Mitarbeiter-Ideen sparen Millionen

VW testet Autos mit Disco-Nebel

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Die Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter machen sich für VW bezahlt.

Wolfsburg - Volkswagen kann sich auf die Kreativität seiner Mitarbeiter verlassen: Durch ihre Ideen sparte der Konzern 2012 über 100 Millionen Euro ein. Die beste Idee: Disco-Nebel im Innenraum.

Mit über 60.000 Verbesserungsvorschlägen haben Mitarbeiter von Volkswagen dem Autohersteller im Jahr 2012 fast 119 Millionen Euro gespart, gut 19 Prozent mehr als im Vorjahr. VW schüttete im Gegenzug mehr als 21 Millionen Euro Prämien an die Ideengeber aus, wie der Konzern am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte.

Als beste Idee wurde der Vorschlag eines Entwicklungsingenieurs ausgezeichnet, um bei neuen Modellen Undichtigkeiten im Fahrgastraum aufzuspüren, durch die später Wasser ins Innere kriechen könnte. Dafür werden verdächtige Fahrzeugpartien wie Frontscheibe oder die Spritzwand zum Motorraum mit Kunstnebel besprüht.

Wenn der Disco-Nebel in den Innenraum dringt, gibt es eine undichte Stelle. Im Vergleich zu konventionellen Analysemethoden mit Ultraschall oder Sprühwasser spart das neue Verfahren jährlich rund 350.000 Euro.

dapd

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