Las Vegas: Audi zeigt e-tron Spyder  

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Der e-tron Spyder spurtet in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Alle vier Räder des Audi E-tron Spyder lassen sich einzeln beschleunigen und abbremsen. Audi zeigt nun auf der Consumer Electronics Show (CES) die als Plug-in-Hybrid konzipierte Technikstudie. 

Zwei Elektromotoren treiben mit zusammen 64 kW / 87 PS und 352 Newtonmetern Drehmoment die Vorderräder an. Hinter der offenen, zweisitzigen Passagierkabine sitzt zusätzlich ein 3.0 TDI mit Biturbo-Aufladung. Er leistet 221 kW / 300 PS und bringt ein Drehmoment von 650 Nm auf, die über eine Siebengang S-tronic auf die Hinterräder strömen. Beide Antriebe können ihre Kräfte getrennt oder gemeinsam übertragen.

Der Audi e-tron Spyder

Audi zeigt E-tron Spyder
Hybrid mit E-Maschine vom Feinsten: Der Audi e-tron Spyder ist als Plug-in-Hybrid konzipiert. Zwei E-Maschinen treiben mit zusammen 64 kW (87 PS) und 352 Nm Dreh­moment die Vorderräder an. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Hinter der offenen, zweisitzigen Passagierkabine sitzt ein 3.0 TDI mit Biturbo-Aufladung, er bringt es auf 221 kW (300 PS) und auf 650 Nm Drehmoment, die über eine Siebengang S tronic auf die Hinterräder strömen. Beide Antriebe können ihre Kräfte getrennt oder gemeinsam mobilisieren. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Der Audi e-tron Spyder spurtet in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Spitze. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Nach dem Normvorschlag für Plug-in-Hybride verbraucht er im Mittel lediglich 2,2 Liter Kraftstoff pro 100 km, entsprechend 59 Gramm CO2 pro km. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Die elektrische Reichweite beträgt 50 km, die Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 60 km/h. Mit dem 50 Liter-Kraftstofftank absolviert der offene Zweisitzer mehr als 1.000 km Strecke. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Eine Lithium-Ionen-Batterie mit 9,1 kWh Energieinhalt ist im Vorderwagen platziert und lässt sich an der Steckdose laden. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Die Technikstudie ist als Plug-in-Hybrid konzipiert. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Eine Aluminiumkarosserie macht den Audi E-tron Spyder zum, Leichtgewicht. © amphnet
Audi zeigt E-tron Spyder
Audi E-tron Spyder © amphnet

Die E-Motoren an den Vorderrädern sind separat ansteuerbar, an der Hinterachse verteilt ein mechanisches Sportdifferenzial die Kräfte. Die Achslastverteilung beträgt ideale 50 : 50. Der E-tron Spyder spurtet in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Nach dem Normvorschlag für Plug-in-Hybride verbraucht er im Mittel 2,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und weist entsprechend 59 Gramm CO2 pro Kilometer auf. Die Reichweite beträgt im reinen Elektrobetrieb 50 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 60 km/h.

(ampnet/jri/aud)

Sportlich mit Strom: Audi e-tron

Audi e-tron Sportwagen Elektroantrieb
Kompromisslos, puristisch und kompakt: Der Audi e-tron. © Audi
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