Unfassbar! Audi rauscht durch Demonstranten
Der G20-Gipfel sorgt für jede Menge Negativschlagzeilen - vor allem hinsichtlich der Ausschreitungen. Es gibt aber auch eine andere Seite, wie dieses Video zeigt.
Die Bilder während des G20-Gipefels in Hamburg vom vergangenen Wochenende waren schockierend. Gewaltbereite Demonstranten sorgten für wahrlich hässliche und unglaubliche Szenen während des Treffens der globalen Politprominenz in der Hansestadt.
Video: Audi A8 rauscht durch Demonstranten hindurch
Zurecht werden die Protestanten kritisiert, die Steine geworfen, randaliert, Häuserwände beschmiert und Autos angezündet haben. Doch auch ein anderer Vorfall, der sich während des Gipfels ereignete, muss kritisch beurteilt werden.
In dem knapp einmütigen Video von "Politikstube.com" sieht man, wie sich ein Audi A8 einer Gruppe von Menschen auf der Straße nähert und zunächst stehen bleibt. Dann jedoch verliert der Fahrer offensichtlich die Geduld.
Vermutlich keine Konsequenzen für den Fahrer
Dieser tritt aufs Gas und rast ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gruppe der Demonstranten hindurch. Obwohl niemand verletzt wurde, eine verantwortungslose Aktion ist das allemal. Auch wenn es sich mutmaßlich um sogenannte "linke Chaoten" handelt, wie Politikstube.com schreibt - das Recht, eine solche Barrikade einfach zu durchfahren und dabei Menschenleben auf Spiel zu setzen, hat niemand.
Bei dem Fahrzeug soll es sich übrigens um ein Diplomatenfahrzeug handeln. Das mutmaßt das Onlineportal Business Insider aufgrund des Nummernschildes. Und zwar jenes des mexikanischen Botschafters in Deutschland, Alejandro Rivera Becerra. Als solcher genießt der Diplomat Immunität und kann höchstwahrscheinlich nicht für die Aktion belangt werden.
Erst vor kurzem hatte es einen tragischen Vorfall gegeben, in den ein Diplomat verwickelt war. Ein Mann aus Saudi-Arabien hatte unachtsam die Tür seines Autos geöffnet, was folgenschwere Konsequenzen nach sich zog.
Auch interessant: Was zahlt eigentlich die Versicherung bei Vandalismus und brennenden Autos?
mop