1. tz
  2. Auto

Ein echter Amerikaner: VW CrossBlue

Kommentare

VW Studie CrossBlue
SUV mit Sportwagenqualitäten und mit sieben Sitzen: der VW Studie CrossBlue. © VW

Auf der Autoshow in Detroit 2013 hatte Volkswagen den VW CrossBlue mit 306 PS vorgestellt. Der 4,99 Meter lange SUV wurde speziell für den US-Markt entwickelt und soll auch dort gebaut werden.

Europas größter Autobauer Volkswagen wird seine neue Geländelimousine - im US-Werk Chattanooga (Tennessee) bauen. Die Fabrik im südlichen Bundesstaat Tennessee setzte sich gegen die Alternative Mexiko durch. Der Konzern hat das siebensitzige Modell - mit dem Projekt- Namen VW CrossBlue - speziell für den weltweit zweitwichtigsten Automarkt USA entworfen.

„Die Vereinigten Staaten von Amerika sind und bleiben einer der wichtigsten Märkte für Volkswagen. In den vergangenen Jahren haben wir dort bereits eine Menge erreicht. Jetzt starten wir die zweite Phase der Volkswagen-Offensive in den USA: Mit dem Midsize-SUV, dem Ausbau des Standortes Chattanooga und dem neuen Entwicklungszentrum rücken wir die Wünsche der US-Kunden in den Fokus. Das ist nicht zuletzt auch ein starkes Signal für den Industrie- und Automobilstandort USA. Die Marke Volkswagen wird in Amerika weiter auf Angriff spielen", so VW-Chef Martin Winterkorn.

Die Entscheidung für Chattanooga ist von doppelter Bedeutung für Volkswagen: Der Konzern schwächelt seit längerem in den USA, und um das Werk in Chattanooga schwelt seit Monaten ein Streit um die betriebliche Mitbestimmung.

Blauer Traum: VW CrossBlue mit 306 PS

dpa/ml

Auch interessant

Kommentare