Kann das auch bei uns passieren?

17 Brücken rund um München sind marode - Auch die Donnersberger ist betroffen

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Die Donnersberger Brücke in München wurde zuletzt 2012 saniert.

Die 39.500 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland müssen laut Bundesverkehrsministerium regelmäßig zum „Brücken-TÜV“. Was bedeutet das genau?

München - Ingenieure machten jährliche Besichtigungen, alle drei Jahre eine Prüfung und alle sechs Jahre eine Hauptprüfung. Das gelte auch für privat betriebene Überführungen. Der Zustand von 87 Prozent der Bauten sei „gut“ bis „ausreichend“, bei elf Prozent „nicht ausreichend“ und bei zwei Prozent „ungenügend“. Letzteres bedeute aber keine Einsturzgefahr. „Ungenügend“ könne bedeuten, dass Stäbe eines Geländers fehlen oder Beton auf der Fahrbahn abgeplatzt ist.

Manchmal gibt es Tempolimits oder Sperrungen für schwere Lkw. Aus dem Bundeshaushalt sollen heuer 1,4 Milliarden Euro in die Brücken­erhaltung gehen. Für 2020 sind 1,5 Milliarden Euro und für 2022 rund 1,6 Milliarden Euro vorgesehen.

So sieht es bei den Brücken in Bayern aus

Auch in Bayern tut Sanierung not: „Wir wissen, dass 1407 von 5417 Staatsbrücken marode und teils dringend sanierungsbedürftig sind“, so SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher im Münchner Merkur. „Das Schlimme ist: Die Zahl ist in den letzten drei Jahren um neun Prozent gestiegen – der Sanierungsstau wird größer.“ Das sei „verschleppte Staatsverschuldung“. Viele Brücken stammten aus den 60ern und 70ern und seien für das heutige Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt. Das Ergebnis: Risse im Beton, Rostfraß im inneren Stahlgefüge, Materialermüdung, Verschleiß. „Da wäre eine kontinuierliche Sanierung notwendig.“

Darum ist die Donnersbergerbrücke in München anfällig

Viele Brücken sind aus besonders anfälligem Spannbeton wie die Donnersbergerbrücke von 1972, die zuletzt 2012 saniert wurde, wie Merkur.de* berichtet. In Augsburg stürzte 2016 die Ackermann-Brücke ein, die abgerissen werden sollte. Es gab zwei Schwerverletzte.

Vor zwei Jahren stürzte die im Bau befindliche neue Schraudenbachbrücke an der A7 bei Schweinfurt ein, es gab einen Toten und sieben Verletzte. Auch im Raum München sind viele Brücken dringend sanierungsbedürftig, Mehrere Millionen Euro müssen heuer und im kommenden Jahr in deren Sanierung investiert werden (siehe Tabelle unten).

Marode Brücken rund um München

Diese Bauwerke müssen 2018/2019 saniert werden

Landkreis

Gemeinde

Brücke über:

Kosten in Euro

Dachau

Hilgertshausen

Ilm

300 000

Indersdorf

Langenpettenbach

300 000

Sulzemoos

Mühlbach

200 000

Dachau

Prittlbach

450 000

Prittlbach

Prittlbach

500 000

Ebersberg

Mt. Schwaben

Sempt

200 000

FFB

Gröbenzell

Erlach

200 000

Freising

Allershausen

Aiterbach

70 000

Allershausen

Glonn

350 000

Mauern

Hörgertshauser Bach

600 000

Pfettrach

Mauernerbach

900 000

Moosburg

Isar und Flutmulde

10,9 Mio.

München

Garching

Schleißheimer Kanal

450 000

Oberföhring

Isar

11,7 Mio.

Grünwald

Isar

1 Mio.

Miesbach

Schliersee

Ankelbach

400 000

Schliersee

Hachelbach

400 000

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr


J. Welte

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