Zukunft: Mit Autopilot auf der Autobahn

SATRE Volvo Autopilot Kolonne
1 von 11
So fahren wir in der Zukunft auf der Autobahn: Denn Autobahn fahren kann ziemlich langweilig sein. Selbst hinterm Steuer. Doch bald können wir während der Fahrt ein kleines Schläfchen machen oder sogar Zeitung lesen. Volvo arbeitet unter anderem mit dem Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen an intelligenter Navigationstechnik fürs Auto.
SATRE Volvo Autopilot Kolonne
2 von 11
Ziel des Projektes ist es, Techniken für das eigenständige Fahren von Automobilen im Kolonnenverkehr auf Schnellstraßen zu entwickeln. Denn in der Kolonne  soll das Auto ohne Fahrer auskommen. 
SATRE Volvo Autopilot Kolonne
3 von 11
Auf der Autobahn reiht sich das Fahrzeug hinter ein Leitwagen ein und schaltet dann auf Autopilot. 
SATRE Volvo Autopilot Kolonne
4 von 11
Der erste Praxis-Test verlief erfolgreich. Die Forscher hoffen bald fünf Autos auf Reise schicken zu können.
SATRE Volvo Autopilot Kolonne
5 von 11
Von dem System versprechen sich die Forscher viel: Mehr Sicherheit, weniger Auffahrunfälle, und weniger Staus. Auch der Kraftstoffverbrauch soll um cirka 20 Prozent sinken.
SATRE Volvo Autopilot Kolonne
6 von 11
In der Kolonne reisen: Der Fahrer kann SMS schreiben oder am Computer arbeiten.
SATRE Volvo Autopilot Kolonne
7 von 11
Der Clou ist, dass sich der Autofahrer bei Bedarf in die Kolonne einklinken oder wieder ausklinken kann.
SATRE Volvo Autopilot Kolonne
8 von 11
Die Kolonne kann auf der linken Spur jederzeit überholt werden.

Göteborg - Autobahn fahren kann ziemlich langweilig sein. Selbst hinterm Steuer. Doch bald können wir während der Fahrt ein kleines Schläfchen machen oder sogar Zeitung lesen.

Auch interessant

Meistgesehen

Eurobike zeigt Cargobikes, E-Rennräder und Reifen ohne Luft
Eurobike zeigt Cargobikes, E-Rennräder und Reifen ohne Luft
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Fahren E-Autos wirklich anders?
Fahren E-Autos wirklich anders?
Golf ist auch nur ein Sport: Der Kia Ceed im Autotest
Golf ist auch nur ein Sport: Der Kia Ceed im Autotest

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.