Neuer Riese: Das VW CrossBlue Coupé

Für die Wolfsburger ist es ein großer Wurf: das VW CrossBlue Coupé. Jetzt feiert die SUV-Studie Weltpremiere auf der Autoshow in Shanghai. Sehen Sie hier die ersten Fotos:
VW will seine SUV-Familie vergrößern. Wie das aussehen soll, zeigen die Wolfsburger jetzt mit dem CrossBlue Coupé auf der Autoshow in Shanghai.
Der fast 4,9 Meter lange Geländewagen (VW Touareg 4,80 Meter) wird zweifellos, laut VW Design-Chef Klaus Bischoff, Einfluss auf künftige SUV-Modelle haben.
Unter der Haube steckt ein Pug-in-Hybrid Antrieb mit einer Power von 415 PS (305 kW): Dabei arbeitet ein V6-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer (TSI) mit zwei Elektromotoren zusammen.
Mit Sportwagenqualität prescht das VW CrossBlue Coupé in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit fährt der Geländewagen 236 Studenkilometer.
Dabei soll der SUV laut den Wolfsburgern im Schnitt nur drei Liter auf 100 Kilometer schlucken. Im hybridischen Verbrauchsmodus (Teilzyklus mit entladener Batterie und reinem TSI-Antrieb) verbraucht der fast 4,9 Meter lange SUV 6,9 Liter auf 100 km. 33 Kilometer schafft das CrossBlue Coupé sogar rein elektrisch, doch nur bei einem Tempo unter 120.
Im Wagen haben fünf Personen Platz. Edle Ausstattung versteht sich von selbst. Damit auch die Gäste im Fond in den Genuss multimedialer Unterhaltung kommen, wurde in die Kopfstützen der ersten Sitzreihe jeweils ein iPad-Mini eingebaut.
SUV-Hybrid mit 415 PS: VW CrossBlue Coupé
Auf der Autoshow in Detroit enthüllt den VW CrossBlue mit 306 PS. Der SUV ist 4,99 Meter lang und speziell für die USA und Kanada entwickelt.
ml