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Der Unaufhaltsame: Toyota Land Cruiser

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Von: Martina Lippl

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Am 1. August 1951 stellte Toyota erstmals den BJ der Öffentlichkeit vor. Heute ist der Toyota Land Cruiser eine Off-Road Legende.

Toyota Land Cruiser
1 / 28Robust und zuverlässig: Toyota Land Cruiser BJ 1951. Am 1. August 1951 wurde die Allradlegende erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. © Toyota
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2 / 28Der Land Cruiser V8 von heute fährt bis 70 Zentimeter durchs Wasser und ist für viele Globetrotter der beste Reisebegleiter. Seine Steigfähigkeit beträgt 45 Prozent, der Kippwinkel 44 Grad und die Mindestbodenfreiheit 225 Millimeter. Für eine 180-Grad-Wende benötigt der Land Cruiser V8 11,9 Meter. © Toyota
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3 / 28Toyota Land Cruiser von 195, hieß damals noch BJ. Der Modellcode von Toyota besteht aus dem Buchstaben J (für Geländewagen) und einer Zahl für die Fahrzeuggeneration. © Toyota
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4 / 28Toyota Land Cruiser J2 1955: 1954 erhielt die letzte Version des BJ die Bezeichnung „Land Cruiser“.  Er sollte für den Export auch ein bisschen ziviler aussehen. Unter diesem Begriff Land Cruiser wurde Toyotas Geländefahrzeug dann zur Legende, das bislang über sechs Millionen Käufer in mehr als 190 Ländern fand. © Toyota
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5 / 28Toyota BJ 42. © Toyota
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6 / 28J45 als Pickup Kurzpritsche von 1958. © Toyota
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7 / 28Toyota Land Cruiser J2 von 1958. © Toyota
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8 / 28Toyota Land Cruiser J2 von 1958. © Toyota
1960 wird der Toyota Land Cruiser J4 als Nachfolger des J2 eingeführt. Hier J4 von 1978.
9 / 281960 wird der Toyota Land Cruiser J4 als Nachfolger des J2 eingeführt. Hier J4 von 1978. © Toyota
Toyota Land Cruiser J4 1980.
10 / 28Toyota Land Cruiser J4 1980. © Toyota
Toyota Land Cruiser J4 1980.
11 / 28Toyota Land Cruiser J4 1980. © Toyota
Der J5 wurde von 1967 und 1980 produziert. Hier der Toyota Land Cruiser J5 1970.
12 / 28Der J5 wurde von 1967 und 1980 produziert. Hier der Toyota Land Cruiser J5 1970. © Toyota
Toyota Land Cruiser J5 1978.
13 / 28Toyota Land Cruiser J5 1978. © Toyota
Der 1981 eingeführte J6 ersetzte den J5. Toyota Land Cruiser J6 von 1985.
14 / 28Der 1981 eingeführte J6 ersetzte den J5. Toyota Land Cruiser J6 von 1985. © Toyota
Toyota Land Cruiser  1980.
15 / 28Toyota Land Cruiser  1980. © Toyota
Der J20 wird seit 2008 als Nachfolger des J10 gebaut. In Deutschland trägt er die Verkaufsbezeichnung Land Cruiser V8.
16 / 28Der J20 wird seit 2008 als Nachfolger des J10 gebaut. In Deutschland trägt er die Verkaufsbezeichnung Land Cruiser V8. © Toyota
Der J12 ersetzte 2002 den J9 und wird bis 2009 gebaut. Hier der Toyota Land Cruiser J12 von 2005.
17 / 28Der J12 ersetzte 2002 den J9 und wird bis 2009 gebaut. Hier der Toyota Land Cruiser J12 von 2005. © Toyota
Toyota Land Cruiser in Südafrika 1990.
18 / 28Toyota Land Cruiser in Südafrika 1990. © Toyota
Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden.
19 / 28Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden. © Toyota
Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden.
20 / 28Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden. © Toyota
Toyota Land Cruiser
21 / 28Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden. © Toyota
Toyota Land Cruiser
22 / 28Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden. © Toyota
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23 / 28Land Cruiser V8 - Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden. © Toyota
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24 / 28Land Cruiser V8 - Der Toyota Land Cruiser ist 60 Jahre alt geworden. © Toyota
Toyota Land Cruiser 70 (J7), 1999.
25 / 28Toyota Land Cruiser 70 (J7), 1999. © Toyota
Toyota Land Cruiser 70 (J7), 2007.
26 / 28Toyota Land Cruiser 70 (J7), 2007. © Toyota
Toyota Land Cruiser 70 (J7), 1989
27 / 28Toyota Land Cruiser 70 (J7), 1989. © Toyota
Toyota Land Cruiser
28 / 28Toyota Land Cruiser 70 Pick-up. © Toyota

Der Off-Roader hieß damals noch BJ und war vornehmlich für nicht zivile Zwecke entwickelt worden. Der Land Cruiser ist so robust wie kaum ein anderes Allradfahrzeug.

Der Name Land Cruiser ist auf der ganzen Welt bekannt, in manchen Ländern erhielt der Toyota sogar Spitznamen, die nicht zuletzt auf seine unvergleichlichen Talente in Sachen Zuverlässigkeit, Robustheit und Offroad-Tauglichkeit zurückzuführen sind.

So war die 50er-Serie in den Vereinigten Staaten als Moose, also als Elch bekannt, während die Chinesen den Land Cruiser als Shamowang, König der Wüste bezeichneten.

In Lateinamerika heißt der Geländegänger nur El Macho, die Brasilianer nannten eine Spezialversion des Land Cruiser „Bandeirante“ nach den portugiesischen Pionieren, die das Land vor Jahrhunderten erkundeten.

ml

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