1. tz
  2. Auto

Der VW Golf – eine Ikone

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der erste VW Golf lief 1974 vom Band. Der Golf I kostete damals 7.995 D-Mark und hatte 50 PS. Mittlerweile ist der Golf VII zu einem Preis ab 17.175 Euro zu haben.

Kantiger Klassiker: 1974 gab der VW Golf I sein Debüt. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Der Golf prägt seitdem das Straßenbild in Deutschland und ist auch kaum mehr wegzudenken.
1 / 19Kantiger Klassiker: 1974 gab der VW Golf I sein Debüt. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Der Golf prägt seitdem das Straßenbild in Deutschland und ist auch kaum mehr wegzudenken. © dpa
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
2 / 19Der Golf war in seiner ersten Version - als Golf I - am 29. März 1974 erstmals vom Produktionsband in Wolfsburg gerollt, als Nachfolger des legendären VW-Käfer. Seither verkaufte VW den Golf mehr als 30 Millionen Mal. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
3 / 19VW Golf I Cockpit. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
4 / 19Der erste VW Golf lief 1974 vom Band. Der Golf I kostete damals 7.995 D-Mark und hatte 50 PS. Mittlerweile ist der Golf VII zu einem Preis ab 17.175 Euro. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
5 / 19VW Golf Diesel in baligrün Baujahr 1976. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
6 / 19Der Golf II kam 1983. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
7 / 19Das Modell steht mittlerweile für die "Generation Golf". In den 80er Jahren gehörte der kompakte Wagen in Westdeutschland quasi zur Familie. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
8 / 19Die zweite Generation war 170 Millimeter länger und 55 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Er war der erste Golf mit geregeltem Katalysator (1984), ABS (1986) und Servolenkung; als Golf „syncro" gab es ihn erstmals auch mit Allradantrieb. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
9 / 19Im August 1991 kam der Golf III und Volkswagen verabschiedete sich von den runden Scheinwerfern und setzte auf eine leichte Keilform. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
10 / 19Der Golf III steht aber auch für eine neue Ära: 1992 wurde der erste Golf mit Frontaibags ausgestattet. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
11 / 19Der Golf IV zeichnete sich 1997 durch klares und präzises Design aus. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
12 / 19Der Golf V ist vor allem an der Frontpartie zu erkennen. Die Scheinwerfer sind bis seitlich in die Kotflügel gezogen. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
13 / 19Die fünfte Generation wurde von 2003 bis 2008 gebaut. © VW
Der VW Golf VI kommt mit neuen Linien und Kanten. Bis Juli 2012 wurde das Modell 2,85 Millionen Mal gebaut.
14 / 19Der VW Golf VI kommt mit neuen Linien und Kanten. Bis Juli 2012 wurde das Modell 2,85 Millionen Mal gebaut. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
15 / 19Der VW Golf VII ab 2012. © VW
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
16 / 19Auftritt der Generationen: Golf VII GTD, gefolgt vom Golf I GTD vor dem Massiv des Wilden Kaisers. © VW
VW Golf VII ab 2012 bis 2017
17 / 19VW Golf VII ab 2012 bis 2017. © VW
VW Golf VII ab 2012 bis 2017
18 / 19VW Golf VII Cockpit (2012 bis 2017). © VW
VW Golf VII ab 2012 bis 2017
19 / 19Alle Generationen auf einen Blick: VW Golf VII steht ganz vorn auf dem Foto. © VW

Das Auto gehört zu den Lieblingsautos der Deutschen. Im September 2012 feierte Volkswagen seinen neuen Golf VII mit einer rauschenden Weltpremiere in Berlin. Schon 2014 gab es die ersten Gerüchte für den Start für die achte Generation. Nach fünf Jahren Laufzeit soll im November 2016 nun die Nummer acht vorgestellt werden.

ml

Auch interessant

Kommentare