag © Bayerische Motoren Werke AG

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